KA0T Antriebswellen aufarbeiten oder gleich tauschen?

Mehr
10 Nov 2020 19:55 #1 von HeiDiHo
Hallo liebe Freunde der KA0Ten.

Recht unverhofft hatte ich die Gelegenheit einen L200 KA0T Bj. 2006 zu kaufen. Das habe ich dann auch gleich getan.
Aufgrund des Preises war mir klar, dass etwas am Auto zu machen ist. Also bin ich grad dabei ihn für die Hauptuntersuchung fit zu machen.

Aktuell bin ich an den Antriebswellen angekommen. Die Achsmanschetten waren getriebeseitig anscheinend schon länger defekt. Also Antriebswellen ausgebaut, sauber gemacht und mal geguckt was damit los ist.
Rechts zeigt der Außenring getriebeseitig Anlauffarben im Bereich der Kontaktflächen mit den Kugeln und links ist am Innenring getriebeseitig auch schon deutlicher Verschleiß erkennbar.
Ich stelle hier mal Bilder von den beiden Teilen ein.

Und nun kommt ihr ins Spiel. Gern würde ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Wie sieht’s aus, macht es Sinn die Antriebswellen aufzuarbeiten oder besorge ich mir einfach ein paar neue?

Danke schon einmal für eure Hinweise.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2020 08:55 - 11 Nov 2020 08:58 #2 von OffRoad-Ranger
Servus,

die Ersatzteilpreise sind erschwinglich, ich weis nicht ob da eine Überholung rentabel ist?
<<<.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=3815a307&_sacat=0&_sop=16
Die drei <<< mußt du durch drei w ersetzen. Ebaylinks funktionieren hier nicht!

Hier findest du deine Ersatzteilnummern:
partsouq.com/en...35&q=

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 11 Nov 2020 08:58 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 11:44 #3 von HeiDiHo
Danke für die Rückmeldung.
Der Link zu den Ersatzteilnummern ist echt hilfreich.

Nachdem ich bei Mitsubishi wegen 2 neuen Antriebswellen angefragt hatte traf mich der Schlag.
Über 800€ pro Welle und die Gelenke gibt’s von denen nur radseitig als Ersatzteile.
Aber bei den lokalen KFZ Teilehändlern gab es auch keine Wellen oder Gelenke.
Daher habe ich mich dazu entschlossen das Internet nach nicht original Antriebswellen zu durchsuchen. Der preisliche Unterschied zwischen kompletten Wellen und den Ersatzteilsets für die Gelenke ist recht klein und ich hab einfach 2 neue Wellen bestellt. Mal sehen was die so halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden