P?L Technik Frage

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20 Sep 2005 07:53 #1 von marc
P?L Technik Frage wurde erstellt von marc
Hi!
hier sich ja auch ein paar P?ler unterwegs....
also langsam gehts ja auf die Kalte Jahreszeit zu (orgel, orgel) und eine Sache habe ich bei der ganzen Geschichte noch nicht ganz kapiert:
So ein W?rmetauscher ist ja toll und im tiefsten Winter brauch man diesen aber auch. Aber was passiert denn kurz nach dem starten mit dem P?l, da dieses ja noch total kalt ist? das erste P?l wird ja durch die Vorgl?hung erhitzt, aber wenn der Motor dann an ist, kommt ja erstmal, selbst mit W?rmetauscher, nur kaltes P?l nach oder?
Dann h?tte man doch ?ber lang gesehen dass Problem, dass das dichfl?ssige p?l durch alles gepresst wird, und so was kaputtgehen kann oder?
Technisch w?re es dann wohl das beste, wenn man umr?stet, dann wartet, bis das K?hlwasser heiss ist, und dann erst umschaltet oder?
Irgendwie mag ich meinem 02er das Sch?tteln nicht zumuten....bei einem alten Wagen w?re mir das egal aber so....

Mfg
Marc

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20 Sep 2005 07:56 #2 von Elki
Elki antwortete auf P?L Technik Frage
Hi Marc,
entweder Du hast ein Ein-Tank-System, dann wird am Anfang elektrisch vorgew?rmt, bis genug Abw?rme vorhanden ist.
Oder Du hast ein Zwei-Tank-System, da startest Du mit Diesel, und schaltest erst auf P?L um, wenn genug Abw?rme vorhanden ist.

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

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20 Sep 2005 14:56 #3 von marc
marc antwortete auf P?L Technik Frage
okay das hilft schonmal viel weiter :) danke!

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