Projekt 37"

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23114 von Redneck
Redneck antwortete auf Projekt 37"
Servus Basti!
Du mu?t aber auch bedenken, wo die damit rumfahren! Schau Dir mal Island an, und dann schaust Du Dir die Stra?en in Deutschland an! Dort ist bis auf die Ringstra?e, die fast rund um die Insel f?hrt, alles Offroad! Bei uns hier sind die legalen M?glichkeiten zum Offroadfahren doch sehr beschr?nkt (leider). Du wirst also zwangsl?ufig mehr Stra?e als Gel?nde fahren m?ssen... Ist ja bei uns allen so. Am Anfang wirst Du das sicherlich noch cool finden, mit so Riesenwalzen rumzufahren, war bei mir auch so. Wenn er aber dann jeder Spurrille nachl?uft, dr?hnt wie ein Panzer usw. wird Dir das irgendwann mal auf die Nerven gehen! So was ist in Deutschland kein Alltagsauto. Au?er Du hast noch ein Auto nebenbei, dann sieht das nat?rlich anders aus...
Ich hatte einen Mahindra, und das ist ungef?hr so wie Trecker-Fahren... Am Anfang hab? ich noch gelacht ?ber die Weicheier, die mit Heizung rumfahren, anst?ndig geradeauslaufen, deren G?nge synchronisiert sind und wo es von oben nicht reinregnet! Ich brauchte beide H?nde zum Lenken, beim Schalten konnte ich mir den Gang ins Fitne?studio sparen, und h?tte ich ein Gebi? gehabt, w?ren vor lauter Vibrationen wohl die Dritten rausgefallen! Au?erdem war die Kiste so laut, da? die MT-Reifen noch das leiseste Ger?usch waren, alles andere erledigte das Verdeck, die Planent?ren, der Motor und das Singen im Getriebe, beim Allradfahren noch dazu die Dr?hnfrequenzen aus dem Antriebsstrang. Ich sagte immer: mal sehen, wer h?rter ist! Der Jeep oder ich... Nach drei Jahren hat der Jeep gewonnen! :oops:
Ich will Dir Deinen Enthusiasmus wirklich nicht nehmen, aber so ein Umbau kostet ja auch eine Menge Kohle, und da soll man ja dann auch eine Menge Spa? damit haben! Ich finde, Du solltest Deinen L so lassen, wie er ist, so sieht er super aus! :D

Gru?, J?rgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23132 von wakeoverwave
wakeoverwave antwortete auf Projekt 37"
das ist auf jeden fall was dran redneck.
am anfang ist man von der idee total hin und weg, dann realisiert man sie hat ne menge spa? und merkt dann das es das einfach nicht gebracht hat.
nur gut aussehen reicht nicht, wenn der sinn des umbaus (mehr gel?ndefahren als stra?e) nicht erf?llt wird.

51?21?43.00?? N
06?25?21.90?? E

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23133 von Strada
Strada antwortete auf Projekt 37"
Hi J?rgen,
mit den 35er geht?s ja bis jetzt auch gut, was Spurrillen etc. angeht.
Und ich hab vielleicht einen Mehrkostenaufwand von 300?, da ich die Achs?bersetzung eh gemacht h?tte. :wink:

Gruss Basti, der danach ja immer wieder auf 35er zur?ck r?sten kann :)

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23155 von Redneck
Redneck antwortete auf Projekt 37"
Hi!
Na gut, 300 Euro h?lt sich noch in Grenzen...
Aber meinst Du wirklich, da? die Achsen und das Getriebe und so auf Dauer die 37er verkraftet? Ist ja eigentlich nicht f?r solche Gr??en konzipiert...
Bei den Ami?s ist es da einfacher: da gibt?s f?r jeden Zweck die richtigen Achsen, bei manchen Fabrikaten (Jeep, Chevrolet) kannst Du gleich von Anfang an die richtige St?rke aussuchen und auch gleich zwischen der richtigen ?bersetzung w?hlen. Der Wrangler z.B. oder der CJ hat serienm??ig eine DANA 35er Achse, die ist f?r den Normalbetrieb v?llig ausreichend, f?r alles andere viel zu schwach dimensioniert. Wenn Du vorhast, den Jeep auf 37er oder 40er R?der zu stellen, dann nimmst Du halt gleich eine 4,88er Achs?bersetzung und eine DANA 44er Achse (die nur der Wrangler Rubicon serienm??ig hat), und schon kanns losgehen in die Pampa und Du wei?t, das Material h?lt!
Bei Mitsubishi bin ich da nicht so recht ?berzeugt, ob die Achsen oder das Differenzial einen harten Einsatz so locker wegstecken... :?:

Gru?, J?rgen

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23156 von Strada
Strada antwortete auf Projekt 37"
Hi J?rgen,
das Getriebe h?lt es aus, auch wenn ich mich jetzt weider auf IS beziehe, dort fahren die meisten auf 38er immer noch das Originalgetriebe.
Bei den Achsen, wie gesagt, w?ren schon h?rtere Wellen vom Vorteil, aber kein muss, wenn man diese mal ?fters tauschen will! :lol:
Aber selbst mit den 35er h?tte ich sie schon killen k?nnen, kein Problem.
Von den Steckachsen her gesehen, hat die D35 die gleiche Anzahl von Splines und sind im Durchmesser ?hnlich!

Wenn Du vorhast, den Jeep auf 37er oder 40er R?der zu stellen, dann nimmst Du halt gleich eine 4,88er Achs?bersetzung und eine DANA 44er Achse (die nur der Wrangler Rubicon serienm??ig hat), und schon kanns losgehen in die Pampa und Du wei?t, das Material h?lt!

Da reichen auch keine D44, obwohl diese schon sehr viel aush?lt, f?r solche Vorhaben und diese Reifengr??e brauchst du schon min. eine D60 Pro Rock o.?. !verbesserte! Fabrikate drunter, um die 37er in?s Rollen zu bekommen, da reicht auch keine 4.88er aus, das muss schon eine 5.38er werden.Dann wird es schon Standfest im Gel?nde! :P
Obwohl das noch lange nichta alles ist

Aber wie gesagt, ich werde es sehen, ich h?tt den Schritt nicht gewagt, wenn ich mich nicht gr?ndlich vorher informiert h?tte!

Gruss Basti

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23163 von Tosch
Tosch antwortete auf Projekt 37"
Hi Basti,
Ich kann mich da nur der Meinung von J?rgen anschlie?en,bei Euch auf dem
" Platten Land" mags vielleicht noch spassig sein,damit rumzukurven,
aber sp?testens wenn du mal weiter weg fahren willst is schluss mit lustig.
Oder bei der Fahrt in die n?chste gr?ssere Stadt ( Halle/ Saale ? )
viel Spass beim einparken !
Oder Sparschwein geknackt und Lancer Evo als Zweitwagen :lol:

Tosch

Liberté to Jour

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden