startprobleme k74t

Mehr
15 Jan 2019 11:59 #1 von djr97
startprobleme k74t wurde erstellt von djr97
hallo,

ich hatte nun einige jahre ruhe mit meinem l200 (2004er k74t, 115ps), aber nun zickt er bissl rum und ich brauche mal kreative lösungsansätze:

ich hatte über die letzten monate mehrmals "klackern" beim anlassen, er ist aber nach einigen versuchen dann immer angesprungen und ansonsten problemlos gelaufen. jetzt bin ich aber vor ein paar tagen komplett liegengeblieben :-(

zunächst gleiches symptom: klackern rechts aus dem fußraum, zusätzlich aber diesmal auch links aus dem fußraum. aufgrund kälte und alter batterie hab ich dann auf "zuwenig saft" geschlossen und versucht zu überbrücken (mit nem audi a3 vom nachbarn), ohne erfolg (abgesehen davon, dass das linke klackern dann weg war). später mit dem mini meiner frau hat's geklappt. der l200 ist etwas mühsam angegangen. zuhause nach dem abstellen dann wieder nur klackern.

ich hab jetzt ne neue batterie besorgt und damit ist er sofort angesprungen (auch mehrmals, hab umgeparkt), abends wollte ich zu einem temin: nur noch klackern :-/ überbrückt mit dem mini und los, rückfahrt nur möglich mit erneutem überbrücken mit dem auto eines freundes vor ort. zuhause wieder nur klackern nach dem abstellen. die strecke war jeweils ca 50km!

über alle fahrten war auf der voltanzeige "saft", anfangs mehr (14+), später normal (ca. 12-13). daher denke ich nicht, dass die lima was hat.

heute früh batterie gemessen mit multimeter: 12,8! hab dann aus neugier versucht zu starten, er ist sofort angesprungen!!!

was kann das sein??? anlasser? wackelkontakt/kabelbruch? psyche? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan 2019 12:34 - 15 Jan 2019 12:35 #2 von Larsi
Larsi antwortete auf startprobleme k74t
Miss mal Batteriespannung mit Multimeter bei
- Zündung an
- laufendem Motor

Bei laufendem Motor sollten 14V oder etwas mehr anliegen.
Manche Autos haben auch nur 13,6-13,7V, aber das ist nicht die Regel und sorgt für eine langsame Batterieladung.
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 12:35 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 12:48 #3 von djr97
djr97 antwortete auf startprobleme k74t
hab ich ja schon. ladestrom war offenbar immer da. batterie scheint auch was davon abzukriegen. heute früh ist er ja angesprungen, obwohl gestern abend direkt nach ankunft nichts mehr ging! über nacht hab ich nichts dran gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 14:23 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf startprobleme k74t
Hej,

das können durchaus Kontaktprobleme der dicken Batterie- und Masseleitungen sein.
Auch mal das Minuskabel auf Korrosion prüfen.
Unter der Batterie ist es mit der Karosserie verbunden und geht von dort weiter zum Rahmen und dann auch rüber zum Motor (Anlasser).

Wenn´s wieder mal rattert, dann ein schwarzes Starterkabel nehmen und vom Minus der Batterie rüber zum Motor brücken.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Forstwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 07:40 - 17 Jan 2019 07:46 #5 von Forstwald
Forstwald antwortete auf startprobleme k74t
Moin Moin

Diieses Problem haben wir auch öfter auch an Forstfahrzeugen ,
90% der Fehler waren Massefehler oder durchgeschubberte Kabel,
erste Hilfe einfach von der Batterie ein 2. neues Massekabel ziehen und
dann nochmals Ladespannung messen bei meinem L 200 sind es 14,4 V .
Liegt die nicht nochmals Ladespannung direkt am Generator messen.
Das Fahrzeug brauc nur einmal anders einfedern schon verdreht das Kabel,
und er springt am nächsten Tag nicht an, ich kenne diese Probleme fahre Wochen mit Forstfahrzeug einmal anders über Stein Wackelkontakt springt
nicht mehr an , Lenkrad verdreht bißchen wackeln startet wieder.

Selbst wenn die Lichtmaschine nicht ladet kannst Du mit dem L200
mehrere male starten ohne das Du Probleme hast, hast ja eine
große Batterie drinnen.
Wenn Du micht Licht fährst sieht das wieder anders aus.

Liebe Grüße
Andrea
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 07:46 von Forstwald. Begründung: Tipfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 08:14 #6 von djr97
djr97 antwortete auf startprobleme k74t
danke für die guten tipps!!!

es scheint tatsächlich ein masseproblem zu sein. das überbrücken zwischen motor und batterie-minus lässt den wagen beim klackern sofort anspringen :-) hab ich diese woche mehrmals gehabt und es hat immer funktioniert.

die neue batterie hätte ich mir also wohl schenken können (wobei die alte schon 8 jahre auf dem buckel hatte, so ganz sinnlos war's also eher nicht).

wenn's wärmer wird, geh ich dann mal auf die suche nach dem kontakt-leck ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Forstwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden