Batterietausch nach langjährigem Stillstand

  • Truckrider
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Aug 2018 20:04 #1 von Truckrider
Batterietausch nach langjährigem Stillstand wurde erstellt von Truckrider
Haichen,
nachdem mein geliebter L200 von 2003 wegen nicht lieferbarer Teile und schwerwiegender Gesundheitsprobleme mehrere Jahre brach lag bin ich jetzt an der Reanimation.
Bisher hatte ich immer gesagt bekommen, bau die stärkste passende Batterie (von den Abmessungen her) in dein Fahrzeug ein, solange die Voltzahl stimmt, dürfen Ampere und Amperestunden unbegrenzt nach oben sein.

Jetzt wird mir auf einmal gesagt, Regelkapazität niemals mehr als 7% stärker, sonst würde die Lichtmaschine kaputt gehen.

Was stimmt denn nun, oder gibt es Unterschiede für Fahrzeuge mit und ohne Can-Bus (digital, analog??).

Wäre da für eine Klarstellung sehr dankbar.

Euer Trucki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 14:16 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Batterietausch nach langjährigem Stillstand
Hej,
eine LiMa ist für Nennlast im Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich hab z.B. zusätzlich 2x 90Ah zur Starterbatterie geklemmt, also etwa 260Ah Gesamtkapazität. Die Batterien werden alle, entsprechende Fahrzeit vorausgesetzt, bis zum Erreichen der Reglerspannung von 14,4V aufgeladen.

Über Can-Bus und Abschaltung der Batterieladung wegen Spritersparnis moderner Fahrzeuge spreche ich hier explizit nicht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Truckrider
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Aug 2018 15:16 #3 von Truckrider
Also da mein L200 definitiv vor der Digitalzeit mit Can-Bus hergestellt wurde, stimmt also der alte Satz: soviel Power reinpacken wie geht.

Also die stärkste Batterie die man findet einbauen und gut.
Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 19:04 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Batterietausch nach langjährigem Stillstand

Truckrider schrieb: ...die stärkste Batterie die man findet einbauen und gut.
Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Ja genau! :)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henni
  • Hennis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Marken unabhängiger Ford Fahrer
Mehr
17 Aug 2018 19:40 #5 von Henni
Hi,
heißt das jetzt im Umkehrschluß
das diese "Regel" bei technisch neuen Autos
nicht mehr gilt?

Gruß Henni

Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 10:23 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Batterietausch nach langjährigem Stillstand
Hej,
genau das soll es heißen!
Sogar ein einfacher "Eins-zu-eins-Tausch" der Batterie muß dem Fahrzeug mitgeteilt werden.
Nähere Info gibt´s beim Vertragshändler der jeweiligen Automarke, denn jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Truckrider
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
18 Aug 2018 14:03 #7 von Truckrider
Da wundert man sich wirklich über nichts mehr.

Und unsere Gesellschaft lacht dann die Russen in Sibirien aus, die mit Uralt Kamaz & Ural-Lkw's durch die sibirische Taiga heizen oder in den 50er'n hergestellte Kleinbusse fahren.
Die Dinger haben weniger Elektronik als eine Armbanduhr und sind mehr oder weniger unkomfortabel, dafür immer bkuschelig warm und funktionieren auch bei -50 Grad Celsius.

Man merke technischer Fortschritt ist manchmal dort ein technischer Rückschritt.

Euer Trucki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henni
  • Hennis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Marken unabhängiger Ford Fahrer
Mehr
18 Aug 2018 15:59 #8 von Henni
Allerdings, du sprichst mir aus der Seele!

Gruß Henni

Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 08:00 #9 von Forstwald
Welche Batterie Größe paßt den in den L 200 Bj 2003 ?
gibts da spezelle Herstelller die Ihr empfehlen würdet ?

Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden