Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt

Mehr
05 Dez 2017 17:27 - 05 Dez 2017 18:55 #1 von kurti
Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt wurde erstellt von kurti
Hallo alle, mein L steht im Moment in der Werkstatt, eigentlich um die ESP zu überholen.
Dabei hat sich rausgestellt das Wohl die Riemenscheibe der Kurbelwelle "Spiel" hat und ihre Spuren auf der Welle hinterlassen hat.
Ich hätte gern mal eure Meinung dazu, kann man so ein Defekt, außer mit einem Austausch der Welle, beheben?
Bin für alle Meinungen dankbar.

Grüße Kurt


Ach ja, L200 BJ.98 2,5TD 4x4 99Ps




Letzte Änderung: 05 Dez 2017 18:55 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 19:07 - 05 Dez 2017 19:11 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hej,

ich würde sagen die Welle muß erneuert werden.
Es gibt Firmen welche das Wellenende aufarbeiten können, das wird aber vermutlich mehr kosten wie eine neue Welle.
Wie ist die Laufleistung des Motors?
Da ist auch über sowas nachzudenken:
www.tornau-moto...ossen

Die Kurbelwelle kostet ja auch schon ca.400€:
www.tornau-moto....html

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 05 Dez 2017 19:11 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT2017
  • WT2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Lerne NEIN zu sagen, ohne Dich zu rechtfertigen.
Mehr
05 Dez 2017 19:49 - 05 Dez 2017 19:52 #3 von WT2017
WT2017 antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Hallo Kurti,

ähnliche Schäden haben ich schon das ein oder andere mal reparieren müssen. Wie es aussieht, ist die Riemenscheibe ja deutlich stärker von der Maßänderung betroffen als wie die Kurbelwelle. Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Als Ursache würde ich eine trocken eingesetzte und nicht fest genug gezogene Kurbelwellen-Riemenscheiben-Verschraubung vermuten.

Ich würde die Riemenscheibe ersetzten und auf die alte Kurbelwelle montieren. Ähnliche schäden z.B. bei den VW 5-Zylinder Motoren wurden in der Regel durch zu lose bzw. sich im Betrieb lösende Schrauben an der Kurbelwelle verursacht. Der Hersteller (also VW) hat dann vorgeschrieben die Schrauben KOMPLETT über die gesamte Gewindelänge und dann bis weiter unter den Kopf mit Schraubensicherung einzusetzen. Zusätzlich ist dann die Schraubensicherung auch zwischen Riemenscheibe und Kurbelwellenstumpf gelaufen. Das war dann auch Bombenfest und hat zuverlässig weitere 60000km gehalten.

Nach 60000km war dann je nach Motorvariante der nächste Zahnriemenwechsel empfohlen. Genau der richtige Zeitpunkt sich Krank zu melden. Die Schraube wurde nämlich mit gut 500Nm angezogen. Sie ließ sich dann auch nur mit brachialer Gewalt und einem Schlagschrauber aus dem LKW-Bereich wieder lösen.

In diesem Sinne also, VERSUCH macht KLUCH.

Wildtrak 2017 2,2l Automatik ExtraCab
Letzte Änderung: 05 Dez 2017 19:52 von WT2017.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 09:31 #4 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Moin Kurt,

bei einem ganz ähnlichen Fall bin ich wie mein Vorredner vorgegangen.
Bei einem L200 BJ. 2002 Schwungscheibe und Scheibenfeder ausgetauscht. Zusätzlich hatte ich die Ölpumpe vermessen den Wellendichtring gewechselt sowie das Antriebsrad der Ölpumpe (eingelaufen am Dichtring).

Der Motor lief danach ca. 50000 km klaglos und das Fahrzeug verstarb später an anderer Krankheit.

Gruß von Kay

PS: Der Sitz des Kurbelwellenrades für den Nockenwellenantrieb ist zu prüfen.

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 09:57 - 06 Dez 2017 10:04 #5 von kurti
Hallo alle, vielen Dank erstmal für die Antworten.
Bin eigentlich auch der Meinung von WT2017 und unbefangen.
Das Auto steht im Moment bei Bosch und die bekommen das Kurbelwellenrades für den Nockenwellenantrieb nicht runter sitzt Bombenfest,sagen Sie.
Würde das denn etwas bei den Steuerzeiten ausmachen wenn es minimal verschoben wäre?
und wie kann man so was ausmessen?
Das Auto hat 350tsd Km runter und.. ich geb zu ich bin verliebt in die Kiste.
Immer noch 30 Bar auf allen Zylinder.
Grüße
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 10:04 von kurti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 14:32 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
...da hat sich so manch einer schon "spezial Abzieher" für gefrickelt. Hast du mal bei 4x4travel.org vorbeigeschaut und gestöbert. Da ist der 4D56 ja noch gang und gebe und oft vertreten und es gibt etliche Freds dazu!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 13:43 #7 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Hallo Kurt,

ich hatte diesen Fall auch schon öfter und behelfe mir zumeist mit Holzkeilen um das Zahnrad etwas vorzuspannen.
In diesem Zustand und mit arretierter Kurbelwelle schlage ich dann per "Dachlattendurchschlag" auch einmal auf die Verzahnung in und entgegen der Drehrichtung. Holzkeile tauschen bzw. Druckbelastung immer mal wechseln.
Aber da haben die Leute bei Bosch sicher auch einen "Handwerker" dazu.

Ich glaube aber nicht daß das Zahnrad auf der Welle bzw. Scheibenfeder Schaden genommen hat, dazu sind die an den Ausgleichswellen wirkenden Kräfte zu gering und man würde die "Verdrehung" sehen.

Um die Steuerzeiten zu beeinflussen braucht es schon einige Millimeter und am ersten Nockenwellenrad, das würde man sehen.

Bei stolzen 350 TKm (Glückwunsch) würde ich aber am 4D56 alle Wartungsarbeiten, wie Ölpumpenspiel messen, abarbeiten und alle Dichtringe an welchen ich vorbei komme austauschen. Ventilspiel einstellen, Nockenwellen- und die hintere Halbmonddichtung wechseln....

mit Grüßen von Kay von den 4x4travelern.

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 14:57 - 07 Dez 2017 14:58 #8 von kurti
Hi, so wie es im Moment aussieht wird Bosch mir diesen Schaden nicht reparieren.
Sie haben sich geweigert so eine Reparatur durchzuführen.
Allerdings lass ich von Bosch meine ESP revidieren, hat einen Fehler in der Spritzverstellung.
Anschließen kommt das Auto von Bosch direkt nach Hößbach zu Motoren Sauer,
die haben sich bereit erklärt mir zu helfen. Natürlich ohne Garantie, will ich auch nicht.
Bosch hat mir noch den Vorschlag gemacht das Auto direkt von ihrem Hof ab in die Presse, nee nee.
Mal sehen was daraus wird.
Die Wartungsarbeiten die unbefangen beschrieben hat sind größtenteils schon erledigt (von mir) da weiß ich das es gescheid gemacht ist.
Ich denke bis ende 50 KW weiß ich mehr, vielleicht wirds ja ein Weihnachtsgeschenk
(teurer geht immer)
Ich werde berichten, ich arbeite auf ein H-Kennzeichen hin ;)
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 14:58 von kurti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Dez 2017 10:29 #9 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Hallo Kurti!

Beim Sauer in Hösbach bist Du in guten Händen. Die Firma gibt es schon seit Ewigkeiten und die wissen was sie tun. Sauer arbeitet für die verschiedensten Hersteller und macht eigentlich alles, was was die "Hardware" eines Motors betrifft.

Woher kommst Du denn, das Du zum Sauer gehst? Liegt quasi ums Eck von mir.


Viele Grüße aus Alzenau, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2017 11:20 #10 von kurti
Hi Dynomike, leider komm ich von etwas weiter weg, Lindenfels im Odenwald.
Ist ja echt beruhigend was du mir da von der Firma erzählst.
In Anbetracht der Entfernung hatte ich schon überlegt das in Bensheim machen zu lassen. Wäre vom weg halt nahe aber die haben erst nächstes Jahr Zeit.
Gerade eben noch mal mit Sauer gesprochen, nächste Woche Zeit und sie machen es, natürlich ohne Gewähr aber die brauch ich eigentlich nicht.

Grüße aus dem schönen Odenwald
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 1.026 Sekunden