k74t springt nicht an, motorsicherung fliegt

Mehr
14 Jul 2019 18:40 - 15 Jul 2019 06:15 #1 von djr97
hallo, hab kürzlich meinen l200 (2004er k74t, 115ps) aus der einfahrt umgeparkt, um an einem anderen auto zu schrauben. beim späteren wieder reinfahren ist er ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an :-(

die vorglühfunktion ist offenbar außer betrieb, anlasser dreht. hab rumgeschaut und im motorraum-sicherungskasten eine kaputte sicherung gefunden (die blaue 20a #11).

wenn ich die ersetze, glüht er normal vor, springt dann aber wieder nicht an. danach ist die sicherung wieder durch.

hat jemand mal nen tipp, wonach ich schauen sollte? mir scheint, an der sicherung hängt die spritversorgung mit dran?! man kann orgeln und orgeln ohne anpringen. keine weiteren warnlampen gehen an.
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 06:15 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2019 17:44 #2 von djr97
kurzes update:
hab mir nen flachsicherungshalter drangebastelt und eine handvoll 20a-flachsicherungen zum testen besorgt. zunächst alles wie oben beschrieben...
dann hab ich alle relais in der nähe rausgemacht und wollte durch einzeln wieder einsetzen checken, welches bauteil da evtl. rumzickt. da ist die neue sicherung gleich beim einsetzen geflogen, ohne schlüsseldrehen oder anlassen!
welches teil sorgt denn da (ohne relais) für stromfluss ohne schlüssel???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2019 18:25 #3 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf k74t springt nicht an, motorsicherung fliegt
Ich würde mich mal mit einem Multimeter auf die Suche machen. Das dürfte schneller gehen als jetzt alles auszuprobieren.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, OBDLink MX BT, ConversMod CM327, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2019 23:11 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf k74t springt nicht an, motorsicherung fliegt
Hej,

laut Bedienungsanleitung ist die Sicherung 11 im Motorraum für die elektronische Einspritzanlage zuständig.
Das zugehörige Relais ist mit dem Buchstaben D gekennzeichnet.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásailín
5. 2477ccm díosal
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2019 10:19 #5 von djr97
ok, einige testläufe später hab ich das problem gefunden - mehr oder weniger zufällig.

ich war schon bis zu ecu vorgedrungen! wenn die nicht am kabelbaum hing, blieb die sicherung drin :-/ innen sah die aber aus wie neu. keine geplatzten teile, schlechte lötpunkte oder verfärbungen... irgendwann hab ich (zum wiederholten mal) an allem rumgewackelt, was da so am kabelbaum hängt. dabei sah ich plötzlich kleine rauchwölkchen aufsteigen.

letztendlich war das ganze problem eine winzige stelle durchgescheuerte isolierung im kabelbaum. an dieser stelle liegt der hinter einem metallbügel an der spritzwand, wo die standheizung montiert ist. die kante vom metallbügel hat sich durch die isolierung geschubbert und dann gab's "kontakt".

hallelujah, mit nem quadratzentimeter isolierband (und bissl altem gartenschlauch als schutz) ist der L nun geheilt :-D

danke nochmal an alle tippgeber!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2019 15:25 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf k74t springt nicht an, motorsicherung fliegt
Hej,

kannst du ein Foto von besagtem Metallbügel mit seinem Umfeld einstellen?
Das kann u.U. auch für andere Fehlersuchende hilfreich sein.

Aber es ist schön zu hören daß der Fehler beseitigt wurde und der eL wieder läuft!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásailín
5. 2477ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerRedneck
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu