Winterreifen

Mehr
27 Nov 2017 23:00 #1 von Offroader
Winterreifen wurde erstellt von Offroader
Servus, lohnt es sich zwei Sätze Reifen (Sommer AT und Winterreifen) zu fahren?
Mittlerweile haben ja immer mehr AT-Reifen zu dem M+S auch noch das 3PMSF Symbol auf der Flanke, reicht das für den Winter aus ? :( oder wäre es doch ratsam für die kalte Jahreszeit WR's aufzuziehen, 85% onroad.
Wie seht ihr das und welche Reifen und was für Erfahrung habt ihr?
MfG. Offroader :l-200:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 11:17 #2 von freerider13
freerider13 antwortete auf Winterreifen
Servus!

Würd sagen: Kommt drauf an, in welchen Breitengraden du so unterwegs bist...

In Regionen mit viel Schnee sind echte Winterschlappen definitiv empfehlenswert. Ich fahr zB. viel in den Alpen, auch hoch zu Hütten, da möchte ich den echten Reifen definitiv nicht vermissen.

Bist du dagegen zB. eher in Hamburg am Start - eher Nässe und so - dann reicht sicherlich ein guter Allrounder.

Schöne Grüße,
Jan

Mehr
28 Nov 2017 21:33 #3 von Offroader
Offroader antwortete auf Winterreifen
Servus Freerider 13,
Obwohl etliche ATR's mit einem Schneeflockensymbol ausgestattet sind, bezweifel ich ihre Wirkungsweise auf glatten Straßen. Sicherlich hat man mit einen AT-Reifen ordentlichen Vortrieb auf verschneiten Straßen, aber wie sieht's mit'm Bremsweg, Stabilität usw. aus? Und wie verhalten sich die Reifen nach 3-4 Jahren...
Meine AT's haben noch 6mm Profil und haben mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf'm "Bukel".Für die Sommermonate vollkommen ausreichend, aber für den Winter???
Ich konnte mir preisgünstig ein Satz Original Alu's besorgen und lass mir WR aufziehen, damit bin ich für die kalte Jahreszeit gut gerüstet.

Mehr
07 Dez 2017 17:22 #4 von Kettensäge
Kettensäge antwortete auf Winterreifen
Kommt ganz darauf an, wo Du wohnst und wo Du über den Winter überall hinfahren möchtest. Winterreifen sind auf jeden Fall die bessere Wahl bei Schnee oder wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Ansonsten kommst Du ohne Schnee mit guten ATs auch gut an/durch. Das 7° Grad Märchen gibt es ja zum Glück nicht (Marketing Gag der Reifenindustrie).

Ich hab jetzt auf dem :l-200: Continental Winterreifen aufgezogen bis März 2018.

Viele Grüße
Rolf

Viele Grüße aus Haßloch in der Pfalz

Rolf

Mehr
07 Dez 2017 18:50 #5 von Dav
Dav antwortete auf Winterreifen
Hallo Offroader,

wenn du neue oder 1-2 Jahre alte AT hast ist das solange du nicht gerade in den Alpen rumgondelst sicherlich o.k.
Aber je älter je härter.
Hier gibt es einen Thread zu diesem Thema. Kannst du ja mal durchlesen.

pickuptrucks.de...en-di

Gruß
David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Mehr
07 Dez 2017 19:51 - 07 Dez 2017 19:57 #6 von Offroader
Servus Rolf,
letzten Sonntag habe ich erfahren wie sich meine älteren AT Reifen auf Schneematsch verhalten... :ohmy: KATASTROPHAL!!!.
Mein L hat den Super Select A-Antrieb und trotz 6mm Profil ging's beim abbiegen geradeaus und das bei gemäßigter Fahrweise!

Jeder muss für sich selbst entscheiden welche Reifen er zu den Jahreszeiten fährt, ich wechsel morgen auf Winterräder.

Letzte Änderung: 07 Dez 2017 19:57 von Offroader. Begründung: Verschrieben
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Mehr
07 Dez 2017 19:55 #7 von Offroader
Servus Dav,

den Thread kenne ich, trotzdem Danke.

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
08 Dez 2017 09:56 #8 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Winterreifen
Es lohnt sich auf jeden Fall zwei Sätze zu haben :daumenhoch:

Ich bin oft genug mit MT's durch den Winter geschlittert, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den Nokian Hakkapeliitta LT und bin begeistert, alleine der Unterschied bei Nässe ist schon enorm :daumen:

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Mehr
10 Dez 2017 21:47 #9 von fretuckler
fretuckler antwortete auf Winterreifen
Hallo Zusammen,

ich fahre Cooper Discovierer AT3 mit M+S Kennzeichnung. Komme aus dem Bergischen Land. Heute bei dem extremen Schneefall kann ich mich nicht beklagen. Die Traktion im permanentem Allrad ist schon gut, mit Geländeuntersetzung auf zugeschneiter Straße absolut kein Problem. Natürlich alles bei angepasster Geschwindigkeit. Wenn es nur ab und an mal schneit, reicht meiner Meinung nach ein Satz Ganzjahresreifen vollkommen aus.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.

Mehr
11 Dez 2017 04:33 #10 von DMAX Fan
DMAX Fan antwortete auf Winterreifen
Hallo alle zusammen,

ich habe neue COOPER DISCOVERER AT3 fürn Winter aufgezogen.Aufgrund der immer milderen Winter finde ich das das in meiner Gegend ( Zwickauer Land) reichen sollte.
Zuvor hatte ich Continental Winter Contact. Also somit sehr sehr gute Winterreifen mit hoher Laufleistung.

Jetzt wo die Straßen weiß und glatt waren hatte ich mit den Cooper keine Probleme. jedoch sind diese auch neu. Als es Berg auf ging musste ich auf dem Eis jedoch den Allrad zuschalten. Den brauchte ich mit den Contis sogut wie nie.

Ich denke wenn die AT3 noch 2 Jahre älter sind , merkt man den Unterschied schon deutlicher.
AT Reifen sind halt nur ein Kompromiss und daran sollte man bei starken Wintereinbruch denken. :prost:

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden