Umbau Heckklappe

Mehr
05 Mär 2006 19:48 #11 von Arno
Arno antwortete auf Umbau Heckklappe
Ohh Je !! :oops:

Jetzt wirds komplieziert,aber ich bring mal ein paar Antworten,wahrscheinlich versuch Ich mal mit GFK was zu bauen ,was aber die Montage des Ersatzrades nicht zu l?sst.Irgendein Vor-und Nachteil hat die Sache immer . Bin aber auf eine neue Idee gestossen,die Heckklappe einteilig zu machen bzw die Heckscheibe vom Hardtop mit einbinden .Dann kann man die Klappe (GFK leicht ) am Hardtop anschlagen und kompl. nach oben ?ffnen.

an Strada

T?V k?nnte man mit Positionsleuchten ( die ich auf dem Hardtop montiert habe ) beruhigen.Oder man montiert halt noch eine rote Warnleuchte die halt nur bei ge?ffneter Klappe leuchtet und wenn es nach oben ?ffnet ist es hinf?llig.

an Jannes M-Sp

Hab mich mal auf der HP umgeschaut und denke das GFK wohl doch in Frage k?me, Kohlefaser ist zu teuer .Mu? mir jetzt erst mal Gedanken f?r eine Negativform machen .

Ich bin aber die n?chsten 2-3 Wochen nicht da ,aber ich bleib dran.
Es ist monentan eh zu kalt in der Garage.

MFG ARNO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2006 20:27 #12 von Jannes M-Sp
Jannes M-Sp antwortete auf Umbau Heckklappe
CFK h?tte ich eben nur wegen der Optik genommen. Mit Negativformen hab ich noch keine Erfahrungen, bisher hab ich immer versucht auf das "professionelle" Abformwachs zu verzichten. Einmal hab ich eine Negativform aus Kerzenwachs geformt, war aber auch nicht so der Renner. Um eine reine Oberfl?che zu bekommen muss man eh noch ne Menge schleifen und polieren

Gru?
Jannes

gettingforwardbythinkingahead

Mehr
05 Mär 2006 23:39 #13 von SangSom
SangSom antwortete auf Umbau Heckklappe
@ Jannes

Hi Jannes,

Epoxydharz kostet ein vielfaches gegen?ber Polyesterharz.
Wir verarbeiten monatlich ca. 3.000kg Polyesterharz.
Die Preise sind mir gel?ufig.

Aber das wirklich wichtige !!!!!!!!!!!!!!
Epoxydharz riecht nicht, es ist aber GIFTIG, also nur mit Atemschutzmaske arbeiten. Ganz wichtig, kein Scherz.

Polyesterharz stinkt, okay ich rieche es schon nicht mehr, bin wahrscheinlich als Baby mal reingefallen. :D
Die D?mpfe, haupts?chlich Styrol, sind aber schwerer als Luft und sinken somit beim verarbeiten nach unten. Den Raum beim arbeiten gut durchl?ften, dann braucht man auch nicht zwingend einen Atemschutz.
Wenn man die Nase nat?rlich direkt dr?berh?lt w?re eine Maske schon angebracht.
Nochmals, Epoxydharz ist hochgiftig, unbedingt mit Maske arbeiten,
eine Gasmaske, keine Papiermaske.

Gru?
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Mehr
06 Mär 2006 00:04 #14 von SangSom
SangSom antwortete auf Umbau Heckklappe
Hallo,

eine Heckklappe aus GFK :?:

Man nehme eine original Mitzu Heckklappe, schaue sie sich genau an und stelle fest, man braucht eine Form mit 4 Losteilen.
Zeitaufwand f?r die Form inclusive Heckklappe als Modell aufarbeiten, Flansche verl?ngern,... 25 Stunden, oder auch mehr.

Die Klappe selbst wird aus 3 Lagen 450er emulsionsgebundener Matte gefertigt mit Polyesterharz. Fertiges Klappengewicht sollte dann bei 6-7 kg liegen + Stahleinleger f?r Aufnahme der Scharniere und Verriegelung.

Ich sch?tze bis hierhin habt Ihr die ersten 100,- EUR ausgegeben.
Jetzt kommt das gr??te Problem, die Anbindung der Klappe.
Erfahrungsgem?? schlagen Scharniere und Verriegelung mangels Abnahmemenge mit guten 150,- EUR zu Buche.
Der ?bliche Baumarktschrott f?llt hier aus.
Da mu? dann schon ein Kaltenbacher oder Happich ran.
Denkt daran das der Drehpunkt vom Scharnier versteckt sein soll,
also werden aushebelnde Scharniere gebraucht.

Dann mu? noch der Lackierer bem?ht und bezahlt werden.

Unterm Strich lohnt sich das nicht wirklich.

Gru?
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Mehr
06 Mär 2006 08:22 #15 von Arno
Hallo

Man macht mir doch keine Angst!

Naja ,aber die Umsetzung der Idee sehe ich noch im Bereich des M?glichen.
Mein gr?sstes Problem wird die Form sein .Gut die Zeit darf man eh nicht rechnen .Das Material liegt auch "noch" im Rahmen und was die Schaniere angeht , w?rde Ich erst mal auf den Schrottplatz schauen ob was Brauchbares zu finden ist.Lackierung wird familiere geregelt (Schwager macht das schon)
Ich bin auf jeden Fall dabei mir Erkundigungen ein zu holen was Preise und Machbarkeit angeht und entscheide dann ob es m?glich ist.
Die Frage ob sichs lohnt steht noch in den Sternen aber eine neue Heckklappe brauch ich eh.... da mein Frauchen beim R?ckw.... naja !!!! nicht dran r?hren und die kommt auch mit allen drum und dran auf 200-300 Eu .

MFG
Arno

Mehr
06 Mär 2006 14:39 #16 von Hardy
Hardy antwortete auf Umbau Heckklappe
Warum diese umst?ndliche Umbauma?nahme ? Mein Ersatzrad steht in der Garage und im Auto ist ein Reifenf?llset (soll angeblich f?r 80 km Fahrt ausreichend sein). So spare ich ca. 30 kg Gewicht, was meinem Gesamtgewicht (Bimobil-Wohnkabine) zugute kommt.

Mehr
06 Mär 2006 16:09 #17 von Arno
Hallo

Bei einer normalen Panne mag das Zeug ja helfen ,aber mir haben sie letztens den Reifen per Messer aufgeschlitzt und mein Ersatzrad stand auch zu Hause in der Garage . :evil: Mein Gl?ck im Ungl?ck, ich war nur 10 km entfernt von zu Haus... Aus schaden wird man klug

MFG

Mehr
06 Mär 2006 16:49 #18 von Jannes M-Sp
Jannes M-Sp antwortete auf Umbau Heckklappe
hm, Inerorts, bzw. in einem bestimmten Rahmen w?rde ich mir die 30kg Reifen auch sparen, aber wenn ich mal Elki zitieren darf:

Hi Jannes,
wenn Du mit Dicht-Spray Reifenpilot meinst.... kann ich nur abraten. Nur wenns ?berhaupt gar-nie-nicht anders geht!!
F?r unsere Reifengr??en brauchst Du schon mal die Extra-gro?en Dosen... und was ist das? Eine Art Fl?ssiggummi, den Du in den Reifen spritzt, der dann mit der austretenden Luft ins Leck gezogen werden soll, und dort aush?rten, gleichzeitig soll das Treibmittel den luftverlust soweit ausgleichen, dass man fahren kann. Lies mal auf der Dose: Unmittelbar nach dem Einf?llen wegfahren--n?mlich, damit sich das Zeug innen im Reifen gleichm??ig anlagert.
Hab so meine Erfahrungen mit 275/70R15 Reifen - da hat es drei (!!!) von den gro?en Dosen gebraucht, bis das (winzige!) Leck dicht war, Frag mich nicht, warum ich da zugeguckt hab, wie mein Gatte es einf?llte, anstelle das Ersatzrad zu nehmen.... Vielleicht, weils im Moment bequemer war... Jedenfalls: Es reichte f?r die Heimfahrt aus S?ditalien, au?er dass die Fahrerei etwas unangenehm war, weil der Reifen (vorn..) ne ordentliche Unwucht hatte. Daheim wollt ich dann den Reifen wuchten lassen, und einen Schlauch einziehen lassen zur Sicherheit, das Profil war ja noch gut (hat schon gegen andere L?cher geholfen) -- und musst ihn wegwerfen. Das Gummizeugs hatte sich innen so bescheuert angelagert, dass nix mehr war mit wuchten, ganz zu schweigen von Schlauch einziehen. Und au?erdem waren irgendwie (??!!) 3 Liter Wasser IM Reifen!!

Soviel zu Reifenpilot...

Gr??e
Jannes

gettingforwardbythinkingahead

• Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
08 Mär 2006 21:14 #19 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf Umbau Heckklappe
Also ich klappe die Heckklappe immer ganz runter, so komm ich beim Beladen ganz an den Wagen ran. An der Heckklappe hab ich einen verchromten B?gelgriff mit ca. 160mm L?nge etwa auf H?he des Heckklappengriffes montiert, so da? die Klappe beim runterh?ngen nicht an den beiden Gummipuffern anliegt, sondern dann mit dem verchromten Griff auf der Anh?ngerkupplung (Kugel) anliegt.

Genau so eine immer waagerechte Heckklappe w?r f?r mich ein absoluter Grund einen PickUp in der Kaufentscheidung fallen zu lassen.

Wenn jemand die Klappe zu schwer ist, warum montiert man dann keinen Gasdruckd?mpfer im Bereich der Fangb?nder oder eine Feder rein.

Sowas wird z.B. bei schweren Bordw?nden an LKW oder Kippern ?hnlich gemacht, da? das Gewicht durch die Feder neutraliesiert wird.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden