So wat stures

Mehr
04 Jan 2004 04:19 #11 von TomM
TomM antwortete auf So wat stures
Moin Leute,

die Steuerdiskussion m?cht ich nicht so weit fortf?hren, nur so viel. Ein Leasingvertrag der auf eine Firma l?uft und bei dem die Firma die Raten zahlt und der nicht zur Finanzierung des Fahrzeuges dient sondern wie Miete anzusehen ist sind Kosten, die Vorsteuer enthalten wobei die Vorsteuer abziehbar ist. das ist anders wenn ein Handwerksbetrieb (keine GmbH oder andere Rechtsperson/K?rperschaft) den Wagen Betrieblich und Privat nutzt. Bei der GmbH gibt es einen GF mit Vertrag und der GF mu? 1% versteuern oder eine km Abrechnung machen.

Nach Art des Vertrages geht das Fahrzeug nicht mit ablauf des Vertrages ins Eigentum der Firma ?ber, damit wird es nicht aktiviert und erschein nicht in der Bilanz (eben nur als Fahrzeugkosten)

Zinsen enthalten keine Umsatzsteuer und k?nnen daher nicht Umsatatzsteuerwirksam abgezogen werden. Das ist der gro?e Unterschied beim Leasing. Allerdings darf der Leasingvertrag eben nicht zur Finanzierung des Fahrzeuges dienen oder mit dem vereinbarten Kauf nach der Leasingzeit vereinbart werden, dann wird es wie ein Ratenkauf gewertet mit dem Nachteil im Bereich der Zinsen.

Ich hatte mich da wahrscheinlich nicht gut ausgedr?ckt.

Aber eigentlich ist das egal, nicht egal war das Verhalten. Heute hatte ich einen Termin bei dem H?ndler. Konnte aber leider nicht hin. Vielleicht war das gut, denn 30 Minuten vor Gesch?ftsschlu? hat er mir den AB vollgelabert, von wegen guter Preis und geht auch als Nullleasing und ich soll doch unbedingt vorbeikommen (liest der etwa hier mit :twisted: )

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden