Mitsubishi L200 Double Cab Jahrgang 2008 mit Hardtop Carryboy

Mehr
12 Apr 2023 13:05 #1 von Susi_CY
Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ich blamiere mich hier jetzt nicht gänzlich... aber ihr seit meine letzte Rettung. Ich habe einen L200 Jahrgang 2008. Wie so viele andere Menschen, möchte ich mir ein Dachzelt aufs Dach packen. Das Zelt wiegt 100 kg. Natürlich habe ich inzwischen unzählige widersprüchliche Angaben zur Dachlast gefunden, die von 50 bis 100 kg reichen... Das ist mal das eine Problem.
Das andere Problem ist: Welcher Dachträger passt? Ich google mir hier die Finger wund und war inzwischen 5mal draussen beim Auto, weil ich herauszufinden versuche, ob es vorgebohrte Löcher für einen Dachträger hat. Mein Mann behauptet nein... Er mein da, wo ich diese Vorbereitung vermute, sei der Gummi irgendwie festgeschnallt...
Hat mir jemand einen Rat? Oder kann mir jemand sagen, welcher Dachträger da tatsächlich passt? Ich habe mich auch bereits durch alles möglich hindurchgekämpft... Rhinorack... Thule... und wie sie alle heissen.
Vielleicht habe ich das dritte Problem noch nicht erwähnt: Wir leben auf Zypern. Wir können nicht eben mal zum Hersteller fahren. ;-)
Bin für alle Ratschläge offen. Herzlichen Dank im voraus.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 14:15 #2 von da Andi
Am aller einfachsten: schau in die Bedienungsanleitung! ;)
Da gibt's aber normalerweise keine Montagepunkte.
Ich hab zwar den facegelifteten 2010er, da sollte sich aber an der Kabine nix geändert haben

Bei Thule lässt sich auch ein Dachträger für die Baureihe 2006-15 konfigurieren.
Z.B. der hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 14:51 - 12 Apr 2023 14:54 #3 von Susi_CY
Ich habe die komplette Bedienungsanleitung durch. Weder zum Thema Dachlast, noch zum Thema Montagepunkte ist etwas erwähnt.

Vielen Dank trotzdem... ;-)

Bei den Thule-Trögern finde ich nichts über die Belastbarkeit/Tragfähigkeit?

Habe auch bei Rhino Rack Heavy Duty geschaut... aber da bin ich mir wiederum nicht sicher, ob die auch tatsächlich passen...
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 14:54 von Susi_CY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 19:55 #4 von da Andi


Also Thule selbst sagt 75 Kilo.
Hat das Zelt wirklich 100 Kilo? :blink:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 21:33 #5 von Goldfield
Dann gibts noch den Unterschied zw. statischer und dynamischer Last.
Du kannst im Stand höher belasten als im Fahrbetrieb.
Wenn das Dachzelt 100 kg hat, musst du noch das Gewicht der Personen zurechnen, das wäre dann die statische Last...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2023 05:52 - 13 Apr 2023 05:53 #6 von OffRoad-Ranger
Servus,

der Thuleträger ist bis 75kg ausgelegt.
In den Technischen Daten von Mitsubishi steht eine angegebene Dachlast von 50kg.

Löcher sind für Dachträger nicht vorhanden, die muß man selbst bohren.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 05:53 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2023 12:18 - 16 Apr 2023 12:19 #7 von Floppyk

Goldfield schrieb: Dann gibts noch den Unterschied zw. statischer und dynamischer Last.
Du kannst im Stand höher belasten als im Fahrbetrieb.

Prinzipiell sehe ich das auch so, zumal die Dachträgersysteme immer vom ungünstigsten Fall, also im Fahrbetrieb bis Höchstgeschwindigkeit, ausgehen.

Goldfield schrieb: Wenn das Dachzelt 100 kg hat, musst du noch das Gewicht der Personen zurechnen, das wäre dann die statische Last...

Also 100 Kg alleine für das Dachzelt kann ich nicht glauben. Das würden ja noch nicht einmal zwei Personen auf's Dach wuchten können. Dann noch Gewicht für zwei Erwachsene mit ein bisschen Ausrüstung und Klamotten. Das wären dann vielleicht 300 Kg. Ob das die Aluträger halten, insbesondere wenn dann noch ein bisschen Matratzensport ausgeübt wird? B)
Letzte Änderung: 16 Apr 2023 12:19 von Floppyk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2023 16:11 #8 von Goldfield
Die von mir genannten 100 kg waren nur ein Beispiel. Natürlich sollte so ein Dachzelt leichter sein.
Da ich mich bisher nicht genauer mit Dachzelten beschäftigt habe, weiß ich nicht, wo die gewichtsmäßig so liegen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2023 18:25 #9 von bb
Löcher für einen Dachträger ins Dach bohren, würde ich auf keinen Fall. Wenn, dann müsste man sicher sein, auch die Verstrebungen zu treffen, dafür die Innenverkleidung abnehmen usw.
Bei meinem Nissan Navara hatte ich eigentlich überlegt, mit Sikaflex Airline Schienen aufs Dach zu kleben, die Notwendigkeit hat sich dann aber doch nicht ergeben. Das Zeug liefert eine absolut feste Verbindung zwischen Dach und Schiene, daran kannst du das Fahrzeug
Dachträger für den Navara gibt es auch, die werden am Türfalz eingeklemmt. Das gefiel mir überhaupt nicht. Das System gibt es auch für den L200. Dabei kann ich mir aber vorstellen, dass die Sicherheit mit schweren Lasten deutlich geringer ist.
Sikaflex 554 hat eine Zugscherfestigkeit: 2,5 MPa und eine Zugfestigkeit: 3,5 MPa, da könnte man den L200 beinahe dran hoch heben, wenn die Schienen ganzflächig verklebt sind und das Blech nicht reißt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 16:34 #10 von outdooruwe
Beim Nachfolger dem Kjot sind Befestigungspunkte unter den "Gummilippen" auf dem Dach, die kannst raus nehmen, ist das beim Vorgänger anders? Hast da mal drunter geschaut?

Bei meinen Thule Trägern für den Kjot waren sogar Teile zum vesrchließen dabei, weil du aus der Gummilippe Stücke raus schneiden musst...

Bei den Dachzelten gibt es deutlich leichtere zum Beispiel das Fether-lite, das sollte unter 50kg leicht sein.

Gruß Uwe
- - - - - - - - -
Mitsubishi L200, 2018
Yokohama Geolander AT 285/70 17; Diewe Avventura; 40mm Pedders Fahrwerk; 30mm Spv; Rival Stoßstange; Warn Tabor 10; TJM Schnorchel; AluCab Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.629 Sekunden