gr?ne Nummer ziehen

Mehr
24 Apr 2006 21:42 #11 von Henry
Henry antwortete auf gr?ne Nummer ziehen
Alle Probleme beseitigt und viel gelernt:

1. Ganz egal als was und wie eine Zugmaschine angemeldet ist, wenn der Polizist sie als Zugmaschine oder LKW einstuft gilt bei H?ngerbetrieb Sonntagsfahrverbot. Ein zweisitziger L mit H?nger dran kann also besteuert werden wie er will, es bleibt ein LKW, wenn die Polizei das so sieht. Auch Ablasten hilft nicht. Der Polizist entscheidet, ob er einen DOKA-Pickup als LKW ansieht oder nicht und auch ob er ein solches Gespann dann insgesamt oder nur den Anh?nger stillegt. Im Owig-Verfahren kann man dann beweisen was man will, wenn man bis 22:00 Uhr gewartet hat, ehe es weiter geht. Da sind meine Bienen allerdings verbraust oder ich mu? sie fliegen lassen, was die Situation sicher nicht entspannt.

2. Die gr?ne Nummer beinhaltet nicht automatisch die Ausnahmegenehmigung vom Sonntagsfahrverbot, wenn das Zugfahrzeug nicht auch eine gr?ne Nummer hat.

3. Ich kann auf meinen Bienenwagen alles m?gliche transportieren, wenn es mit den Bienen zu tun hat. Sogar nix.

Die Ausnahmegenehmigung werde ich beantragen (und sicherlich auch erhalten) und die Einsch?tzung des Reg-Pr?sidenten werde ich mitf?hren. Bei Bienen geht es also. Gr?ne Nummer, LKW-Zulassung und Sonntags fahren. :wink:

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2006 23:03 #12 von Mike
Mike antwortete auf gr?ne Nummer ziehen
Hallo,

ich habe meinen L als PKW zugelassen, da ich gerade Sonntags h?ufig mit dem Pferdeanh?nger auch auf Autobahnen unterwegs bin. Au?erdem ist auch die PKW-Versicherung g?nstiger.

Hat sich auch wirklich gelohnt. Denn ich bin schon auf der Autobahn angehalten worden. Wir waren zu dritt, mein PU war als einziger als PKW zugelassen. Die beiden anderen mussten 200,- ? Strafe berappen; zudem sollten diese auf dem Parkplatz bis 22.00 Uhr warten. Mit Hinweis auf Gefahrenabwehr konnten wir dann doch gleich weiterfahren, damit die Pferde nicht unruhig werden.

Gru?

Mike

Mehr
25 Apr 2006 17:10 #13 von jehdy
jehdy antwortete auf gr?ne Nummer ziehen
moin arni..
eben um diese grauzone geht ja der ganze trabbel..
lkw zulassung weil billige steuer
pkw versicher (schein) weil billige vers...
das da irgendwann unsere "staatsdiener" den hahn abdrehen
war klar.. auch ohne eu-recht :twisted: :twisted:
naja mal schauen wie es weiter geht..

gru?

bernd

[url]Mitglied im L200-Club[/url]

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
25 Apr 2006 20:42 #14 von Anonymous
Anonymous antwortete auf gr?ne Nummer ziehen
Hallo PU Freunde
Hier auch nochmal ein Hallo
Bin Ende der 90er mal in Hannover mit Taro und "Sportpferde" Anh?nger an einem Sonntag angehalten worden. Hatte Gl?ck bei der gr?nen Rennleitung, da der POK selber PU-Fahrer war. Hatte mir dann freundlich gesagt, wie das mit dem Gesetz ist und meinte, die halbe Stunde bis 22:00 Uhr k?nnte ich ja noch warten. Haben dann noch einwenig ?ber PU allgemein geredet und dann durfte ich weiterfahren. Ohne Strafe. Puuhh
Jetzt aber mal anders, mein Kollege hat sich ein Quadt als Zugmaschine umgemeldet, statt 80Km/h nur noch 56oder59 Km/h aber er darf jetzt Anh?nger ohne eigene Zulassung und "Bauernbeleuchtung" bis 25 Km/h immer bewegen. M?sste doch auch m?glich sein, einen PU als Landwirtschaftliche Zugmaschine umzumelden um dann, wenigstens f?r kleine Wege mit geringer Geschwindigkeit einen Land, Forstanh?nger zu ziehen. hilft nat?rlich nicht bei Pferdegespannen auf der Autobahn aber k?nnte es in der Richtung nicht etwas geben? Einige Land und Forstwirte wird es doch wohl hier auch geben?

Ach so, meine damals landwirtschaftlich genutzten PKW-Anh?nger durfte ich eine zeitlang nur im Umkreis von 50/ bzw 100 Kilometern mit gr?ner Nummer bewegen und auch nur der jen?ge, der als Landwirt eingetragen ist, keine Ahnung wo eingetragen. Sagte mir unser Dorfsheriff mal. Stimmt das so noch, weil ich auch schon einige Zivil PKW mit gr?ner Nummer gesehen habe.

Noch was zum B?rokratenwahnsinn: Kleinstdreirad mit Pritsche, Vespa APE mit 50ccm, 40Km/h, 500-600Kilo gesamt musste hier mal eine LKWzulassung haben und durfte deshalb nicht mit dem 1b, Mopped oder ?hnlichen Scheinen gefahren werden. Zulassungsstelle hat das Ding aber als 50er mit Versicherungskennzeichen zugelassen aber ein findiger gr?ner Streckenposten hat dem 17 j?hrigen M?dchen den 1b Schein abgenommen und Stafe wegen Steuer, Versicherungs und F?hrerscheinböse Buben durchbekommen. Kreis Lippe Detmold. Ist schon einige Zeit,besch?ftigt mich aber immer noch, wenn ich so ein FZG mit der gro?en Platte und 40 vor mir habe.
Chiao
EX-Taro

Mehr
01 Mai 2006 00:08 #15 von Pickupfan
Pickupfan antwortete auf gr?ne Nummer ziehen
Hallo - was sind eigentlich die Voraussetzungen f?r eine gr?ne Nummer. Habe jetzt mal einen neuen VW Passat mit gr?ner Nummer gesehen. Einen PKW aus D
wann bekommt man eine gr?ne nummer

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
01 Mai 2006 09:54 #16 von Anonymous
Hallo
"Gr?ne Nummer, eigendlich nur steuerfrei in der Land und Forstwirtschaft und in einem bestimmten Umkreis um den Zulassungsstandort. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, die nur f?r diesen Zweck eingesetzt werden d?rfen."
So, oder so ?hnlich hat es mal im Gesetzestext gestanden, ob sich nun was ge?ndert hat wei? ich nicht, bleibe aber am Ball.
EX-Taro

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
01 Mai 2006 10:05 #17 von Anonymous
Hey Pickupfan
unter " www.autokennzei....info und unter www.autospiegel.com " stehen einige kurze Sachen zu deinem Thema.
Auch dein Finazamt und deine Zulassungsstelle kann Infos herausgeben.
EX-Taro

Mehr
18 Jun 2006 00:45 #18 von nightrider
nightrider antwortete auf gr?ne Nummer ziehen
Sonntagsfahrverbot gilt nur f?r LKW ?ber 7,5to oder mit Anh?nger ?ber 3,5to zul.Gesamtgewicht
wenn man LKW mit Anh?nger unter 3,5to (zul.Gesamtgewicht) bewegt gilt das Fahrverbot nicht.

Punto Pferdeh?nger gilt folgendes:
Wenn der H?nger als reiner Pferdeh?nger angemeldet ist (also gr?ne Nummer)gilt kein SO Fahrverbot.Aber es d?rfen nur Pferde mit den H?nger transportiert werden.
"fr?her galt es f?r Pferde und deren Hilfsmittel"dies wurde aber abgeschafft.Denn selbst ein K?hlschranktransport konnte als Hilfsmittel betrachtet werden wenn das Pferd "gek?hlte Medikamente oder sowas brauchte".Also war Hilfsmittel nur ein Erkl?rungsgrund.
Wer jetzt also auch andere Gegenst?nde mit seinem Pferdeh?nger transportieren will muss in als normalen H?nger anmelden(schwarze Nummer-Sonntagsfahrverbot).
Ausnahme f?r Pferdetransport kann man gegen eine Geb?hr bei der Zulassungsstelle erwerben,allerding gilt das nur f?r Pferde.
Somit muss bei vorhandener Sattelkammer im H?nger alles in das Zugfahrzeug geladen werden was nicht Pferd ist.

Wenn es nicht so traurig w?re wurde ich dar?ber lachen.

Gr??e aus dem N?rnberger Land

Mehr
18 Jun 2006 20:40 #19 von Pitt
Pitt antwortete auf gr?ne Nummer ziehen

nightrider schrieb: Sonntagsfahrverbot gilt nur f?r LKW ?ber 7,5to oder mit Anh?nger ?ber 3,5to zul.Gesamtgewicht
wenn man LKW mit Anh?nger unter 3,5to (zul.Gesamtgewicht) bewegt gilt das Fahrverbot nicht.

Das w?rde mich jetzt interessieren, wie du auf die Regelung unter 3,5 to kommst!!!! Es gibt KEINE Gewichtsbeschr?nkung bei Lkw mit Anh?nger am WE. Es steht einfach nur: LKW mit Anh?nger! Und wenn das Gespann nur 500 Gramm wiegen w?rde und das Zugfahrzeug ein LKW ist, dann ist halt einfach Sonntagsfahrverbot! Ist zwar Bl?dsinn, so ist es aber halt mal!

Mehr
18 Jun 2006 22:08 #20 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf gr?ne Nummer ziehen
Hallo,
Ja das w?rde mich jetzt auch brennend interessieren. Wenn dem so w?re, dann w?rde ich daf?r sorgen, da? mein eL mit Wohni 3499999999 mg wiegt :wink:

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden