Masseverbindung L200 Anh?ngevorrichtung

Mehr
10 Nov 2003 15:07 #1 von Ellih
Masseverbindung L200 Anh?ngevorrichtung wurde erstellt von Ellih
Hei @ all,

bin am Wochenende mal wieder Trailer gefahren, diesesmal einer komplett aus ALU. Nun pr?ft man vor Fahrtantritt nat?rlich die Beleuchtungseinheiten und ich musste feststellen, dass der Anh?nger sich z.B. beim Bremsen die Masse ?ber die anderen Leitungen wie z.B. R?cklichter und Blinker gesucht hat sowie meine ABS-Leuchte nicht mehr ausging. Ich habe auch die Steckverbindungen und den Stecker vorne kontolliert. Jede Birne im Anh?nger hat 2 Massekabel mit 1,5 qmm.
Ich frage mich nur, wof?r, wenn vorne am Stecker nur 1 Kabel mit 1,5 qmm zur Dose des Zugfahrzeuges geht.

Nach der Reinigung und Anschleifen mit Sandpapier hat dann alles funktioniert (aber 1 Stunde morgens um halb vier?).

Werde bald mein Massekabel (im Durchmesser) zur Anh?ngerdose verst?rken.

Hat einer auch diese Erfahrungen gemacht?

Gruss vom Ellih

L200 - Das kann man uns nicht nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2003 18:11 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Masseverbindung L200 Anh?ngevorrichtung
Hi
am Problem der Korrosion an der AHK-Steckdose kommt wohl keiner vorbei, da auch die neuen 13pol. Dosen nicht ganz dicht sind.
Wenn mal Wasser drin ist trocknets von alleine nicht mehr aus,
Also alle 5- 6 Jahre Dose und Kabel erneuern und man hat ruh.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2003 18:29 #3 von marco
Ich habe gute Erfahrung mit BERU-Leitfett gemacht. Aber Ewig h?lt das auch nicht. :?
CIAO
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2003 00:21 #4 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Masseverbindung L200 Anh?ngevorrichtung
@ Ellih,

was m?chtest Du gerne wissen?
Vorab mal so viel, die Masse Kontakt 3 an Deiner Steckdose ist f?r die Verbraucher Kontakt 1-8. Dann gibt's noch Masse auf Kontakt 11 und 13, sofern angeschlossen. Masse 13 w?re dann f?r Kontakt 9-12...und da soll noch einer durchblicken. :roll:
Also verst?rken w?rde ich da mal nichts, zumal die Reinigung schon was gebracht hat.

Gru? Ebbo, ?h quatsch Bully Dog. :shock:

Kommt noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2003 10:20 #5 von Ellih
@Ebbo oder wie war das noch?

Der Anh?nger hat nur 7-poligen Stecker. Ich fragte mich nur warum die Masseverbindung im Stecker eine d?nne Ader hat, aber jede! Birne in der R?ckleuchte 2 Adern Masse hat.

Ich werde auf jeden Fall die Masseleitung zur Dose ?berpr?fen und evtl. neu legen.

Gruss vom Ellih

L200 - Das kann man uns nicht nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2003 15:54 #6 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Masseverbindung L200 Anh?ngevorrichtung
@ Ellih,

ja so war es! :oops:

Dachte ich mir fast dass das ein 7-poliger ist, bei dem ist die Masse nur auf Klemme 3. :D
Nee jetzt zu Deiner Frage, im Normalfall hat das Massekabel 2,5mm?, gut das mit den 2 Masseanschl?ssen der Birnen ist mir auch ein R?tsel. :shock:
Ungesehen kann ich Dir mit ner Ferndiagnose da leider auch nicht weiterhelfen, in natura sieht's halt besser aus.
Achso, Dein Adapter ist ok, so wie ich Dich kenne hast ne extra 7-polige Steckdose dran. 8)

Klar ?berpr?fe die Geschichte mal, dann geht das sicher wieder. :!:

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden