Mitsubishi L200 KA0T Doppelkabine Android Radio

Mehr
15 Jul 2022 21:44 #1 von sauerjo
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Besitzer eines L200 und würde gerne das alte Radio rausschmeißen. Hat es schon jemand gegen ein Android Radio getauscht und kann berichten? Wenn ja welches Modell? Aus China gibt es ja genügend nur ist das immer so eine Sache ob alles funktioniert. Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

im Anhang ein Bild damit ihr wisst welches Modell ich besitze

Würde mich riesig freuen.

Grüße aus Bayern
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 11:54 #2 von Floppyk
Ich habe den neuen, aktuellen L200 und dort ist serienmäßig ein "Radio" mit Apple Car Play / Android ... verbaut. Letzte Wochen haben wir für meine Frau einen Kia Rio abgeholt, der ebenfalls über so ein Radio serienmäßig verfügt.

Meine Infos dazu sind folgende:
Seit ein paar Jahren müssen alle Neufahrzeuge mit einem DAB+-fähigen Autoradio ausgestattet sein. Mittlerweile sind alle Geräte zu Apple und Android Smartphones kompatibel, weswegen damit auch die Navigation gemacht wird.
(Damit winden sich die Hersteller um Kartenupdates, da die Daten nun über das Smartphone live auf das Display kommen und die Radios folglich gar keine Kartendaten benötigen.)

Alle DAB-Radios bieten auch immer normalen FM-Empfang zusätzlich.

Nur bei den ganz aktuellen Radios klappt die Kopplung via Bluetooth für alle Funktionen. Bei älteren Radios kann zwar BT zum Freisprechen genutzt werden, aber für Navigation und andere Datenfunktionen muss das Smartphone per USB gekoppelt werden. Aber es gibt spezielle BT-Adapter für Autoradio, die diesen Nachteil ausgleichen. Die sind aber mit gut 100 € verhältnismäßig teuer.

Da die serienmäßigen Radios - eigentlich müsste man heute mehr "Kommunikationszentrale" sagen - stark in den Fahrzeugfunktionen eingebunden sind, kann man solche aus anderen Fahrzeugen ausgebaute Radios kaum in andere Fahrzeuge sinnvoll einbauen. Da muss auf den Zubehörmarkt ausgewichen werden.

Problematisch könnte die Bedienung mit den vorhandenen Tasten am Lenkrad werden. Ich weiß nicht, ob es dafür eine standardisierte Schnittstelle gibt. Gleiches gilt für die Rückfahrkamera.

Bei Nachrüstung sollte ein Doppel-DIN Schacht für Radio verfügbar sein. Es gab zumindest auch Radios für Einfachschacht, die dann ein motorisch ausfahrbares und nach oben schwenkbares Display hatten.

Nach meinem Wissen ist eine DAB-fähige Antenne nötig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden