KA0T Zylinderkopf / Lichtmaschine und co.

Mehr
27 Dez 2020 22:34 #1 von Lukas1979
KA0T Zylinderkopf / Lichtmaschine und co. wurde erstellt von Lukas1979
Hallo zusammen,

ich hab das teilweise schon mal gefragt. Aber so richtig bin ich nicht schlauer geworden.

Würdet ihr eine Kopfdichtung, Wasserpumpe, LIchtmaschine auch verdacht tauschen lassen ?

Mal ein Beispiel. Mein dicker wird im März ein neuen Zahnriehmen bekommen. Und da dabei fast eh alles auseinander genommen wird stell ich mir halt wieder die Frage ob es Sinn macht etwas mit zu machen um sich Scherereien und ggf. Geld zu sparen weil er eh gerade auseinander genommen in der Werkstatt steht.

Ich werde im März naja ca. 161000 Km drauf haben. Ich frag ganz unbedacht mal in die Runde.
Was macht so eine Kopfdichtung in ihrem Leben gibt die irgentwann ganz normal den Geist auf oder brauchst andere Einflüsse dazu.... Es ist mir klar das man bei der Laufleistung das ein oder andere am Kopf machen muss wenn man ihn jetzt abbaut. Aber das wäre auch zu tun wenn in einen Jahr dann die Dichtung hin ist.
Oder auch die Kohlen der Lichtmaschine werden nicht ewig laufen.

Was denkt ihr darüber? Vielleicht spinne ich auch total, mag sein. Aber deswegen frag ich euch ja :)

Gruß Lukas

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 09:25 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf KA0T Zylinderkopf / Lichtmaschine und co.
Servus Lukas,

wenn du bisher keine Kühlprobleme am Motor hast würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall den Kopf herunternehmen.

Die Erneuerung der Wasserpumpe könnte man in Erwägung ziehen wenn der Riemen schon ab ist.

Die LiMa kann man unabhängig vom Zahnriemen wechseln.
Die LiMa würde ich auch laufen lassen bis sie nicht mehr tut, außer du hast einen der die vorhandene LiMa neu lagert und die Kohlen erneuert.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 15:27 #3 von freerider13
freerider13 antwortete auf KA0T Zylinderkopf / Lichtmaschine und co.
Also mir wurde beim zweiten zahnriemenwechsel zum Tausch der Wasserpumpe geraten, weil man die quasi in der Hand hat.

Zylinderkopfdichtung wurde mir extrem abgeraten - soll man nur machen, wenn es wirklich Anzeichen gibt.

Lima würd ich auch drinlassen, die ist schnell einzeln getauscht. Bei mir läuft nach 285.000 immer noch die erste, kopfdichtung auch.

Einzig der Klimakompressor hat ab 260.000 angefangen zu zicken - merkt man aber im Vorfeld und ist auch einzeln Tauschbar...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 19:17 - 28 Dez 2020 19:22 #4 von ALF-SON
Was wollen die denn beim Zahnriemenwechsel auseinander reißen. Kühler ausbauen und fertig ist. Wasserpumpe würde ich tauschen wenn sie davor noch nicht gewechselt wurde. Ich habe bis jetzt noch nie eine Wasserpumpe bei 100000 km gewechselt, die halten rund 200000 km. Beim neuen L200 ist ja jetzt eine Steuerkette verbaut, hoffentlich hält die lange. Gruß aus dem thür. Wald bei 5-10 cm Schnee in den Kammlagen Alf-Son Alfred .Ich würde dir noch raten gleich die Keilriemen mit zu tauschen
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 19:22 von ALF-SON. Begründung: Etwas vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 23:15 #5 von Lukas1979
Hallo Ihr drei,

danke für eure Antwort und Meinungen. Gut alles klar.

Also er hatte noch nie Temperatur Probleme. Gut von daher, also Kopf drauf lassen.
Nein ich hab erst mal niemand der die LiMa abdrehen könnte, von daher auch drin lassen. Gut, wenn sie wie bei Jan bei 285 tkm noch läuft dann auch auf jedenfall erst mal nicht.

Wasserpumpe und Keilriemen, ja das macht Sinn.

Danke euch :)

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden