So wat stures

Mehr
31 Dez 2003 04:57 #1 von TomM
So wat stures wurde erstellt von TomM
Erst malt er tr?ume aus, der H?ndler, dann macht er ein Erstes Angebot, malt alle Preise auf und rechnet einen sch?nen Leasingvertrag aus - ich seh ja nur Raten und Endzahlen.

Und nun das, rechne ich r?ckw?rts komme ich auf den Listenpreis (Schlappe 29900 Duplonen plus ?berf?hrung plus AHK). Da frach ich den Kerl ob er denn schon mal einen spitzeren Bleistift hatte. Stellt der sich taub - ich fass es net. Erst nach mehrmaligem Draufheben will er nun bis Samstag den Rechenschieber bet?tigen, kommt mir mit Anzahlung f?r's Leasing. Leasing als Finanzleasing ist aber bei Selbst?ndigen Geld wegwerfen.

Ich denk ich werde den Gang nach Sinsheim antreten m?ssen, der H?ndler versteht mich wenigstens (hoffentlich).

Gibt es denn keine Umsatzflaute mehr? Verkaufen die so viele L200? Ich red ja nicht von 20% (obwohl die sicher drinnen w?ren), Aber gleich in die Abwehrhaltung Tststs. Was'n Gl?ck das die Dinger auch woanders verkauft werden.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Dez 2003 07:10 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf So wat stures
Hi!
W?rd? ich auch sagen - such Dir ?nen anderen H?ndler! Der L 200 ist ja schlie?lich kein solcher Exot, da? man ihn nicht woanders auch bekommen w?rde! Ich mu?te auch zu mehreren H?ndlern fahren, bis ich endlich jemanden fand, der mir meinen Jeep drannehmen wollte... :twisted: ?berall das gleiche Gewinsel - ein 4,0 L Wrangler, wie soll ich denn den verkaufen? Jeder sucht nur Diesel, der steht mir ja Jahre auf dem Hof usw... Dummes Geschw?tz, denn es geht auch anders!
Au?erdem hatten die meisten nicht mal einen Vorf?hrwagen parat. Mein jetziger H?ndler ist zwar etwas weiter entfernt, aber er zahlte einen guten Preis f?r den Jeep und gab mir den L (American Sport II) mit 29! km auf der Uhr f?r 25000,- €, da kann man nicht meckern! :!:
Da f?hrt man gerne f?r den Kundendienst auch mal ein paar Kilometer mehr! Auch mit der Finanzierung gab?s keine Probleme...

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2003 09:43 #3 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf So wat stures
morgen zusammen!
Ich hab meinen neuen L vor 3 Wochen bestellt.(Magnum Doka) Ich bin letztes Jahr umgezogen und jetzt hab ich ein Mitsu H?ndler direkt an der Ecke. Hatte meinen alten dort jetzt mal zur Reperatur gehabt und mal so nebenbei gefragt was ich f?r meinen "alten" kriege. F?r den neuen zahle ich jetzt auch Grundpreis Aber das ganze Zubeh?r wird nicht mitgerechnet (Hardtop-Anh?ngerkupplung usw.usw) Auf das h?tte sich mein alter H?ndler nicht drauf eingelassen! (ich war 13 Jahre Kunde) Dann sieht man halt wer Autos verkaufen will! Ich will auch hoffen das der neue so gut l?uft wie der alte!
Viele Gr??e aus dem Sauerland und guten Rutsch! :lol:

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2003 10:48 #4 von Holgi
Holgi antwortete auf So wat stures
Hallo,
meine Erfahrungen mit gewerbeleasing sind folgende, zzt werden dir als selbst?ndigen ( Handwerker) in der regel 20% auf den listenpreis gegeben, bevor die leasingraten , restwert und anzahlung berechnet werden, hab aus gegebenen anlass im dezember bei mercedes, ford und mitsu nachgefragt und war bei allen im prinzip ?hnlich.
gruss Holgi

L200 Club Cab Magnum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2003 11:15 #5 von TomJones
TomJones antwortete auf So wat stures
Hi,

also ich musste 2001 gar nicht viel verhandeln,

Finanzierung auf 5 Jahre, meinen 7jahre alten Astra f?r 6000,- DM in Zahlung gegeben und trotzdem 10%.
Also: weitersuchen...

Guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanS
  • Besucher
  • Besucher
01 Jan 2004 14:00 #6 von StefanS
StefanS antwortete auf So wat stures
Kann ich noch toppen.
Der American Sport hatte Liste 28000 und nochwas, im Internet in Bayern gefunden mit Tageszulassung angeboten f?r 24500.
Als ich sagte, ich w?rde dann doch leasen, hat mir der H?ndler nen neuen L gegeben, ohne Tageszulassung, Leasingbasispreis 21500 zzgl. Zinsen.
Daf?r bin ich dann doch gerne 350 KM gefahren um den Wagen abzuholen.

Gruss

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2004 12:41 #7 von Hendrik
Hendrik antwortete auf So wat stures
Also, als ich noch mit dem Gedanken spielte den L200 zu leasen, (Ist nun ein Nissan geworden und bar bezahlt... wie sich die eigene Meinung doch manchmal ?ndert tse tse... :-) ) sagte mir die wirklich sehr nette Verk?uferin, da? die Mitsu Bank bei leasing Vertr?gen dem Autohaus einen Kaufnachla? gew?hrt. so um die 10 %. Die hat sie mir ohne zu verhandeln gleich in den Vertrag mit ?bernommen. Also, ohne Zinsen h?tte ich den L200 via Leasing g?nstiger bekommen als wenn ich bar bezahlt h?tte. Frag das mal nach... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2004 03:51 #8 von TomM
TomM antwortete auf So wat stures
Danke allen f?r die Antworten, leider ist D ja im Ausnahmezustand, kein Mensch anner Arbeit, niemand kannste Fragen. Heute Mittag geh ich noch mal zu dem H?ndler der nix geben wollte - sein Problem wenn er nun nicht rechnet.

Ich m?chte halt gewerblich leasen. Das hat letztlich steuerliche Gr?nde, f?r Darlehenszinsen kann man keine Vorsteuer abziehen, f?r Leasingraten schon. Mit Anzahlung wird's dann vom FA zum Finanzkauf erkl?rt (zumindest meistens) damit ist es vorbei mit der Vorsteuer. Hab ich immer so gemacht, der L soll das erste Auto sein, dass ich danach ?bernehme - mal sehn.

Aber ehrlich, das, was ich da erlebt hatte kann ich kaum glauben, ich hoffe es war einfach wegen Silvester oder so, dass alle nicht mehr oder noch nicht bei der Sache waren. Das Greenhorn meinte wohl die 16% Vorsteuerabzug m?ssen reichen - nee nicht mit mir.

Ich hatte mir ja auch sowas Vorgestellt, wie, Hardtop ist dabei, AHK ist dabei, was w?rde denn noch Freude bereiten? Aber nee, Anscheinend verkaufen die aber viele L200, zumindest sind im nahen Umkreis ne Menge rumgefahren.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StefanS
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2004 13:55 #9 von StefanS
StefanS antwortete auf So wat stures
Hallo,

erstmal musst Du nat?rlich ber?cksichtigen, das Leasingfahrzeuge je nach Art und Dauer des Leasings aber auch nicht steuerlich abgeschrieben werden k?nnen. Dazu muss es n?mlich in Deinem Betriebsverm?gen enthalten sein.
Geht bei manchen Leasingvertr?gen, bei PKW im Regelfall nicht.
Vorsteuer kannst Du beim Erwerb normal als Vorsteuerabzugsberechtigter abziehen, ggf. nat?rlich nur anteilig, abh?ngig von der Privatnutzung.
Hab mein Umsatzsteuergesetz grad nicht zur Hand, m?sste irgendwo im ?15 stehen.
Die Verbindlichkeiten aus dem Finanzierungsvertrag h?tte ich Dir als betrieblich eingestuft, soweit Schuldzinsen daraus entstehen, w?ren diese ja auch betrieblich bedingt.
Sind nat?rlich auch immer Einzelfallentscheidungen.
Nur mal so, weil ich die Tage hier gelesen hatte, der Bundesfinanzhof w?rde Urteile verk?nden, die verbindlich f?r die Finanz?mter sind.
Da die meisten dieser Urteile ganz spezielle F?lle ansprechen, kann dies f?r andere F?lle zwar als Richtlinie gelten, aber es muss immer wieder die individuelle Einzelfallgestaltung ber?cksichtigt werden.
Viele denken ja immer noch, Finanzbeamte agieren frei Schnauze, dabei setzen sie meist lediglich die Gesetze um, die sie selbst nicht so besonders toll finden.

Gruss


Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jan 2004 15:33 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf So wat stures
@ Stefan!
Ich wei? aus eigener Erfahrung (bin Zollbeamter), mit was f?r hirnrissigen Gesetzen wir uns rumschlagen m?ssen! Da gibt?s nat?rlich nicht viel Ermessensspielraum, das ist klar! :roll:
Aber es gibt eben doch einen gewissen Spielraum, auch wenn sich den Beamte manchmal nicht eingestehen wollen - ich sage da nur: Pickups!
Es liegt immer noch im Ermessen des einzelnen Finanzbeamten, ob ein Pickup (speziell die Doppelkabiner) nun als PKW oder als LKW eingestuft werden! Und dabei kommt es einem manchmal so vor, als hinge es ganz davon ab, wie sehr derjenige diese Fahrzeuge mag oder nicht!!!
Speziell bei unserem Finanzamt ist eine Frau daf?r zust?ndig, die fr?her Gel?ndewagen anscheinend nicht so sehr mochte und deswegen man nur schwer eine Chance hatte, einen Pickup (Doka) als LKW besteuert zu bekommen... Seit sie aber selbst einen Opel Monterey f?hrt (und damit in den Genu? der Gewichtsbesteuerung kommt), klappt es besser!
Nachdem wir unseren Chevy Pickup kauften und die am Finanzamt anscheinend mit so einem Exoten und der Bezeichnung s 10 nicht viel anfangen konnten, dauerte es keine zwei Wochen, bis wir eine Vorladung vom Finanzamt bekamen zur Begutachtung. Da es aber ein 1,5 Kabiner ist, gab es keine Probleme (auch ein Lob an diese Finanzbeamtin, sie war sehr h?flich und zuvorkommend!!! :shock: ). Als ich meinen L kaufte, habe ich eigentlich damit gerechnet, binnen zwei Wochen auch vorfahren zu m?ssen - doch dann kam der Steuerbescheid, und es war ein LKW! :D
Es geschehen eben noch Zeichen und Wunder im deutschen Paragraphendschungel :!: :!: :!:
Soviel nur mal zwischendurch zum Thema Gesetzesumsetzung...

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden