Einstellung Nebelscheinwerfer
- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
kann mir einer sagen, wie hoch die Nebelscheinwerfer beim L korrekt eingestellt werden sollen, so nach dem Motto -"park 5 m vor einer Wand, dann muss der Lichtpunkt bei 30 cm sein"....

Sonst muss ich halt nach Gef?hl machen....
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
die Einstellungen f?r alle Scheinwerfer sind eigentlich gesetzlich festgelegt. Die kann man eigentlich nur mit dem Ger?t einstellen, das jede Werkstatt hat. W?rst Du im Oktober mal zu einer Werkstatt hin, dann h?tten die sie Dir kostenlos eingestellt und zwar alle(Kostenloser Lichttest im Oktober jeden Jahres). Vielleicht stellt es Dir jemand ein f?r ein kleines Trinkgeld.
Noch an alle ein Tipp von mir: Wenn ich meine Scheinwerfer immer einstelle dann stelle ich meine Leuchtweitenregulierung auf 1. Wenn man z.B. nachts auf Autobahn f?hrt und stellt die Regulierung auf 0, dann hat man bei h?herer Geschwindigkeit eine bessere Ausleuchtung und ein bi?chen mehr Vorausschau. Blendet aber trotzdem die anderen nicht.
Gru? Ronny
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
danke, es geht ja nur um die Nebelscheinwerfer, da is eh nix mit Leuchtweiteneinstellung...
und da seh ich ja genau die Oberkante des Lichtkegels... und die meisten haben nicht mal ne Stellvorrichtung, wenn man sie kauft. Also kann das ja nicht so problematisch sein....??!!
Gru?
Elke

- Booner
- Platinum Boarder
-
ich stell meine Lampen immer selber ein, denn was die Werkst?tte da verbrochen hat, das will ich mir und meinen Verkehrskollegen nicht zumuten.
Der eine hat in den Boden geleuchtet und der andere zum Himmel rauf.
@Elki: Wenn Du die Nebler so einstellst, dass der Lichtkegel nicht weiter geht, als das Abblendlicht, dann passt alles.
Ich w?rde sie innerhalb dieses Bereiches nach meinem Empfinden einstellen.
Gr??e,
Tom
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
das mit der Leuchtweitenregulierung hab ich ja nur auf die Hauptscheinwerfer bezogen. Die Nebellichter mu? man zu 90% in der Halterung hin- und herbewegen, bis sie passen. Aber wie gesagt, m?ssen sie auf einen bestimmte H?he eingestellt sein, die man nur in dem Ger?t sieht, wo man hineinleuchten mu? und dann die Lichtkegel entsprechend den Linien um Ger?t einstellen.
Gru? Ronny
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Strada
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
eine Faustformel gibt?s f?r sowas nicht, dass musst du nach Gef?hl machen.

Gruss Basti
- Booner
- Platinum Boarder
-
Der Schwarze schrieb: Aber wie gesagt, m?ssen sie auf einen bestimmte H?he eingestellt sein, die man nur in dem Ger?t sieht, wo man hineinleuchten mu? und dann die Lichtkegel entsprechend den Linien um Ger?t einstellen.
Hei,
ein Ger?t ist nicht zwingend notwendig.
Das haben die in der Werkstatt nur aus Platzersparnis!

Selber einstellen ist relativ einfach: 5m entfernte Wand und 5cm tiefer als der Scheinwerfermittelpunkt mu? der Schatten/Lichtbereich vom Abblendlicht sein.
F?r die Nebelleuchter w?rd ich nun sagen: Es gilt das gleiche.
Dann blendest Du auf jeden Fall schon mal keinen.
(Hier nat. Mittelpunkt der Nebelscheinwerfer nehmen, sonst strahlst Du, ?hh die Scheinwerfer nach oben

Gr??e,
Tom
PS: Hab grad im Werkstattbuch nachgeschaut: Mitsu schreibt 6cm vor...
- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
Werkstatthandbuch.... da h?tt ich ja auch drauf kommen k?nnen

Das mit der Wand kenn ich von fr?her, aber ich dacht, bei nem hohen Auto muss da evtl. was anders gemacht werden, damits nicht blendet...
also 6 cm, da hab ich also im Schlimmstfall zu tief eingestellt...
Danke, Leut!!!
@ Basti -- ich musst einige Modifizierungen vornehmen, deswegen hats so lang gedauert - die Hellas waren fast 2 cm zu lang, oder besser zu tief, sind an der Karosse angeschlagen....und ich musste einen Justierpunkt f?r das Einstellschr?ubchen anbasteln.... irgendwie ist da doch ein Unterschied zwischen alten und neuen L-Fronten.... Aber nun sind die dran und funktionieren, danke!!
Gru?
Elke

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 668
auch f?r Nebelleuchten gelten die gleichen Einstellwinkel wie f?r Hauptscheinwerfer.
Als ich beim T?V meine gr??eren R?der und Federn hab eintragen lassen, hab ich den Pr?fer auf die Scheinwerfereinstellung aufmerksam gemacht, da ich diese nicht nachgestellt hatte. Nach meinem Gef?hl zu hoch. Er hat sie daraufhin ?berpr?ft und f?r i.o. befunden. Er hat mir dann noch erkl?rt, da? es f?r LKW und PKW unterschiedliche Einstellwinkel gibt. Beim PKW sind sie etwas h?her.
Also gibt es au?er g?nstigere Versicherungsbeitr?ge bei den PKW-eL`s auch noch bessere sicht in der Nacht

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
na das ist doch mal ne positive Nachricht... ;o)) dann hab ich wahrscheinlich viieel zu tief eingestellt....
Gru?
Elke -- die jetzt auch nen PKW hat - und den neuen "Europ?ischen" Brief ziemlich gew?hnungsbed?rftig findet