Reifen drehen

Mehr
19 Jul 2006 16:04 #1 von Henry
Reifen drehen wurde erstellt von Henry
Moin Dschungs,

meine Reifen und zwar alle (bis auf das Ersatzrad :lol: ) verlieren innen mehr Gummi als mittig und au?en. Grund wird sein, da? ich nicht st?ndig den Luftdruck dem Beladungszustand anpasse sondern immer mit etwas zuviel Luft unterwegs bin. Die Reifen sollen ja m?glichst nicht in ihrer Laufrichtung gedreht werden und wenn ich die auf die andere Seite montierte, w?re innen immernoch innen.

1. Macht es Sinn die Reifen auf der Felge drehen zu lassen?

2. Wenn ja, wann? (Ok, zu den Gesch?ftszeiten des Reifendienstes, schon klar :wink: ) Lieber jetzt m?glichst bald oder eher warten? W

3. Wenn ja, worauf?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2006 16:13 #2 von Booner
Booner antwortete auf Reifen drehen
Hei,

also wenn sie an einer Seite abgefahren sind, dann hat das weniger mit Luftdruck, als mit dem korrekten Sturz des Fahrwerkes zu tun!
Den solltest mal ?berpr?fen lassen. Reifen Wagner in M?nchen macht sowas sogar kostenlos.

Umdrehen solltest die auf jeden Fall lassen. Kostet halt was, mu?t Du wissen ob die Reifen es noch wert sind.

Gr??e,

Tom

PS: Bei richtig falschem Luftdruck :lol: sind die Reifen entweder mittig (zu hocher Druck) oder an den Flanken beidseits (zu niedriger Druck) abgefahren.

Mehr
19 Jul 2006 17:16 #3 von ELCH
ELCH antwortete auf Reifen drehen
booner hat recht .forne k?nnten esaber auch die oberen kugelk?pfe sein . sprich die pfannen sind verschlissen .nur hinten verstehe ich es nicht .bei der guten alten banjoachse gibt es sollche probleme nicht.die ist einfach nur gerade .wenn se krumm ist is se put .

Mehr
19 Jul 2006 19:59 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifen drehen
Servus,,

ich binauch der Ansicht da? die Reifen auf der Hinterachse sich nicht innen abfahren k?nnen, egal welcher Luftdruck.
An der Vorderachse deutet ein innen Abgefahrener Reifen auf einen falsch eingestellten Sturz hin. Meist ist bei den eL?s der Sturz jedoch so eingestellt da? sich die Reifen eher an der Au?enseite abfahren, auch Luftdruck und Kurvengeschwindigkeit sind schuld f?r ein ungleiches Abnutzungsbild.

Bei mir war der Originalreifen nach 50Mm au?en bedeutend mehr abgefahren obwohl ich mal von vorn nach hinten und auch das Reserverad mitverwendet habe. Bei den jetzigen BFG-AT habe ich ein absolut gleiches Abnutzungsbild und nach 40Mm noch wesentlich mehr Profil drauf als bei den Bridgestone?s.

Aber zur?ck zu Henry?s Problem:
1. Wievel km haben die Reifen :?:
2.Unbedingt sofort das Fahrwerk vermessen lassen.
3. Wieso nicht die Laufrichtung ?ndern :?: schau mal in die Bedienungsanleitung da sind zwei Varianten drin, vier oder f?nf R?der tauschen.
4.Wenn die Reifen schon 40Mm gelaufen sind und noch etwa 10mm Restprofil haben, w?rde ich sie auf der Felge drehen lassen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
19 Jul 2006 23:54 #5 von Richard
Richard antwortete auf Reifen drehen
Hallo!

Das sich die Reifen hinten innen ablaufen ist mir auch unbekannt, aber das mit vorne scheint eine typische L-Krankheit zu sein. :(

Bei mir hat sich das genauso verhalten.

@Werner

2.Unbedingt sofort das Fahrwerk vermessen lassen.

Dies scheint mir eine unn?tige Ma?nahme zu sein und man k?nnte das Geld gleich zum Fenster rausschmei?en.
Dies wurde damals auch bei mir durchgef?hrt. Gebracht hat es letztendlich gar nichts. :shock:

Gru?
Richard :wink:

Mehr
20 Jul 2006 01:02 #6 von Robby
Robby antwortete auf Reifen drehen
Hallo

auch meine Meinung ist - hinten kann nicht sein, h?chtens bei Achs oder massivem Radlagerschaden-
ist s?cher bei?einem Radwechsel mal etwas durcheinander gekommen.
Richtig ist auch, vorn gibt es viele M?glichkeiten ausgeschlagene Trage- und Kugelgelenke, Radlager oder ver?nderte Achsgeometrie.

Ich tausche in der Regel nur vorn nach hinten- nicht Rechts und links (und damit die Laufrichtung), da die Reifen sich einwalken.
Wenn man mit der flachen Hand ?ber des Profil streicht merkt man oft , speziell bei ?lteren Reifen ,
dass in eine Richtung leichte Kanten/Treppenbildung (unterschiedliche Profilh?he
an der Vorder- und Hinterkannte jedes einzelnen Profilblockes) zu sp?ren ist.
?ndert man jetzt die Laufrichtung,
wird der Reifen lauter und nach 500-1000km sind die Bl?cke in die andere Richtung sch?g und damit deutlich schneller verschlissen.
Dies ist bei Reifen mit gro?em Blockabstand st?rker als bei Feinerem Profil
und bei weicherem Gummi winterreifen st?rker als bei Sommerreifen.

Ich sehe auch eine Achsvermessung. Bonsai ich vermute es hat bei Dir hat man es nicht ordentlich gemacht,
da kann man einiges verkehrt machen und muss wissen wo man wie einstellt.
Gerade der Sturz vorn ist montagetechnisch sehr umst?ndlich da man die notwendigen Metallbl?ttchen schwer montieren kann.
Ich bin da immer dabei (weil es sonst auch nicht gewissenhaft worden w?re)
Es gibt einen Me?stand von Mitsu , Eingangsmessung- Vergleich mit
Sollwerten- einstellen - Ausgangsmessung,
zur Not 2-3 mal bis alles auf Sollwerttoleranz ist.
Und man muss leider daneben stehen und sich das erkl?ren lassen sonst
sagen sie sich:" naja das geht schon" . Und lasst euch nicht erz?hlen ,
das w?re normal oder ginge nicht.- Es geht.

Viel Gl?ck
Robby

Offroad-Reisen 2014 online

Mehr
20 Jul 2006 04:31 #7 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Reifen drehen
Moinsen!

Innen hab ich auch noch nicht gesehen. Ich fahre immer mit mindestens 0,5 bar mehr ausser im Winter), damit sich die Pneus nicht an den Kanten abnutzen. Muss wohl wirklich was mit falsch eingestelltem Sturz zu tun haben. Wie stehen die R?der denn optisch, wenn man von vorne guckt? Sieht man da schon was?

Auf der Vorderachse wird das Profil sowieso irgendwie "runder" als hinten. Meine Reifen hatten damals, als ich sie von hinten nach vorne tauschte, hinten eine kantige, glatte Lauffl?che und vorne mehr an den Kanten gleichm?ssig mehr abgefahren als innen. Das hielt sich dann in Grenzen, als ich danach vorne mit mehr Druck fuhr, so dass die Pneus im Mittelbereich des Profils mehr herauskamen.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
20 Jul 2006 08:09 #8 von kicki
kicki antwortete auf Reifen drehen
Morgen,

meine Vorderreifen waren auch innen deutlich mehr abgefahren als hinten. Hat an falsch eingestelltem Sturz gelegen.

lg Gerold

Mehr
20 Jul 2006 23:15 #9 von Henry
Henry antwortete auf Reifen drehen
Meine Socken haben jetzt 68.000km runter und ich nehme an, da? die hinteren auch schon mal die vorderen waren. Die Abnutzung hinten mu? also durchaus nicht hinten entstanden sein. Profil in der Mitte ist um die 10mm.

Laufrichtung soll konstant sein, weil sich das Gewebe gegen den Gummi verspannt und bei Richtungs?nderung diese Spannung abgebaut und andersrum wieder aufgebaut wird, was die Verbindung zwischen Gewebe und Gummi labilisiert.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden