- Dank erhalten: 0
L200 KA0T Super Select fühlt sich gebremst an
- Dienchen86
- Autor
- Fresh Boarder
-
hab da mal eine Frage/ein Anliegen und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Bei meinem L200 wurde der Turbolader und die Drosselklappe gewechselt. Das hat zwar nix mit dem Problem zu tun, hierdurch stand das Auto allerdings ca. 3 Monate in der Werkstatt.
Seit dem ich das Auto wieder habe, hab ich das Gefühl, das mich hinten rechts etwas bremst. Das Auto hat zuschaltbaren Allrad und ich bekomme die Hinterachsensperre nicht mehr rein. Kann das etwas mit diesem gebremsten Gefühl zu tun haben? Der Freudnliche will es angeblich nicht merken. Das Diagnosegerät zeigt an, dass das Getriebe fehlerhaft wäre, laut dem freundlichen wäre dies angeblich ein beliebter Fehlercode beim L200, wie eine Krankheit, die angezeigt wird, obwohl nix kaputt ist. Er hat nachgeschaut, es wär angeblich alles ok.
Allrad und Mittelsperre lässt sich einlegen. HA Sperre nicht, wenn ich dies versuche bekomme ich den Hebel noch nicht einmal bis ganz nach vorne; in der Hälfte in etwa gehen die Lämpchen von Allrad und Mittelsperre komplett aus. Mit Allrad und Mittelsperre funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich in Kurven fahre habe ich ebenfalls das Gefühl, das ich rechts extrem gebremst werde.
Ich weiß, alles ein biserl seltsam, aber kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 687
Dienchen86 schrieb: ...HA Sperre nicht, wenn ich dies versuche bekomme ich den Hebel noch nicht einmal bis ganz nach vorne...
Hej Dienchen86,
zunächst: willkommen!
Nun zu deinem Auto:
Was hast du für ein Modell K74T oder KA0T ?
Was hast du für ein Allradgetriebe? Easy- oder Super-Select?
Deiner Beschreibung konnte ich nicht so recht folgen!
Die HA-Sperre wird, sofern vorhanden, mit einem Schalter aktiviert, nicht mit dem Schalthebel für die unterschiedlichen Allrad-Modi.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Dienchen86
- Autor
- Fresh Boarder
-
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nachgesehen; es ist ein Super select und ein KA0T.
Das Problem besteht bei dem kleinen Schalthebel und was ich als HA Sperre bezeichnet habe ist "der Gang" 4LLc.
Einen Schalter für die Ha Sperre hab ich nicht.
Fahre aktuell nur mit Heckantrieb.
Danke
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
somit hat dein KA0T keine Hinterachssperre!
In der Fahrstufe "4H Lc" fühlt sich das Auto "gebremst" an, das ist normal so, deshalb verwendet man diese Fahrstellung nicht auf der Teerstraße.
Um von "4H Lc" auf "4L Lc" zu schalten muß das Auto stehen und der Hebel erst zur Seite gedrückt und dann nach vorne geschoben werden.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Dienchen86 schrieb: ...Das Auto hat zuschaltbaren Allrad...
Hej,
und um dein Wissen über Allrad zu erweitern:
Dein Auto hat keinen zuschaltbaren Allrad.
Es hat einen permanenten Allrad, welcher abschaltbar ist.
Somit fast das Beste was es auf dem Markt gibt.
- freerider13
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 27
Beschreib doch mal bitte genau, bei welcher Schalthebelstellung welche Leuchte brennt/blinkt/gar nicht geht...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Dienchen86
- Autor
- Fresh Boarder
-
bin auf Arbeit.
Werde heut Abend nochmal Genaueres schreiben
Danke
- Postman
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 8
L200 / Triton Magnum 03/2009
- fretuckler
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 11
der Fehlercode U 1101 AN Datenbus Getriebesteuergerät timeout wird beim L200 mit manuellem Getriebe angezeigt weil ihm das Steuergerät für das Automatikgetriebe fehlt. Ist eigentlich eine Fehlermeldung für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. So steht es zumindest im Workshop Manual.
@ Dienchen86: Auf Teerstraße kannst du nur mit 2H oder 4H fahren. Alle anderen Fahrstufen sind nur für unbefestigte Straßen gedacht. Bei den Geländestellungen des Getriebes auf Teer verspannt sich der komplette Antriebsstrang derart, dass es sich anfühlt, als wenn ein hinteres Rad festgehalten wird. Kurvenfahrten sin auch sehr schlecht möglich. Auf Dauer werden die Kardanwellen, die Kreuzgelenke und die Antriebswellen der Achsen beschädigt. Von den Differenzialen ganz zu schweigen.
Ich fahre meinen KA0T zu 99% mit 4H. Fährt sich wie auf Schienen. Besonders bei feuchtem Wetter.
Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.