Elektrik Anhängersteckdose

Mehr
28 Nov 2019 09:42 #1 von r.lochi
Elektrik Anhängersteckdose wurde erstellt von r.lochi
Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe Ihr kennt Euch besser aus mit Elektrik als ich... was nicht schwer ist.

Ich hatte auf der Ladefläche eine Steckdose (13 Pole) für meine Absetzkabine. Die Batterie der Kabine wurde auch immer geladen, Rücklichter und Co waren aber nie angeschlossen. Im Frühjahr hab ich die Steckdose abgebaut und den Kabelbaum am Rahmen fixiert.
Jetzt hab ich eine AHK angebaut und dachte mir, dass ich einfach die neue Dose verkabel und gut. Allerdings kommen an den Kabeln keine Ströme an.

Jetzt meine Fragen, bevor ich jedes einzelne Kabel verfolge und alles auseinander schraub und die ganzen Klebebänder der Kabel entferne:

- sind optionale Sicherungen oder Sicherungen für Ausstattungsvarianten die ich gar nicht hab immer drin oder sind das die für die Steckdose? (Bilder anbei) Ich hab zB kein Schiebedach, Heckscheibenwischer, Sitzheizung,..., was ist eine Zubehörsteckdose? Warum sind die Sicherungen alle drin?
- gibt es irgendwo serienmäßig Steckverbindungen die vorbereitet sind für Steckdosenanbau?
- können die Kabel einfach vergammelt sein?
- was soll ich machen :dry: :bash:

Danke für Eure Hilfe!!
Richi

DIY Pop Up - Hardtop auf 2006´er L200 KA0T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
28 Nov 2019 12:52 #2 von Chris81
Chris81 antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Also, dass die Sicherungen da sind würde mich mal nicht weiter verwirren.
Bei den Stückkosten in Großserie dürfte es billiger sein tausende, vollbestückte, identische Sicherungskästen zu verbauen, wo eben einige Sicherungen je nach Ausstattug beim jeweiligen Auto ggf. blind sind, als einzelnd je Fahrzeug nachzuschauen welche Sicherungen man eigentlich braucht und auch nur die da reinzustecken...

Unter "Zubehörsteckdose" würde ich sowas wie eine Zigarettenanzünder-Buschse im Innenraum vermuten, die eben nicht unten in Richtung Aschenbecher angeordnet ist (Wenn es einen solchen noch gibt) sondern für die hinterer Reihe oder in der Ellbogenauflage o.ä. Also eine innenraum-Steckdose für all den 12V Krimskrams der so verkauft wird (Lüfterchen für den Sommer, gekühlte Bierdosenhalter usw.)

Wenn da auf deiner 13Pol keine Ströme ankommen, wäre ja erstmal interessant zu sehen ob da überhaupt für jeden der 13 Pins auch Kabel dran sind.
Kann durchaus sein dass das aus Gründen der vereinfachung zwar eine 13Pol steckdose wie von einer AHK ist, aber nur die Pins für Dauerstrom (zum laden) belegt sind und der Rest einfach blind.

Wenn da kabel dran sind, wirds interessant. Entweder gehe die unter die Pritsche und sind dort per Y-Adapterstecker an bereits vorhandene Steckverbinder für die regulären Rücklichter, Blinker etc. angeschlossen, oder die gehen wirklich bis nach vorne und sind an den regulären Kabelbaum geklemmt.

Angemerkt hierbei se noch, dass es bei neueren Fzg. welche mit einer Erkennung gibt ob da etwas an der Dose dranhängt, die erkennen das vorhandensein des Anhängers und schalten dann z.B. andere Programme im ESP oder deajktivieren die Einpark-Piepsdinger hinten usw.
Ergo ist es auch möglich dass da bewusst keine Signale ankommen, solange nicht erkannt wird dass da was dranhängt. - Einfach das Multimeter an die Pins halten führt in dem Fall also nicht unbedingt zum Ziel.
Daher erstmal die Frage in den Raum geworfen, wie hast du denn getestet dass auf den Pins keine Signale ankommen?

Grüße,
Christoph

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2019 14:05 #3 von freerider13
freerider13 antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Servus!

An so was bin ich den Sommer auch gescheitert mit meinem 2006er KA0T…
Kurz: Du bist an den falschen Sicherungskästen!

Beim KA0T wird die Steckdose hinten weder über den Sicherungskasten innen, noch über den im Motorraum abgesichert.
Ich sehe auf deinem letzten Foto den Ralli-Art Chip sowie die Sicherung dafür (in dem Schwarzen Gummiteil mit den zwei roten Kabeln).
Ist da irgendwo in der Nähe noch ein Sicherungskästchen mit 3 Sicherungen??? Das gehört NICHT zum Ralli Art Chip, das ist dann die Sicherungsdose der AHK Steckdose... Das rote Teil links im letzten Bild kenn ich nicht, sind da vielleicht die Sicherungen drin?
Bei mir ist das Kästchen schwarz mit durchsichtigem Deckel, dass man die Sicherungen von oben sehen kann. Ist direkt oben an den Batteriehalter verschraubt. Kann aber bei dir natürlich anders aussehen, je nachdem welchen Elektriksatz dein freundlicher seinerzeit verbaut hat.

Schöne Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2019 14:10 - 28 Nov 2019 14:12 #4 von freerider13
freerider13 antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose


So schaut das bei mir aus - rechts oben ist der Sicherungskasten der AHK Dose.
Und ich seh grad: das rote ist wohl der Pluspol von der Batterie. Sah bloß so dunkel angeschnitten aus auf deinem Foto...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Letzte Änderung: 28 Nov 2019 14:12 von freerider13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2019 10:10 #5 von r.lochi
r.lochi antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Hallo Chris, vielen Dank für Deine Antwort.

Also das mit den verbauten Sicherungen wird schon so sein, wie du sagst. Stümmt
Eine zweite 12V Steckdose hab ich auch :)

Also die Steckdose war verkabelt und die Kabel verschwinden im naträglich eingewickelten Kabelbaum. Ob sie jetzt nach hinten gehen oder nach vorn, dass muss ich dann doch durch auspacken der Kabel mal nachverfolgen.

Also ich glaub nicht, dass meine Karre eine Anhängererkennung hat,.. das Problem ist, dass ich nicht weiß, welches Kabel ich wo anrödeln muss... deshalb wollte ich messen welcher Strom ankommt. Ich hab einfach das Multimeter ins Kabel gestopft :ohmy:



Hallo Jan, auch Dir besten Dank für Deine Antwort.

Also zu meinen Bildern: die Sicherung mit den zwei roten Kabeln ist für Arbeitsscheinwerfer, allerdings ist auch eine Ralli-Art verbaut. Die Sicherung dafür seh ich garnicht.

Einen zusätzlichen Sicherungkasten hab ich glaub nicht..da muss ich mal genauer auf die Suche gehen... aber wenn ich da was find, wäre es natürlich super.


Wenn die Kabel doch einfach per Y verbunden wurden (was ich eigentlich vermute), wie kann es sein, dass nichts ankommt??

Ich und Elektrik :cry:


DIY Pop Up - Hardtop auf 2006´er L200 KA0T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2019 12:37 #6 von freerider13
freerider13 antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Ah, geht klar! Dann schau mal im Motorraum auf der Seite direkt vor der Scheibe - da hatten die bei mir ursprünglich den Kabelbaum von der Ralli Art zusammengeknödelt und die Sicherung mittendrin. Vielleicht haben se bei dir da auch die Sicherungen der AHK dazu...
Bei mir war letztes Jahr übrigens das Problem, dass ich einen Massekurzschluss im Rücklicht des Anhängers hatte. Dadurch die mittlere der 3 Sicherungen geflogen. Ergebnis: das System war komplett tot. Kein Strom auf der Dose, auch blinkerwarnung, Relais oder so - alles aus. Saublöd gemacht...
Gut möglich, dass es bei dir das gleiche ist - ein Mal aus Versehen mit nem Stromführenden Kabel auf Maße - Batsch.

Bei mir ist der blinkerpiepser übrigens beim inneren sicherungskasten verbaut - klebt links an der Seite, ein weißes Kästchen so 10cm groß. Vielleicht haben sie da bei dir die Sicherungen dazu...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2019 16:12 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Hej,

als erstes würde ich den Weg deiner Wohnkabinen-Steckdosen-Verkabelung kontrollieren, wo und wie dieser an den Originalkabelbaum eingebunden ist.

Zweitens ist es so, daß AHK-Kabelbäume in der Regel unter der Ladefläche da eingebunden werden, wo der Rahmenkabelbaum mit einem Stecker in den Ladeflächenkabelbaum übergeht. EIn zusätzlich nötiges Blink/Nebel-Licht-Modul wird meist hinter dem linken Rücklicht wassergeschützt verbaut.

Hier eine Einbauanleitung:
www.dokumente.x...1.pdf

Wenn du dieses Lichtmodul nicht verbaut hast würde ich dir einen fahrzeugspezifischem Kabelbaum empfehlen. Geht einfach und alle Kabelverbindungen sind mit wasserdichten Steckern gut korrosionsgeschützt.

Mit Stromdieben, etc. sparst du hier am falschen Ende!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 09:51 - 02 Dez 2019 09:51 #8 von r.lochi
r.lochi antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Hallo Jan,

gesehen hab ich nichts und ich glaub nicht, dass die das irgendwo unten verbaut haben... shit. Ich guck die Tage nochmal genauer und such auch noch mal in div. Sicherungskästen...


Hallo Offroad-Ranger,

danke dass Du auch immer bei meinem Problemen hilfst :)
Danke für die Anleitung!! Ich geh mal die Kabel nach und guck mal ob die nur per Y eingepfuscht wurden oder ob die gesteckt sind. Wenn die gesteckt wären, ist es doch sehr komisch, dass kein Strom ankommt.. ich guck erstmal.

Danke :)

DIY Pop Up - Hardtop auf 2006´er L200 KA0T
Letzte Änderung: 02 Dez 2019 09:51 von r.lochi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2019 09:03 #9 von r.lochi
r.lochi antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt mal alle Kabel vom Klebeband befreit und den Grund gefunden, warum kein Strom ankommt:

Ich hoffe Ihr könnt es erkennen. Der Wille die Kabel ordentlich zu verlegen war da,.. mehr aber auch nicht.

Grüße

DIY Pop Up - Hardtop auf 2006´er L200 KA0T
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2019 17:34 - 18 Dez 2019 17:35 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Elektrik Anhängersteckdose
Hej,

ich kann zwar außer Klebeband nichts erkennen, aber vermutlich ist ein Kabel aboxidiert.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 18 Dez 2019 17:35 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden