ben?tigbe Beratung zu gebrauchten pick-ups

• kuebel1001
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2006 14:05 #1 von kuebel1001
ben?tigbe Beratung zu gebrauchten pick-ups wurde erstellt von kuebel1001
Hallo,

ich bin J?ger und trage mich mit dem Gedanken mir einen Pick-up (gebraucht) zuzulegen. Ich habe aber keine Ahnung auf welche Details man bei einem Gebrauchten achten muss, um keine b?sen ?berraschungen zu erleben. Ich denke an einen ca. 3-5 Jahre alten Wagen, mit Doppel- oder Extracabine (wie bei Ford Ranger). Wieviel kostet so etwas und wo bekommt man sie?

Ciao
Kuebel1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2006 14:20 #2 von HOVIANER
Hallo Kuebel,

Aus steuerlichen Gr?nden solltest du wenn es nicht unbedingt f?r dich erforderlich ist vom Doka abstand nehmen und zum 1,5 Kabiner greifen(Ladefl?che sollte l?nger als Fahrgastraum sein)

Bei Kilometerleistungen jenseits der 80000 solltest du drauf achten das ein Zahnriemenwechsel bald ansteht(teuer)Sollte am besten schon Erledigt sein.

Achten solltest du auf Gebrauchsspuren am Wagenunterboden(k?nnen Hinweis auf harten Gel?ndeinsatz sein)
aber es gibt hier im Forum eiige Spezialisten die dir mit Sicherheit noch mehr Ausk?nfte geben k?nnen
Gru?
Siggi

Errare humanum est

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Aug 2006 14:39 #3 von Redneck
Servus Kuebel1001!

Erst mal herzlich willkommen hier!
Da Deine Frage leider ziemlich allgemein gehalten ist, ist es auch sehr schwierig, pr?zise darauf zu antworten! Hast Du Dich schon f?r einen bestimmten Pickup entschieden oder ist es Dir egal, welche Marke?
Ist es egal, ob Diesel oder Benziner?
Soll er irgendwelche bestimmten Anbauteile (wie grobere Bereifung zwecks Jagd) haben?
Bei den Japanern wirst Du f?ndig bei Mitsubishi, Nissan, Mazda, Ford oder Toyota. Das w?ren L 200, Navara, B 2500, Ranger (EU-Version) und Hilux, der Reihe nach. Alle Versionen gibt es in der 4x4-Variante als Single- oder Doublecab.
Bei den Engl?ndern w?re da der Defender, der vielleicht f?r Jagdzwecke sehr geeignet ist, da sehr gel?ndeg?ngig. Es gibt ihn als kurzen 90er Pickup, als l?ngeren 110er (hier wieder Single- und Doublecab), und als langen 130er, das ist der Doppelkabiner mit l?ngerer Ladefl?che.
Bei den Amerikanern gibt es Smallsize, Midsize und Fullsize Pickups, von Ford, Dodge und Chevrolet.
Ich nehme aber mal an, da? Du an japanischen Pickups interessiert bist.
Die Preise variieren stark, kommt auch darauf an, ob Du von Privat oder bei einem H?ndler kaufen willst. Doppelkabiner sind momentan aufgrund der ungewissen Steuerlage (werden nach Hubraum wie PKW?s besteuert) etwas g?nstiger zu haben. Ich w?rde mich da bei mobile.de oder Autoscout24.de umsehen, da stehen eine ganze Menge drin. Sicher auch der eine oder andere in Deiner N?he...
Auf die Frage, auf welche Details man achten sollte, kann man unm?glich so pauschal antworten, daf?r ist die Vielfalt zu gro?, und jedes Modell hat seine St?rken und Schw?chen... Da kann ich Dir nur den Tipp geben, mal ein wenig hier im Forum zu st?bern, es gibt ja f?r jede Marke spezielle Unterforen, da findest Du die Macken der jeweiligen Modelle schon raus!
Frei von Macken ist keine der Marken, aber bei einem 3-5 Jahre alten ist es doch eher unwahrscheinlich, da? Du total danebenlangst!
Pickups werden sehr unterschiedlich eingesetzt, sind ja im eigentlichen Sinn auch als leichte Nutzfahrzeuge konzipiert worden. Worauf ich achten w?rde: ist er viel mit schweren Anh?ngern gefahren worden (deutet dann evtl. auf vorzeitigen Verschlei? der Kupplung hin), wurde er viel durchs Gel?nde gejagt (sieht man dem Auto meistens an, vor allem am Unterboden), oder wurde er gewerblich eingesetzt (zerschundene Ladefl?che, ungepflegter Innenraum).
Wenn es Dir egal ist, ob Du einen 1,5-Kabiner oder einen Doppelkabiner mit 4 T?ren ist, w?rde ich zum 1,5-Kabiner greifen, da der weiterhin als LKW versteuert wird aufgrund der L?nge der Ladefl?che. Da spart man doch einige Euros, die man dann vielleicht in bessere Reifen oder anderes sinnvolles (Jagd)Zubeh?r investieren kann!
Schreib uns doch einfach, welchen der Pickups Du in die engere Wahl gezogen hast, dann f?llt uns auch das Antworten wesentlich leichter! :D

Viele Gr??e, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Aug 2006 14:40 #4 von Redneck
Uups, Siggi war schneller... :oops:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
23 Aug 2006 14:44 #5 von Tx-Ranger
Na bei den vielen Infos und Text kein Wunder :lol:

Wenn seine Fragen jetzt nicht beantwortet sind :roll:

@kuebel: Wenn du magst, stell ich doch mal bei uns vor, daf?r haben wir eine extra Ecke :wink:

#Dennis

Mehr
23 Aug 2006 14:50 #6 von Bird

Ich kann h?chstens etwas zum Ford Ranger ( Mazda B2500) sagen, da ich selber einen mein eigen nenne.

Mir wurde damals von meinem H?ndler geraten vor allem auf die Verwendung des Vorbesitzers zu achten. St?ndiges H?ngerziehen mit 2 bis 2,8t bekommt wohl dem Getriebe nicht wirklich. War/ist wohl nicht auf dauer daf?r ausgelegt und wird dann sauteuer wenn es den Geist aufgiebt.
(Auch Allrad auf festem Untergrund mag das Getreibe verst?ndlicherweise nicht, gibt aber auch Leute die das nicht st?rt) Mach also am besten auch eine kleine Testfahrt im Gel?nde, bei denen du alle G?nge und Allrad durchprobierst und auf Ger?usche, einlegbarkeit der G?nge achtest. Tip der 2te gang geht heufig immer nur etwas schwerer rein als der Rest, ist aber nicht besorgniserregend.

Ansonsten was Hovianer schon gesagt hat, schau ihn dir mal von unten an. Bei mir war z.B. der Vorbesitzer auch irgendwo dr?bergeb?gelt und hat den Tr?ger des K?hlers etwas verbogen, nicht wild, aber an solchen Stellen bildet sich dann gerne Rost.

Wurd der Wagen heufiger im Gel?nde bewegt, w?re ein Nachwei? ?ber gewechseltes Differenzial?l nicht schlecht. (Eingesaugter Dreck ?ber die Entl?ftung)

Hm ansonsten, achte mal bei einer Testfahrt auf das Turboloch ;) Der Turbo sollte merklich einsetzen wenn du aus dem 2ten Gang anf?hrst und beschleunigst. Merkst du kaum ein Turboloch k?nnte (!) etwas mit dem Turbolader sein. (K&N Luftfilter wirkt gegen selbiges Wunder)

Ansonsten scheint der Ranger keinen sooo Typischen Probleme zu haben und ist alles in allem wohl recht robust und treu zu seinem Herchen/Frauchen.
Mein H?ndler betreut eine ganze Reihe unter anderem auch von J?gern und einem Fischz?chter der inzwischen 2 F?hrt und hat wenig Problem zu verzeichnen.

Die Gl?hkerzen d?rften bei einem Fahrzeug von 3-5 Jahren eh schon gewechselt sein, die gehen Reihenweise nach 20 000- 40 000 Km ?ber den Jordan. Kannst also auch mal nachfragen ob die bereits gewechselt wurden.

Preislich schwankt das ganz gut, je nach Zustand/Gl?ck. Einfach bei Mobile o.?. vergleichen. Praktisch ist es allerdings irgendwo beim H?ndler mit Werkstatt zu kaufen, die auch Ahnung von dem Fahrzeug haben wenn du nicht immer selber schrauben m?chtest :shock: :?

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen :)

Gru?, Bird

*edit

:shock: Da war nicht nur einer schneller :shock:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

• wolfmen
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2006 21:53 #7 von wolfmen
Servus , ich bin auch J?ger und habe mir heuer den L200 altes Model geholt . Der gebraucht Kauf war f?r mich zu umst?ndlich /schwierig ,da ich noch Garantie wollte . Die meisten H?ndler wollten einfach viel zu viel Kohle f?r nen Gebrauchten . Darum habe ich mir einen neuen geholt ,da es f?r J?ger ?ber den Jagdverband extra Prozente gibt . Ich habe ihn noch mit Mt`s ausgestattet und nun bin ich schon 7000 Km unterwegs damit und w?rde ihn f?r nichts mehr tauschen . Gru? aus der Oberpfalz ,wolfman

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden