Auspuff abgefallen
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2006 20:57 #1
von Henry
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Auspuff abgefallen wurde erstellt von Henry
Moin Jungs,
heute hat sich mein Auspuff ganz verabschiedet. Seit einigen Tagen machte er schon ganz merkw?rdige und wechselne Ger?usche und heute gegen Mittag war dann Sense.
Beim Ausbau der Reste mu?te ich feststellen, da? der Auspuff ab dem mittleren Flansch 3 mal fast vollst?ndig und einmal eben komplett gerissen war. Das Endrohr war so d?nn, da? ich's mit der Hand zerdr?cken konnte. Ich habe jetz also zwei Schalld?mpfer weniger. Den kleinen am Ende und den gro?en. Viel lauter ist er nicht geworden dadurch und um den Flansch herum ist viel Luft.
1. Kann ich den so weiter fahren, bis der ohnehin mal zur Werkstatt mu??
2. Wenn der hinten so gammelich war, sollte dann alles bis zum Kr?mmer neu werden?
3. Sind 5 Jahre das Normale beim L-Auspuff.
4. Gibt es Alternativen zum Originalauspuff?
heute hat sich mein Auspuff ganz verabschiedet. Seit einigen Tagen machte er schon ganz merkw?rdige und wechselne Ger?usche und heute gegen Mittag war dann Sense.
Beim Ausbau der Reste mu?te ich feststellen, da? der Auspuff ab dem mittleren Flansch 3 mal fast vollst?ndig und einmal eben komplett gerissen war. Das Endrohr war so d?nn, da? ich's mit der Hand zerdr?cken konnte. Ich habe jetz also zwei Schalld?mpfer weniger. Den kleinen am Ende und den gro?en. Viel lauter ist er nicht geworden dadurch und um den Flansch herum ist viel Luft.
1. Kann ich den so weiter fahren, bis der ohnehin mal zur Werkstatt mu??
2. Wenn der hinten so gammelich war, sollte dann alles bis zum Kr?mmer neu werden?
3. Sind 5 Jahre das Normale beim L-Auspuff.
4. Gibt es Alternativen zum Originalauspuff?
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Mär 2006 21:02 #2
von Strada
Strada antwortete auf Auspuff abgefallen
1.Ja, sofern nicht noch mehr abf?llt
2.Nein, das kommt nach un nach
3.Ja
4.Ebenfalls ja, nie mehr Rost!
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2204
Gruss Basti
2.Nein, das kommt nach un nach

3.Ja
4.Ebenfalls ja, nie mehr Rost!

http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2204
Gruss Basti
- sven.k
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2006 21:37 #3
von sven.k
jage nicht was du nicht t?ten kannst
sven.k antwortete auf Auspuff abgefallen
habe hier auch noch ne org. auspuff hier liegen 2 jahre alt
jage nicht was du nicht t?ten kannst
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Mär 2006 20:41 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Auspuff abgefallen
hi
wie schafft man 5 jahre ?
meine schnitt liegt ziemlich genau bei 2 jahre
(trotz regelmaessig hitzefesten lack an allen erreichbaren stellen)
nach jahr 1 ist das endrohr 2cm kuerzer
nach jahr 2 alle stellen um schweissstellen (haltebuegel/flansch) durchlaessig.
mfg
HJL
wie schafft man 5 jahre ?
meine schnitt liegt ziemlich genau bei 2 jahre
(trotz regelmaessig hitzefesten lack an allen erreichbaren stellen)
nach jahr 1 ist das endrohr 2cm kuerzer
nach jahr 2 alle stellen um schweissstellen (haltebuegel/flansch) durchlaessig.
mfg

no mountain high enough

- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
17 Mär 2006 16:20 #5
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Auspuff abgefallen
Hi Leute!
Jaja, der Puffaus... :shock:
Meiner hat in "des Winters Mitte" angefangen, zu klingeln, als wenn Blech an Blech reibt. Nunja, es lag daran, dass das Rohr genau hinter dem Endschalld?mpfer, dort wo das Teil nen Knick nach oben macht, zur H?lfte durchgefault und eingerissen war und dadurch solche Ger?usche machte. Da ich keine Lust hatte, in der kalten Jahreszeit einen neuen Auspuff drunter zu bauen, entschied ich mich f?r ein Reparaturset f?r 2,99 Euro, zwei Metallschellen und ein wenig Draht. Bis jetzt h?lt die Konstruktion!
Ich werde aber, sodenn es wieder w?rmer wird, ein neues Endrohr mit Topf kaufen und anbauen. Bei Auto-Tip Berlin haben die sowas f?r 123 Euronen umherliegen. Achja, mein L ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Der Schalld?mpfer selbst sieht noch ganz passabel aus, nur kenne ich keinen, der mir das Rohr hinten schweissen kann, sonst w?rde das Ding wohl noch eine Weile l?nger halten. Mensch, fr?her konnte man mal fix in der firmeneigenen Werkstatt was f?r nen "Zehner" drehen, heute wollen die richtig Kohle f?r ein bissl Gas und Schweissdraht.
Naja, so ?ndern sich eben die Zeiten.
Jaja, der Puffaus... :shock:
Meiner hat in "des Winters Mitte" angefangen, zu klingeln, als wenn Blech an Blech reibt. Nunja, es lag daran, dass das Rohr genau hinter dem Endschalld?mpfer, dort wo das Teil nen Knick nach oben macht, zur H?lfte durchgefault und eingerissen war und dadurch solche Ger?usche machte. Da ich keine Lust hatte, in der kalten Jahreszeit einen neuen Auspuff drunter zu bauen, entschied ich mich f?r ein Reparaturset f?r 2,99 Euro, zwei Metallschellen und ein wenig Draht. Bis jetzt h?lt die Konstruktion!

Ich werde aber, sodenn es wieder w?rmer wird, ein neues Endrohr mit Topf kaufen und anbauen. Bei Auto-Tip Berlin haben die sowas f?r 123 Euronen umherliegen. Achja, mein L ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Der Schalld?mpfer selbst sieht noch ganz passabel aus, nur kenne ich keinen, der mir das Rohr hinten schweissen kann, sonst w?rde das Ding wohl noch eine Weile l?nger halten. Mensch, fr?her konnte man mal fix in der firmeneigenen Werkstatt was f?r nen "Zehner" drehen, heute wollen die richtig Kohle f?r ein bissl Gas und Schweissdraht.

Naja, so ?ndern sich eben die Zeiten.

- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
17 Mär 2006 20:19 #6
von Henry
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Henry antwortete auf Auspuff abgefallen
Nur so als Geldspartipp: Auspuffschwei?en ist m??ig. Wenn der schon so d?nne gegammelt ist, dasser rei?t, dann rei?t er auch gleich wieder woanders, wom?glich neben der neuen Naht. Ausnahme: allerh?chsten direkt am Flansch, wenn dort genug Material da ist.
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Mär 2006 14:19 #7
von Vaddi
Jo @Henry, ich werd' mir nen neuen Endtopf holen, dann ist Ruhe. Ich meinte ja sowas wie nen Rohr Marke Eigenbau hinterm Topf anschweissen, nicht das Rohr selbst reparieren. Da das schon v?llig verfault ist und wie ich gestern gerade bemerkte, woanders auch noch ein Loch hat, w?re die M?he wohl umsonst. Sowas Totes kriegt man nicht mehr zum Leben.

- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Mai 2006 09:10 #8
von Vaddi
So, heute war es dann soweit. Das marode Teil hat sich am WE in Cottbus, bei unserer W?stentour, verabschiedet. Hab mir heute bei Auto-Tip Berlin ein neues Teil geholt. F?r 110 Euronen hab ich sonn' Ding geschossen, sogar schon mit allem Befestigungsmaterial. Zwar mit Kundennummer, aber ich dachte trotzdem, es w?rde teurer werden. Morgen baue ich es an. Mal sehen, wie das wird. Ist schliesslich kein Oroginalteil von Mitsu...

- butte001
-
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Feb 2008 18:06 #9
von butte001
butte001 antwortete auf Auspuff abgefallen
Also mein L ist ein Auspuffkiller. Nach 5 Jahren ist der Originalauspuff abgefallen , das Zubehörteil ist nach 6 (!!!) Wochen an der Schweißnaht vom Flansch vom Hauptdämpfer abgebrochen , der Ersatz ist nach 11 Monaten an der selben Stelle abgebrochen. Der hat jetzt schon (!) 10 Monate auf dem Buckel , aber gestern ist das Rohr vor dem Vorschalldämpfer am Flansch abgerissen.....scheint wohl ein konstruktives Problem zu sein ( zu viele Vibrationen? ).
- seemann67
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Mai 2008 00:26 #10
von seemann67
seemann67 antwortete auf Auspuff abgefallen
Mein Endtopf hällt nun schon seit über 8 Jahren und sieht aus wie neu.
der Erste ist nach 6 Jahren weggegammelt (zig mal geschweißt)
zum TÜV drauf, danach wieder runter, denn in der Garage rostet er nicht
der Erste ist nach 6 Jahren weggegammelt (zig mal geschweißt)
zum TÜV drauf, danach wieder runter, denn in der Garage rostet er nicht

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden