Sportluftfilter

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Aug 2005 11:51 #11 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Sportluftfilter
hallo miteinander!
so, es ist vollbracht!
ich hab mir donnerstag vormittag den green-filter bestellt und freitag fr?h war er da. 15 min sp?ter eingebaut. jetzt atmet mein "L" freier!
filter+ pflegeset ( 1/2 l reiniger und 300ml ?l)+ versand+ nachnahme = 98,79 euro. ich glaub das ist ein guter preis!?
was mir aber aufgefallen ist: der orginalluftfilter ist ja eigentlich 1/2 zu mit der plastverkleidung und den zyklonfl?gelchen und der neue saugt die luft komlett durch sich durch! (also keine fl?gel) hat der k&n die eigentlich auch nicht?
ich wei? nicht genau, aber mir kommt?s so vor, als ob sich das ansprechverhalten (durchzug) doch schon sehr sp?hrbar ge?ndert hat (f?r pesimisten: zum positiven!!!).

in diesem sinne tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2005 15:42 #12 von Strada
Strada antwortete auf Sportluftfilter

schwarzer Drachen schrieb: was mir aber aufgefallen ist: der orginalluftfilter ist ja eigentlich 1/2 zu mit der plastverkleidung und den zyklonfl?gelchen und der neue saugt die luft komlett durch sich durch!

Hi,
beim K&N war die Plasteverkleidung auch nicht dabei :wink:
Aber ich war mir schon am Anfang nicht sicher, ob die Plasteverkleidung vom Filter wieder drauf geh?rt, weil einen Sinn muss ja das Ding haben. :? :?:

Gruss Basti

• schwarzer Drachen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Aug 2005 15:54 #13 von schwarzer Drachen
@ strada

ich kann mir schon vorstellen wof?r die "windm?hle" beim orginalluftfilter ist: dadurch, das die luft "gezogen" wird wird sie in drehung versetzt (zentrivugaleffekt) dadurch klatschen die schwereren teile (staub) erst mal an die wand und werden nicht mit durch den filter gezogen (der daf?r aber nur eine halb so gro?e fl?che hat. die schmutzteile wandern dann in den filterdeckel (den, den man zum filtertausch abmachen mu?) und da hast du unten ein gummidingens (ich will?s mal absichtlich nicht ventil sagen), das nur nach au?en ?ffnet. da kannst du dann den "keim" rausrieseln lassen.
ich hab mir den org.-filter mal angeschaut: die "windm?hle" ist zwar fest verklebt, m??te aber l?sbar sein, nur wenn man einen sportfilter damit nachr?stet macht man den ja dann auch wieder "halbzu"!!!???
was soll?s jetzt erst mal hu und asu bestehen, dann weitersehen.

sch?ne gr??e
tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
27 Aug 2005 15:59 #14 von Strada

schwarzer Drachen schrieb: nachr?stet macht man den ja dann auch wieder "halbzu"!!!???

Deswegen fand ich es ja auch komisch, wozu brauch ich den ein Sportluftfilter, (der extra mehr Luft ansaugen soll :!: ) wenn er bis zur H?lfte zu ist.

Gruss Basti

Mehr
27 Aug 2005 17:17 #15 von AndyL200
AndyL200 antwortete auf Sportluftfilter
Was kostet der Filtertausch bei der Inspektion? Oder besser gesagt wann hat sich so ein K&N Filter gerechnet, nach 10 Jahren? :wink: :wink: :wink: :wink:

Gru? Andy

Mehr
27 Aug 2005 17:37 #16 von Strada
Hi,
so ein normaler Filter kostet 20-25?, also rechnet sich der K&N nach 5 Filterwechseln. :D

Gruss Basti

• virala63
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep 2005 15:28 #17 von virala63
virala63 antwortete auf Sportluftfilter
dank der guten hinweise habe ich bei green einen filter bestellt. aber wenn ich das richtig verstehe reden alle immer nur ?ber den turbofilter??
was ist mit den luftfilter wo gibst den zum auswaschen? :P

Mehr
04 Sep 2005 15:48 #18 von Strada
Hi,
wir reden hier die ganze Zeit von dem Luftfilter, der ist in dem rundem schwarzen Kasten. :wink: :wink:

Gruss Basti

• schwarzer Drachen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Sep 2005 20:31 #19 von schwarzer Drachen
hallo leute!

@strada
genau von dem reden wir!

@virala63
achtung die haben da zwei!!! einen f?r knapp 72 euro, den wechselst du dann nur gegen den orginal aus und der ist auswaschbar. und dann haben die noch ein, der nenntsich "irgendwas"-kit, das ist ein sogenannter offener luftfilter, da must du dann deinen luftfilterkasten ausbauen und die sind eintragungspflichtig.

und noch was f?r alle interessierten: ich hab mit dem "bosch-diesel-fachmann-meines-uneingeschr?nkten-vertrauens" gesprochen. dieser hat die vermutung mit dem fl?gelring beim orginalluftfilter best?digt: luft durch rotation grob vorreinigen allerdings halbiert sich die filteroberfl?che durch den plastkram! seine empfehlung: entweder weglassen, oder vom alten abmontieren (gummi ab, dann ist er nur aufgesteckt) und k?rzen (also ca 1-2cm neben den fl?geln abtrennen und nur die fl?gel auf den neuen aufsetzen.
ich werd?s n?chste woche mal in angriff nehmen.

gr??e und gut luft! tomas

• virala63
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep 2005 20:40 #20 von virala63
virala63 antwortete auf Sportluftfilter
ich habe da vor kurzer zeit eine web seite gefunden die auch den turbofilter anbietet werde die wieder suchen. :P

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden