K74T Sensorschalter HA-Differentialsperre

Mehr
05 Aug 2020 09:27 - 05 Aug 2020 14:44 #1 von L3ngau3r
K74T Sensorschalter HA-Differentialsperre wurde erstellt von L3ngau3r
Hallo,

da ich neu hier bin, erstmal schöne Grüße aus Österreich :)

Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, da ich dabei bin, einen L200 K74t (2.5 Td mit 116PS) komplett neu aufzubauen und dabei natürlich die einen oder anderen Fragen bzw. Problemchen auftreten. Deshalb brauch ich ein bisschen Unterstützung von Leuten, die dieses Fahrzeug in- und auswendig kennen :P

Ich habe die Suche benutzt, bin aber leider auf kein Ergebnis gekommen (falls es zu dem Thema doch was gibt und ich einfach unfähig bin die Suche richtig zu benutzen, lasst es mich wissen).


So, nun endlich zum Problem:

Ich habe die Hinterachse zerlegt, alle Lager, Dichtungen und Spiel überprüft und alles wieder zusammengesetzt, das passt auch soweit. Danach habe ich die Hinterachse wieder eingebaut und wollte zum Schluss den Schalter, der die Schaltstellung der Diff.sperre abnimmt wieder einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der pilzförmige Schalter nicht richtig auf dem (ich nenns mal) "Nehmerzylinder" greift und beim händisch drehen der Räder spürbar schleift bzw. sogar die Sperre betätigt. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man den Schalter korrekt einbaut?

Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich den einbauen muss, bevor man das Diff. zusammenschraubt :cry: :cry:


Mfg,
Thomas
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 14:44 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 14:43 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf K74T Sensorschalter HA-Differentialsperre
Servus Thomas,

in Deutschland gab es den K74 nicht mit HA-Sperre.
Es sind zwar auch ein paar Österreicher hier im Forum unterwegs, ob die aber die Hinterachse schon zerlegt hatten? :unsure:

Pajero V20 Fahrer haben die gleiche Sperre, vielleicht findest du in deren Foren deine Antwort, z.B. hier:
www.offroad-for...763f8
oder
www.pajeroinfo....66015


Ach ja:

und ein herzliches Willkommen hier!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 15:43 #3 von L3ngau3r
Oh, den gabs in D mit Sperre überhaupt nicht zu kaufen!? Manchmal tun mir die Deutschen wirklich leid :troesten: :P

Nein, Scherz beiseite, danke auf jeden Fall für die Antwort. Bevor ich mich in zig Foren durchschlage, werd ich das Ding einfach nochmal zerlegen, funktioniert hoffentlich halbwegs mit eingebauter Achse, Hebebühne ist ja vorhanden....
Werde euch natürlich berichten, ob das auch wirklich notwendig war.

Vielleicht findet sich ja noch ein Österreicher, bis es soweit ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2020 13:01 #4 von L3ngau3r
So, spät aber doch, falls hier jemand einmal dasselbe Problem hat:

Gleich einmal vorweg: der Schalter MUSS bei Zusammenbau der Hinterachse als allererstes eingesetzt werden, und am besten den Druckluftanschluss auch, denn um diesen 100% dicht zu bringen, muss man den Anschluss von innen kontern/festziehen.

Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion vom Feinsten. In meinem Fall hat dies bedeutet: Handbremsseile aushängen, Öl ablassen, Radlagergehäuse lösen und samt Achse demontieren, Kardan von Differential trennen, Diff.deckel lösen und komplettes Diff. herausnehmen.
Danach dachte ich, ich kann den Schalter einfädeln... nee, das wär ja zu einfach: Die 2 Lagerschalen vom Tellerrad abschrauben und das Tellerad samt Sperre entfernen, erst dann kann der Schalter eingeschraubt werden!!
Danach muss natürlich das Spiel vom Tellerad auf Ritzel etc. alles wieder sorgfältig eingestellt werden.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den besch...eidenen Druckluftanschluss (Hohlschraube in Kombination mit einem Bremsleitungsnippel) abgeändert, um zumindest diesen in Zukunft ohne diesem Prozedere demontieren zu können. Den Druckluftanschluss (Hohlschraube) kann man von aussen zwar raus und wieder reinschrauben, ob dieser jedoch wieder 100% dicht wird ist reines Glücksspiel. Wenn man einen neuen Kupferdichtring verwendet, wird dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein.

Im Nachhinein gesehen würde ich vermutlich den Schalter gleich durch einen induktiven Sensor ersetzen. Denn wenn mir ein Ast etc. das Kabel vom Schalter ausreisst, kann ich das alles wieder zerlegen. Den induktiven Sensor könnte man einfach von außen wechseln.

Mfg,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2020 13:56 - 22 Okt 2020 13:57 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf K74T Sensorschalter HA-Differentialsperre
Sewrvus Thomas,

danke für deine ausführliche Rückmeldung wie du das Problem beseitigen konntest.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 13:57 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden