ich habe es geschaft steuer + fahrverbot
- Mixan
- Autor
- Fresh Boarder
-
wof?r?
na - ich habe es schriftlich
mein l200 cc cab ist und bleibt ein lkw
sonntag + feiertag fahrverbot - freibrief bekommen -
falle wegen meines jobs beim film unter eine sonderregelung auf die mich ein mitglied hier aufmerksam gemacht hat -eh - vielen dank
was kann ich berichten - also
ich habe mich an den tisch mit der finanzbeh?rde- amt f?r strassenverkehr und verkehrswirtsschaft- polizei und ihrer rechtabteilung an einen tisch gesetzt und sind das thema ca 3 std durchgegangen -
ergebnis - was die da machen ist der blanke bl?dsinn
womit ich ihnen gekommen bin :
warum brauche ich jetzt eine genehmigung um mit anh?nger an feiertagen oder sonntags fahren zu d?rfen wenn mein pick up eh r?ckwirkend als pkw versteuert wird -
fragende blicke
ordnergew?ltze
ratlose blicke
ich w?rde bescheid bekommen -
zwei tage sp?ter -also heute habe ich bescheid bekommen -
wie gesagt -
mein l200 bleibt auch in zukunft ein lkw weil die ladefl?che l?nger ist als die kabine
tja und mit dem fahrverbot schrieb ich ja auch schon
ich kann nur sagen - die ?mter waren sehr entgegenkommend
sehr nett und haben sich wirklich sehr bem?ht -
wenn jemand weitere frgen hat kann er sich ja gerne melden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
Neugierige Gr??e
Uwe
- Mixan
- Autor
- Fresh Boarder
-
- Mixan
- Autor
- Fresh Boarder
-
mein kleiner ist und bleibt zb ein lkw weil :
der abstand vom bremspedal zum ende der kabine nicht gr??er ist als die l?ne meiner ladefl?che -
das ist ein punk der mir aufgez?hlt wurde
- micha
-
- Gold Boarder
-
mich betrifft zwar das Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger nicht, da meiner als PKW zugelassen ist.
Wie sieht den Deine Sonderregelung f?r den Sonntag aus.
Ich denke nicht das es irgendeinen Polizisten bei einer Kontrolle irgendwo in D-Land interessiert, was Du mit Deiner Zulassungsstelle in dieser Sache ausgemacht hat.
Es ist zwar ein Quatsch, aber man darf Sonntags nicht mit einem LKW mit Anh?nger fahren. Das ist Gesetz.
Es hei?t nur "Sonntagsfahrverbot gilt f?r LKWs ?ber 7.5t UND LKWs mit Anh?nger. Da nach dem Komma keine Rede mehr von einem Gewicht ist, betrifft das alle LKW, egal wie schwer, gro?. Aber auch egal was f?r eine Steuer f?r das Fahrzeug gezahlt wird.
Der typisch deutsche Irrsinn.
Gru?
Micha
give respect
get respect
- ChrisK
- Platinum Boarder
-
evtl. eine unbegrenzte, Streckenfreie Ausnahmegenehmigung ???
Gruss Chris
- micha
-
- Gold Boarder
-
ja vielleicht eine so eine Ausnahmegenehmigung.
Letztes Jahr haben sie einen Bekannten von mir mit L200 und Anh?nger am Sonntag 300 Euro Abgenommen. 100 f?r den Fahrer und 200 f?r den Halter des L.
Inzwischen hat er auch irgendeine Ausnahmegehnemigung vom LRA.
Allerdings sind die Ausnahmen im Gesetz klar geregelt. Um einen Wohnwagen zu ziehen, oder wie in diesem Fall einen Hundeh?nger, da hat man keine Chance. Das Landratsamt kann in diesem, mir bekannten Fall, keine Ausnahmegenehmigung erteilen, da es so eine Gehnemigung nicht gibt.
Bitte nicht falsch verstehen. Diese Regelung ist absoluter Quatsch und es ist super von mixan das er sich mit den Beh?rden an einen Tisch setzt und die Problematik zur Sprache bringt. Meinen Respekt. Ich bin den einfachen Weg gegangen mit der PKW-Zulassung.
Ich denke nur das die Zulassungsstelle mit einer solchen Ausnahmegenehmigung, die es eigentlich in den Vorschriften nicht gibt, ihre Kompetenzen ?berschreitet.
Viele Gr??e
Micha
give respect
get respect
- ChrisK
- Platinum Boarder
-
Gruss Chris
- micha
-
- Gold Boarder
-
was genaues wei? ich halt auch nicht. Mein Bekannter hat eine Ausnahmegenehmigung f?r seinen Hundeh?nger.
Der bekannte Polizist behauptet aber das die Zulassungsstelle so eine Genehmigung nicht austellen kann, da es sie in den Gesetzen und Vorschriften nicht gibt.
Frag drei Polizisten und drei Zulassungestellen und Du erh?lts 6 verschieden Ausk?nfte.
Weil eben keiner wei? was wirklich sache ist. Weder ich, noch sonst wer.
Ich glaube das man mit so einer Ausnahmegenehmigung bei einer Kontrolle zumindest was in der Hand hat.
Mein L ist ja PKW, h?tte ich ihn als LKW belassen, w?rde ich wahrscheinlich bei einer Strafe wegen dem Anh?nger am Sonntag versuchen zu klagen.
Mindestens ein Gericht hat mal einen PickUp Fahrer freigesprochen.
Viele Gr??e
Micha
give respect
get respect
- ChrisK
- Platinum Boarder
-
micha schrieb: Frag drei Polizisten und drei Zulassungestellen und Du erh?lts 6 verschieden Ausk?nfte.
Micha, da gebe ich dir Recht, hatte ja schon den gr??ten "Stress" mit unserem WoWa.
Die einen sagen, du darfst dein Gespann mit BE fahren, die anderen sagen, Gespanngewicht nicht ?ber 3,5 Tonnen, Andere sagen wieder was Anderes.
WAr erst beim T?V, der war der Meinung, dass ich d?rfte, aber siche war er sich nicht.
Danach war ich bei der Polizei, der Polizist war der Meinung ich durfte nicht.
Nachfrage bei der F?hrerscheinstelle, die Leute dort waren sich auch nicht einig geworden. und keiner wei? etwas genaues.
Also E-Mails losgeschickt an ADAC, T?V Nord, KBA und Bundesamt f?r Strasenverkehr.
Denn wer auf dem Sommertreffen war, wei? was ich f?r ein "un"auff?lliges Gespann meine.
Nach nur 2 Wochen kam die erste Antwort. Freude. Ich darf fahren, der T?V sagt es. Zwei Tage sp?ter Anruf(!!!) vom ADAC, ich darf fahren.
Und am darauffolgendem Tag Antwort vom KBA un Bundesamt, ich darf fahren.
Die Mail von der Polizei habe ich mir ausgedruckt und jetzt griffbereit im Handschuhfach.
Ich wei?, geh?rt nicht ganz hierhin, aber es zeigt, dass keiner wirklich Ahnnung von unseren geltenden Recht hat.
Gruss Chris