Pfl?gen mit dem L

Mehr
16 Okt 2006 14:30 #1 von Henry
Pfl?gen mit dem L wurde erstellt von Henry
Moin Jungs,

ich mu? von meinen Kamerunern beweidetes weites Weideland weitgehend von Ameinsenh?geln befreien, damit ich das mit dem M?hbalken m?hen kann - next year. Nu soll ich - sacht der Bauer - da einfach seine Ringegge - oder auch Schleppringe genannt - dr?berzerren bis alles spiegelglatt und plan ist. Der Bauer mein, das m??te auch mit'n L gehn.

Meint ihr das auch?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2006 15:14 #2 von picasso
picasso antwortete auf Pfl?gen mit dem L
Spa? machen m??te es sicherlich. La? Dir aber die option zusichern, mit 'nem Trecker wieder rausgezogen zu werden.
Nicht machen w?rde ich es, wenn es vorher geregnet hat.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Mehr
16 Okt 2006 16:16 #3 von stockman
stockman antwortete auf Pfl?gen mit dem L

Henry schrieb: Nu soll ich - sacht der Bauer - da einfach seine Ringegge - oder auch Schleppringe genannt - dr?berzerren bis alles spiegelglatt und plan ist. Der Bauer mein, das m??te auch mit'n L gehn.
Meint ihr das auch?

man soll net immer machen was der Bauer sacht und schon garnet mit dem L. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hab selbst ne Ringegge, bei uns nennt man sowas Wiesenhobel, und ich k?me auch nicht im Traum darauf das Ding mit?m L ?ber die Wiese zu ziehen.
Ich treib ja schon viel mit meinem L aber landwirtschaftliches Nutzfahrzeug, gemeiner Hand nennt man sowas Traktor, w?rd ich ihn nicht einsetzen.

Greetz J?rn

Mehr
16 Okt 2006 16:29 #4 von Booner
Booner antwortete auf Pfl?gen mit dem L
Heya,

der Thread kam wie gerufen! :-)
Denn ich habe ab Montag ein 1200m? gro?es Grundst?ck zur Pacht.
Das war vor Jahren mal ne sch?ne Wiese. Nun ist es krumm und buckelig.

Es sind auch einige B?ume drin, so dass ein Traktor schon zu gro? sein d?rfte. Was kann ich denn sonst noch tun, damit meine Wiese wieder sch?n eben wird. (Und vor allem das ganze Unkraut eingeht...) :-)

Btw. was ist denn eine Ringegge?

Gr??e,

Tom

Mehr
16 Okt 2006 16:47 #5 von Henry
Henry antwortete auf Pfl?gen mit dem L
Also 'ne Ringegge das ist ...

... na da stelle mer uns ma ganz dumm ...

und stellen uns ein Olympiazeichen vor und zwar aus 5 Ringen. Und da, wo unten ist istr vorn und wo die Ringe sich ber?hren machen wir ein Kettenglied oder einen Schekel beweglich dazwischen. In die zwei Ringe h?ngen wir dann noch eine Kette ein und einen Balken der die auseinander h?lt und legen die ?ber die Kugelkopfkupplung. Die Ringe sind aus Flacheisen und etwa 1m-1,5m im Durchmesser. Das Flacheisen ist etwa 3-4mm stark und dieRinge sind ca 5cm hoch und nat?rlich saum??ig hundeschwer .

Wenn jetzt gezerrt wird, dann zieht die Kette die zwei ersten Ringe ?ber die Wiese und hinten dran die drei n?chsten. Die Ringe donnern auf die H?gel und dr?cken die auf ihrer Vorderseite auseinander. Auf der Innenseite ziehen die dann die Kr?mel wieder zusammen. Das Ganze macht einen angenehm sch?pprigen L?rm und je ?fter man das ?ber die Weise zieht desto glatter wird die.

Das ist 'ne Ringegge oder auch Schleppringe

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Mehr
16 Okt 2006 16:49 #6 von Henry

stockman schrieb: ... ich k?me auch nicht im Traum darauf das Ding mit?m L ?ber die Wiese zu ziehen.

Warum nich? :shock:

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Mehr
16 Okt 2006 16:54 #7 von tinker20
tinker20 antwortete auf Pfl?gen mit dem L
Hi,

ich hab schonmal bei uns im Reitstall den Hackschnitzelplatz und den Sandplatz mit dem Pajero platt gemacht.

Hinten an die H?ngerkupplung mit nem Schlupf ein Metallteil angebuden, Metallgitter oder irgendwas, und dann in der Untersetzung sch?n langsam alles gerade gezogen. Geht wunderbar.

Man braucht nur ordentlich Gewicht, damit das Ding hinten auch am Boden bleibt und nicht lose fast ohne Wirkung dr?ber gezogen wird.

Gru? Andreas

Nissan Patrol Y60

Mehr
16 Okt 2006 17:06 #8 von stockman
Hi Tom,
ne Ringegg isn Wiesenhobel mit der man unebenheiten kleiner Art wie Maulwurfh?gel,Wildschweinumgrabungen,Armeisenh?gel und dergleichen wieder gerade bekommt.
Gemeiner Weise hat so ein Teil ne Spannweite von 4-6m und ne Breite von 2 m. In der Mitte des Wiesenhobels laufen Ketten an Ringen zusammen, an dennen Spitzen befestigt sind, die den Boden auflockern.

Um die Wiese wieder einigerma?en in Form zu bringen w?rde ich sie als erstes mal m?hen,mit was auch immer.
Ein sogenannter Mulcher w?re hier hilfreich. Der m?ht und h?ckselt in einem.
Dann mit einem Wiesenhobel dr?ber und gut sollte sein.

Sind allerding Wasserfurchen oder Wellen in der Wiese w?rde ich empfehlen das ganze vorher umzupfl?gen.

Greetz J?rn

Mehr
16 Okt 2006 17:15 #9 von stockman

Henry schrieb:

stockman schrieb: ... ich k?me auch nicht im Traum darauf das Ding mit?m L ?ber die Wiese zu ziehen.

Warum nich? :shock:

Ganz einfach weil die Kr?fte die da im Spiel sind nix f?r einen L sind. Aber das ist meine Meinung.
Nen Reitplatz abziehen ok...das w?rd ich auch noch machen wie Tinker beschrieben hat aber ne Wiese abhobeln miten L.....no way.

Mehr
16 Okt 2006 18:10 #10 von Henry

stockman schrieb: In der Mitte des Wiesenhobels laufen Ketten an Ringen zusammen, an dennen Spitzen befestigt sind, die den Boden auflockern.

Nee Stockman,

was Du da beschreibst ist einen Gr?nlandegge auch Sternegge oder Wiesenhobel genannt zum Fladen und Mist verteilen und ganze Grassoden zerrei?en und auflockern. Die hat Gu?sterne an den Kettenkreuzungen und jeder Stern wiegt alleine zwischen 2.5 und 4.5kg. Sowas ist schon nicht zu bew?ltigen, weil mein L ja keine Aushebehydraulik hat. Eine Ringegge ist wesentlich zahmer. Sie hei?t auch Gel?ufegge, weil die auf der Rennbahn Grasballen wieder in die L?cher kippt. Eine Ringegge kann auch ich mit der Hand ziehen. Und sie ist nicht starr. Die Ringe weichen den Hindernissen aus und versetzen so die Ganze Egge so da? dann das bereits angeschlagene Hindernis auf den n?chsten Ring l?uft. Die Ringegge ist ca 4m breit und hat keine Zinken.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden