Automatik Getriebe beim KA0T 2009

Mehr
05 Apr 2023 22:54 #1 von The Lord
Automatik Getriebe beim KA0T 2009 wurde erstellt von The Lord
Der L200 KA0T EZ 2009 hat 256000 auf der Uhr
Mein Bruder und Ich haben schon viele Autos durchgeschraubt vom Pajero L040 über L200 bis hin zu Galopper und Land Rover ABER ein Automatikgetriebe ist für mich Neuland
Mein L200 Triton hat von jetzt auf gleich angefangen zu spinnen
Rückwärtsgang ging rein als ob ich die Kupplung springen lasse.
Nächster morgen das Getriebe weis nicht welchen Gang es nehmen soll in den ersten 5 KM danach alles wie es soll.
Abend auf den Weg nach Hause auf der Autobahn schaltet das Getriebe heftig die Gänge durch,so das man das Gefühl hat das Getriebe kommt gleich hinten raus.
Lange Recherche im Netz hat keine Informationen geliefert, zumindest nicht in meinen Fall
Ich habe zum Glück Freunde die sich auskennen
Punkt 1.
Das Öl war Tot
Punkt 2.
1. Spülung brachte schon erfolge
Was mich verunsicherte war die Tatsache das laut Buch in der Erstbefüllung 9.7 l Öl die Füllmenge sein soll .
Klar der Wandler +Filter
Ich habe das Öl abgelassen und es kamen nur 3 Liter raus
Weitere Telefonate später die Entwarnung ,das ist normal
der Rest ist noch in der Ölwanne und im Filter incl. Wandler und Ölkühler
Resultat :
Der L200 schaltet nach der 2 Spülung wieder normal und wenn diese Woche der Filter kommt kann ich genau sagen was an Öl zusammen gekommen ist ohne den Wandler
Mein Vorbesitzer war immer in einer Fachwerkstatt aber so wie ich es mitbekommen habe ist bei einer Inspektion das Getriebe nicht dabei

Nachdem ich das 2.mal das Öl abgelassen habe wurden auch die Schaltvorgänge wesentlich sanfter
Für mich ist das AT Getriebe Neuland aber man lernt nie aus
Wenn der Ölfilter da ist werde ich auch Bilder einstellen
Hier in diesem Forum ist der KA0T noch schwach vertreten und noch weniger als Automatik Getriebe
Ich habe zwar die Ablassschraube gefunden es gibt aber (wie beim Schaltgetriebe) keine Einfüllöffnung demnach wurde das Öl über den Peilstab eingefüllt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2023 22:57 - 05 Apr 2023 23:01 #2 von The Lord
The Lord antwortete auf Automatik Getriebe beim KA0T 2009
Moin
Der erste Beitrag ist vom 17.03
Öl Ist gewechselt
Getriebe gespült
Filter Neu


Seid über 3 Wochen steht der KA0T immer noch in der Werkstatt

Kleines Feedback
Leider steht der L200 KA0T immer noch mit dem Getriebeproblem bei mir in der Werkstatt
Heute kam ein weiteres Ersatzteil welches unten am Getriebe sitzt und die Hebelstellung anzeigen soll.
Ich habe zur Zeit überhaut keine Anzeige mehr welcher Gang eingelegt ist .
Bei einer kleinen Probefahrt ist mir aufgefallen das er überhaupt nicht Schaltet und dar er "Gefühlt im 2. oder 3. Gang ist"
Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Overdrive Ein oder Ausschalte
Gibt es noch mehr Sensoren oder Ähnliches die dem Steuergerät Signalisieren in welcher Stellung der Wählhebel ist
Muss man das Elektronische Teil mit dem Motorsteuergerät anlernen?????

Ein paar Infos hab ich mir noch erlesen welches die Ursache sein könnte

Was bedeutet der OBD Fehlercode P0705?
Der OBD Fehlercode P0705 deutet auf ein Problem mit dem Drehzahlsensor im Getriebe hin, welches normalerweise die Kommunikation zwischen der Motorsteuerung und dem Getriebe beeinträchtigt.

Ursachen des OBD Fehlers P0705
Fehlerhafte Kommunikation zwischen Steuergerät und Kupplungsstellungssensorschalter
Fehlerhafter oder verschmutzter Kupplungsstellungssensor
Defekte oder lose Verkabelung am Steuergerät
Falscher Wert für den Parameter des Sensors eingestellt
OBD Fehler P0705: Symptome am Fahrzeug
Probleme beim Schalten der Gänge

Automatikgetriebe bleibt in einem Gang hängen


Anbei ein paar Bilder von dem NEU verbauten Ersatzteil und den aktuellen Fehlercode´s

Ich hoffe das einer von euch noch eine Idee hat
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Apr 2023 23:01 von The Lord.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Apr 2023 07:30 - 06 Apr 2023 07:31 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Automatik Getriebe beim KA0T 2009
Bei vielen Fahrzeugen heutzutage haben die Getriebe auch eine "Lebenszeitfüllung". Was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Wenn man aml auf den Seiten der Getriebehersteller z. B. ZF stöbert, findet man allerdings Angaben, dass das ATF bei einigen schon bei 60, bei anderen bei 80 bei den meisten spätestens bei 100 tkm gewechselt werden sollte.

Dass ein Wechsel nicht alles ATF rausbringt, liegt in der Natur der Sache. Aber der Teil der frisch kommt, reicht idR auch, wenn man es regelmäßig macht.

Mit einer Spülung muss man vorsichtig sein. Das kann etwas bringen, kann aber auch nach hinten losgehen, so dass es mehrere Anläufe braucht. Das Problem ist, dass nach hohen Laufleistungen, das ATF und auch die Kupplungen nicht mehr griffig sind. Der Dreck im ATF stellt aber teilweise Kraftschluss her. Eine Spülung beseitigt den ganzen Dreck, gibt neues ATF, aber die Kupplungen sind abgenutzt. Da kann es sein, dass nix mehr geht. Auch gelangt durch die Spülung der Dreck in den Schieberkasten und kann dort die kleinen Kanäle zusetzen.

Ich würde immer erstmal nur nen Ölwechsel machen. Steht bei meinem Ränger (100 tkm) jetzt auch an. Aber man tut sich in der Werkstatt schwer, mir einen Kostenvoranschlag für sämtliche Ölwechsel (außer Motor) zu machen....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 06 Apr 2023 07:31 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2023 22:48 #4 von marcousa
marcousa antwortete auf Automatik Getriebe beim KA0T 2009
Getriebe raus, zur Überholung schicken und wieder einbauen. Ist zwar nicht günstig aber die sicherste Lösung, im Normalfall gibts auch Garantie drauf. Nach deiner Laufleistung zu schätzen ist es am Ende.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2023 18:53 #5 von M_F
Moin

Da mein Bruder aktuell nicht mehr aufhören kann mit seinem L200 herum zufahren,:freuen:
hier von mir ein Update.

Aktuell läuft das Auto wie es soll.

Zwei Fehler wurden gefunden.

Also der Range Sensor, war definitv defekt.
Den gab es ja schon vor ein paar Tagen neu.

Dann hab ich meinem Bruder die notwendigen Seiten aus dem WHB ausgedruckt .
Das WHB empfiehtl, wenn der Tausch des Sensors keine Verbesserung bringt ,
alle Kabel ,Stecker und Relais bis zum Steuergerät und das Steuergerät selbst zu prüfen.

Das hat mein Bruder dann gemacht und dann schnell im Bereich des Getriebes einen Kabelbruch gefunden.
Das war die Hauptstromzufuhr zum Range Sensor.

Wie gesagt, der L spult wieder munter KM runter und wir hoffen das bleibt so.

Bei nächsten Gelegenheit stellt er hier noch Bilder rein,
damit andere auch vielleicht dort suchen wenn sie auch so ein Problem haben.

Gruß Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.749 Sekunden