CB Funk Störung durch Injektoren?

  • fretuckler
  • fretucklers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Mär 2019 13:01 - 03 Mär 2019 13:03 #1 von fretuckler
CB Funk Störung durch Injektoren? wurde erstellt von fretuckler
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem L200 KA0T Bj 2007 ein TEAM 6 CB Funkgerät eingebaut. Als Antenne verwende ich eine MAAS KM 500 Magnetfußantenne. Der Stromanschluss für das Funkgerät erfolgt direkt über die Zusatzbatterie. Nun habe ich beim Empfang und Senden auf allen Kanälen eine surrende Störung, welche steigt und fällt, je nachdem wie schnell ich fahre. Im Schubbetrieb des Motors ist die Störung weg.
Ich hatte die Funke schon an eine externe Batterie abgeklemmt um die Fehlerquelle Kfz Stromkreis auszuschließen. Das Ergebnis ist das gleiche.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand hier vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibts es eine Lösung für das Problem?

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Letzte Änderung: 03 Mär 2019 13:03 von fretuckler. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2019 17:41 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Ich würde mal die Funke tauschen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fretuckler
  • fretucklers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Mär 2019 20:08 - 03 Mär 2019 20:09 #3 von fretuckler
fretuckler antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Hallo Stefan,
Ich hatte auch schon gelesen, dass manche Geräte mit den Störungen besser klar kommen. Kannst du was empfehlen?

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Letzte Änderung: 03 Mär 2019 20:09 von fretuckler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2019 20:47 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Moin.

Also ich würde es mal mit Stabo probieren.
Soll ich sagen das ist der Mercedes oder Toyota unter den Funkgeräten ? :P

Schau doch wo du Zugriff zum Probieren drauf hast. Vielleicht hat ein Kumpel in der Nähe noch was liegen?



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2019 21:47 #5 von Forstwald
Forstwald antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Hört sich ganz stark nach Masse Problem an .

Habe zwar kein CB Funk im Auto aber Betriebsfunk mit Kurzwelle + UKW

Korosion an Teilen des Fahrzeugs die man nicht sieht, aber auch am Motor
(neuere sind aus Alu)usw.,die Leitfähigkeit und damit die "Masse"(Minus der Batterie)verschlechtert wird. Damit erhöht sich das Störpotenzial durch andere elektrische Verbraucher wie Radio,Blinker,Scheibenwischer ect.,unter Umständen enorm,sodaß wie bei dir der Empfang auf Kurzwelle mehr oder minder gestört ist.

Abhilfe gibt es nur in Form von zusätzlichen Massebändern,die du z.B. in der Nähe deiner Funk-Antenne anbringst.
Weitere Punkte zur Montage der Massebänder wären Motor mit A-Säule,beide Kotflügel mit Motor usw....
Vergiß bitte nicht,mal die Masseverbindung von Lichtmaschine zum Motor
und vom Minus der Batterie an das Chassis zu überprüfen,ggf. zu erneuern durch Abschleifen/Aufrauhen des Metalls im Bereich der Schraube/Unterlagscheibe und einfetten mit säurefreiem Batteriefett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fretuckler
  • fretucklers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Mär 2019 21:31 #6 von fretuckler
fretuckler antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Hallo Forstwald,

danke für die Tipps. Ich hatte die Masseverbindungen im Motorraum alle schon blank geschliffen. Die Antenne ist eine Magnetantenne auf dem Dach am hinteren Fenster. Die Störungen treten ja auch auf, wenn die Funke an eine vom Fahrzeug getrennte Batterie angeschlossen ist. Also denke ich, dass die Störungen nicht über die Anschlusskabel sondern direkt über die Antenne ins Funkgerät übertragen werden. Passiert ja auch nur beim Senden und Empfangen. Ich besorge mir jetzt erst am eine andere Funke und berichte dann wieder.
Massekabel von der Karosserie zur Motorhaube soll auch helfen. Als Gegengewicht zur Antenne.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 09:19 - 16 Mär 2019 09:20 #7 von Forstwald
Forstwald antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Hallo [Fretuckler/b]

mit der anderen Funke ist es nicht immer getan hilft aber schon ,
das nächste wäre die Magnet Antenne zu tauschen in eine richtige Antenne
was macht das SWR Verhältnis ?
Mal gemessen ? Bei schlechter Resonanz der Antenne hast Du auch
Störungen und da ist es egal was Du anschließt .
Probier doch einfach erst ein anderen Gerät bevor Du des kaufst sonst
noch Stromversorgung entdrosseln hilft auch .

Viele Grüße
Letzte Änderung: 16 Mär 2019 09:20 von Forstwald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fretuckler
  • fretucklers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Mär 2019 15:49 #8 von fretuckler
fretuckler antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Hi Forstwald,
Ich habe eine swr von 1,1 mit der Magnetfußantenne. Besser geht es kaum. Die Stromzufuhr hatte ich bei der TEAM Funke direkt an meine Zusatzbaterie angeschlossen und mit Ferritkernen gedrosselt. Hat nichts gebracht. Auch eine externe Stromversorgung hat nichts gebracht. Die Frequenz der Injektoren strahlt vermutlich direkt über die Antenne. Die Störungen hatte ich bei meinem alten DNT CV2000 Gerät nicht. Und das war über das normale Bordnetz angeschlossen und wurde mit der selben Antenne am selben Platz auf dem Dach betrieben. War halt nur eine Fm Funke und ist irgendwann kaputt gegangen.
Das TEAM gerät war nagelneu, habe ich bereits zurück geschickt. Bin jetzt an einem Stabo dran.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 19:35 #9 von Forstwald
Forstwald antwortete auf CB Funk Störung durch Injektoren?
Hallo Fretuckler !

Naja Team ist auch eher etwas zum spielen ....
und duck

weg bin ich ... :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden