L200 4D56 DiD+ Überhitzt

Mehr
23 Mai 2022 14:16 #1 von L200_SH
L200 4D56 DiD+ Überhitzt wurde erstellt von L200_SH
Moin aus dem Norden,

neues Jahr, neues Pech.

Was ist passiert? Autobahn....Tempomat 100 (in Niederlanden so üblich)....Erst ein pfeifendes brodeln blubbern im Innenraum deutlich zu hören....Mit einem Fragezeichen im Gesicht Blick aufs Instrumentenkombi...MKL an....Wassertemperatur am oberen Anschlag.....
Motor aus....ausrollen am Seitenstreifen....Haube auf....
Wasser wurde durch den Ausgleichsbehälter gedrückt, Schläuche knüppel Hart.
Mit dem ADAC Leihwagen nach Hause...Ne gute Woche später wurde der kleine geliefert. Diagnose begann. Jetzt werden die meisten sagen, klar, wie immer, Kopfdichtung weg geflogen...oder Kopf gerissen. Wenn dem so wäre, würde ich mir nicht die Mühe machen, es hier zu schreiben. ;-)

Nachdem er da war, erster Test, ob sich der Motor noch durchdrehen ließ (er wurde nach dem ausrollen nicht mehr gestartet). Positives Ergebnis...Es stand schon mal kein Wasser in irgendeinem Zylinder.

Zweiter Test: Kühlsystem Überdruck Dichtigkeit prüfen. Positives Ergebnis...Kein Druckverlust.

Dritter Test: Vakuum Test mit gleichzeitigem neu Befüllen. Auch hier, keine groben Auffälligkeiten.

Vierter Test: Mut beweisen, gucken ob er Anspringt. Positives Ergebnis. Lief als ob nix war.

Fünfter Test: CO2 Test des Kühlwasser. Ergebnis positiv im Sinne von kein CO2 im Kühlwasser.

Motor auf Betriebstemperatur bringen...Auffällig: Keine Heizung im Leerlauf.
Weitere Auffälligkeit: Keine Pegelstandsänderung im Ausgleichsbehälter.

Verdacht 1 = Wasserpumpe Förderleistung zu gering

Nun hatte ich diese aber vor ca. 12TKM im Zuge des Zahnriemens erneuert, und auch nicht mit China Billig kram, sondern einen von SKF. Bei minimal erhöhten Standgas kam auch direkt die Heizung dazu.

Also noch mal entlüften...300ml ca gingen wieder rein.

Nach wie vor, keine Heizung und keine Änderung im Ausgleichsbehälter, werde bei warm zu kalt....auch hat er sich nix "nachgeholt" beim Abkühlen.

Verdacht 2: Kühlerverschlussdeckel macht nicht mehr, was er soll. Also einen neuen Bestellt, org. Mitsu....50 Taler :ohmy: :ohmy:

Egal....Kühlerdeckel rein, nachdem er da war....und siehe da....Im Ausgleichsbehälter ändert sich der Pegelstand...
Nachdem er 1x komplett auf Betriebstemp. war....ging auch wieder die Heizung im Leelauf.

Bis dato bin ich nun 1200km gefahren....ohne Probleme. Ich will es noch nicht beschreien, aber der Verdacht liegt nahe, das schlicht und einfach der Verschlussdeckel des Kühlers seinen dienst verweigert hat.

Also, Motor zu heiß, nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen (gedanklich kann man sich natürlich schon mal mit dem worst-case abfinden) , das erspart ne Enttäuschung.

In diesem Sinne
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 07:03 #2 von Scubafat
Scubafat antwortete auf L200 4D56 DiD+ Überhitzt
Na das hört sich ja wirklich positiv an!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden