Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau

Mehr
09 Mär 2004 10:10 #1 von gifthunter
Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau wurde erstellt von gifthunter
Da sich mein Auspuff bei fast 150tkm nun wohl in absehbarer Zeit dem Ende neigt, bin ich gerade dabei, Infos f?r den Selbstbau zu sammeln.
Zur Verf?gung habe ich den Rohr- und Topflieferant sowie den Rohrbieger und den Schweisser. Es sollte also eigentlich kein allzu gro?es Problem sein. W?re aber interessaant, ob noch weitere "L-Fahrer Interesse haben, da sich die Kosten unter dem Original bewegen m?ssten und es nun ja egal ist, ob man 1 oder 20 Ausp?ffe ( ;o) ) machen l?sst. Nach meinen Infos ist der Endtopf z. B. ?berfl?ssig wie des Papstes Doppebett (Sagt mir ein ChevyPU-Fahrer mit ?ber 6 Liter Hubraum).

Hat jemand grundlegende Infos zum Auspuff-Selberbau bzw. Interesse sich dranzuh?ngen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Mär 2004 14:06 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Hi!

Also, ich hab? schon alle m?glichen und unm?glichen Auspuffkombinationen drangehabt ( ohne Topf (laut), ohne Kat (geht auch, bis zur n?chsten AU), vor der Achse abges?gt (guter Sound), Turbomuffler eingebaut (geiler Sound), Turbomuffler ohne Kat (krass laut), Edelstahlendtopf (h?lt ewig) usw...), nat?rlich alles an verschiedenen Offroadfahrzeugen.
Ein Edelstahlauspuff ist eine super Sache, weil er echt ewig h?lt. Hat ein Dodge-Fahrer aus unserem Club. Gemacht von GOS 4x4, sind absolute Profis auf dem Gebiet, er hat jetzt ein 4" dickes Rohr, das vor der Hinterachse nach unten bl?st, Wahnsinn!!! Gut, der RAM ist ein 6-Zylinder-Diesel, der L nur ein Vierzylinder... Habs damals bei meinem Landcruiser auch so gemacht, hatte echt einen tollen Sound!
K?me drauf an, was so ein Teil kosten soll... Aber bevor man da und dort zu schwei?en anf?ngt, ist so ein Edelstahlteil schon eine ?berlegung wert! La? mich wissen, was rausgekommen ist, vor allem preislich! :)

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
09 Mär 2004 23:21 #3 von Rudi
Rudi antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Hallo gifthunter

Edelstahlauspuff w?re schon toll. Noch zu einem vern?nftigen Preis.
Aber Selbstbau oder bauen lassen ??
Ich wei? nicht
Irgendwann mu? dein L zum T?V
Dann wirst du schon die ersten Probleme bekommen, noch dazu ohne Endrohr oder sonstigen wegelassenen T?pfen.
Genau genommen ist der Umbau des Endrohr?s von seitlich nach hinten oder unten schon verboten,da Abgas und Ger?uschmessung notwendig ist

Gru? Rudi

Gruß Rudi

Mehr
10 Mär 2004 10:03 #4 von Nodi
Nodi antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Hallo Frank,

Interesse ist generell schon vorhanden. Aber das sollte sich vorher mal einer durchrechnen, ich denke da an Booner. Ich wei? n?mlich nicht wie das mit dem Gegendruck, auf den der Motor abgestimmt ist oder ob das egal ist. Ansonten w?rde es ja gar nicht schaden wenn der Motor leichter ausatmen k?nnte und man dadurch mehr Leistung und Durchzug erh?lt. Wenn meiner weiter so Rostet, ist erst 1,5 Jahre und 45000 km alt, dann wird wohl auch einer f?llig.
Wenn der auch sauber gemacht ist wird der T?V nichts merken.

Gru? Dirk

Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??

Mehr
10 Mär 2004 12:36 #5 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Wei? nicht ob das alles so einfach ist, sehe ich im Prinzip wie Rudi.
Ein fr?herer Kollege (Blechb?tscher) hat sich auch mal ne komplette Edelstahlauspuffanlage selber zusammengeschustert, sah echt super aus, nur die Freude war von kurzer Dauer, :cry: eben weil kein Typenschild dran war hat der T?V das so nicht abgenommen... :shock: und das war noch zu Ford Caprizeiten. :lol: ?hnlich verh?lt sich das auch bei Motorr?der, hab an meiner Gixxe nen Sebringdings dran, mit Typenschild, ABE und allem, wollte ich Eingetragen lassen. Der jute T?V- Mensch hat sie dann erst nach ner Phonmessung eingetragen und weil der Mann so lieb war, oder ich zu dem Mann, :twisted: hat das damals nur 30DM gekostet, trotz der Phonmessung. :wink:
Ejal was soll's, meine Auspuffanlage am L ist jetzt auch schon knappe 130tkm dran, nix geht halt ?ber Langstrecken ... :roll:

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Mehr
10 Mär 2004 17:52 #6 von Ingo
Ingo antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Die Auspuffanlage von Ralliart hat einen gr??eren Durchmesser um eben weniger Gegendruck zu haben und das bekommt man eingetragen, aber scheinbar nur bei Mitsu...

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

• Rostlaube
  • Besucher
  • Besucher
05 Jul 2004 19:14 #7 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Nachdem sich mein Aupuff bis auf den 1. Teil nach Kr?mmer verabschiedet hat, und mir der Preis f?r Ersatz fast utopisch vorkam, blubbert seit 3 Jahren Eigenbau aus Renault Mitteltopf und anschlie?endem Rohr bis hinten, T?v kein Problem

Mehr
07 Jul 2004 15:27 #8 von WOFI
WOFI antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Hallo,
was mir schon l?nger am Herzen liegt, ist die Frage ob es jemanden im Forum gibt, der den Auspuff von SGS mit den je 2 seitlichen Endrohren an seinem L hat ???

Der Listenpreis liegt so um die 550,- Euro und sieht meiner Meinung nach total geil aus.
Bin schon seit l?ngerem am ?berlegen mir diesen anzuschaffen. Hat jemand evt. Erfahrung mir diesem Teil ?

Zu betrachten unter www.sgs.de oder www.4x4styling.net

Wurde auch mal bei HansenParts angeboten.

Sieht echt cool aus, wenn hinten seitlich je 2 verchromte Endrohre rausschauen.

Gru? WOFI

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
07 Jul 2004 15:49 #9 von WOFI
WOFI antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Hier die kopierte Originalbschreibung von SGS !

[/b]

Sportauspuffanlage

Art.Nr:
S-502078

sport exhaust system, Endschalld?mpfer mit 4 verchromten Endrohren, die jeweils paarweise links und rechts hinten und seitlich zum Vorschein kommen, T?V-Teilegutachten

Mitsubishi Pick Up L200

Eigenschaften:
2flutig 4x90 mm,

&#8364; 525,00

Gru? WOFI

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
08 Jul 2004 16:58 #10 von gifthunter
gifthunter antwortete auf Auspuff/ Edelstahl/ Selbstbau
Hi Wofi,

die SGS-Seite heisst sgs4x4.de! Sieht schon klasse aus, aber es steht nicht dabei, ob es f?r den Diesel oder den Benziner ist...denke aber f?r den 2,5TD...

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden