Kratzer im Lack

• marc
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov 2005 15:13 #1 von marc
Kratzer im Lack wurde erstellt von marc
Hallo!
tja da war ich vorgestern ziemlich geschockt. Irgendein kranker hat ca 30-40 cm meinen Lack an der Fahrert?r zerkratzt.
War schon bei einem g?nstigen Lackierer und der meinte ca 380 Eur (mit noch 2 anderen Stellen). Das ist f?r eine Lackierung recht g?nstig.
Ich hatte aber im Fernsehen mal gesehen, dass das manche mit Airbrush machen und das dann viel billiger ist.
Hattet ihr schonmal sowas? Wir kriegt man das eventuell selber wieder weg? So ala Lackstift und Poliermittel?
W?rde das gerne z?gig machen lassen, da ich an die broken windows Theorie glaube.

Mfg
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2005 16:37 #2 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Kratzer im Lack
Hi da kann Elke dir glaub ich am besten weiter helfen :wink:

Gru? Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Mehr
19 Nov 2005 18:04 #3 von Strada
Strada antwortete auf Kratzer im Lack

marc schrieb: Ich hatte aber im Fernsehen mal gesehen, dass das manche mit Airbrush machen und das dann viel billiger ist.

Hi,
solch eine Care-Brush Methode geht vielleicht schneller, ist aber seeeehr schwierig, da hier der Kratzer nur "aufgef?llt" wird und da bedarf es keine zitternde Hand :lol: .Und billiger ist es auch nicht .... :)

Gruss Basti

Mehr
19 Nov 2005 19:12 #4 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Kratzer im Lack

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Nov 2005 20:58 #5 von Elki
Elki antwortete auf Kratzer im Lack
Hi Marc,
das mit'm Airbrush stimmt nur bedingt, zumal wenn Du metallic-Lack hast, denn die "Flitter" des metallic-Lacks passen gar nicht durch ne Airbrush. Und ausserdem w?rd man -auch mit Originallack- immer einen Farbunterschied sehen, jenachdem wie sich die Flitter legen, und das Licht reflektieren.

Der Trick ist, mit einer kleinen pistole (siehe Link oben :wink: ) nur den schadhaften Lack m?glichst pr?zise auszubessern, und dann die ?berg?nge (Spr?hnebel)auszupolieren, funtioniert gut bei Uni-Farben, hab ich auch selber schon gemacht (wenn man Fahranf?nger-Kinder hat, bleibt das nicht aus :evil: :evil: )

Wie tief sind denn die Kratzer?! Wenn die Grundierung noch heil ist,
funktioniert das mit jedem Uni-oder Metallic-2-Schicht-System (bei 1-Schicht: den Klarlack weglassen.... :wink: ):
den Kratzer mitm Tupfer Originalfarbe f?llen, mit etwas Geschick kann man solange der Lack feucht ist mit einer Gummirakel (fast) alles wegziehen, was ?ber den Kratzer rausgeht. Wenn das trocken ist, die verschmierten ?berbleibsel wegpolieren, mit Klarlack dann den Kratzer mit einem pr?zisen Pinsel nochmal so exakt wie m?glich ?berstreichen, und wenn das gut durchgetrocknet ist (so nach 3 Wo, oder zur Zeit nach'm Winter) nochmal Polieren.
Macht sinn, wenn der Kratzer eh nicht soo sehr auff?llt, und das Auto eh wieder Kratzer kriegt (im Gel?nde oder so...) n?mlich besser ein pr?zise korrigierter Kratzer, als ein nicht zum Rest passender Metallic-Farbplatsch....

Auch das schon getestet....

Wenn der Kratzer nat?rlich bis aufs Blech geht... w?rd ich denn doch zum Lackierer raten, aus Rostschutzgr?nden. Behelfsweise: Erste F?llung mit Rostschutzgrund, dann Gummirakel, polieren,... und weiter wie oben.

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

• marc
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Nov 2005 22:51 #6 von marc
marc antwortete auf Kratzer im Lack
das h?rt sich ja b?se an :( . das mit der grundierung hat mir gestern auch nen kumpel erz?hlt. dann n?tzt das ja wohl alles nichts :( . meiner schwester haben sie vorgestern in nem anderen stadtteil nen spiegel abgetreten (andere autos in der stra?e wurden auch besch?digt). was ist blo? mit den leuten los??

achja...und mein wagen springt morgens schlecht an. total schlecht um genauer zu sein. muss 3x vorgl?hen, damit ich nicht mehr als 5sekunden anlassen muss. das ist doch auch nicht normal oder?

Mehr
21 Nov 2005 09:42 #7 von Karscht
Karscht antwortete auf Kratzer im Lack

marc schrieb: Hallo!

War schon bei einem g?nstigen Lackierer und der meinte ca 380 Eur (mit noch 2 anderen Stellen). Das ist f?r eine Lackierung recht g?nstig.

Hi marc

ich hatte mal ein ?hnliches Problem...mir hat ein 4j?hriger im vorbeifahren nen kleineren Pflasterstein an die T?r geworfen...Versicherung der Mutter zahlte nicht und blieb auf dem Schaden sitzen. Jedenfalls musste damals die t?r gespachtelt und nat?rlich auch lackiert werden. Hab daf?r 75? bezahlt (habe sogar nen Perlmutt Lack drauf)...also soo g?nstig kann der Lackierer dann doch nicht sein.

Gru? Karsten

[url]guggst du hier[/url]

• marc
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Nov 2005 11:03 #8 von marc
marc antwortete auf Kratzer im Lack
uih. das hoert sich guenstig an! war das in einer werkstatt oder wo hast du das machen lassen? ich werde noch nen bisschen rumfragen!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden