Auch massive Startprobleme trotz 4 neuer GKs

  • samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2004 13:15 #1 von samm
Hab als braver Neuling schonmal alle (??) relevanten Themen durchgelesen und auch einiges an Ideen mitgenommen aber nciht die 100%ige L?sung auf mein Problem gefunden:

Seit letztem Sp?therbst startet mein L200 Diesel Bj99 nur noch wiederwillig.
Auch 4-5x vorgl?hen bringt nicht viel.
Hab dann bei einem Mitsubishi-H?ndler mal schnell (die hatten eigentlich Schautag und die Werkstatt zu..) die GKs durchgecheckt und tats?chlich war eine defekt. Ich hab mich dann ?berreden lassen, alle 4 auszutauschen (bei ca. 40 Euro pro St?ck ein echtes Schn?ppchen :-( )
aber es hat sich nichts ge?ndert.
Der Motor springt dann nach ein paar Minuten mehrmals vorgl?hen und x Startversuchen an geht aber sofort wieder aus. Mit viel gleichzeitigem Gas und langem Probieren l?sst er sich schliesslich zum anlaufen ?berreden und qualmt dabei wie die sprichw?rtliche S.. Ich schau dann immer schnell dass ich wegkomme, vor Allem in der Tiefgarage...

Hab die Tage mal die Batterie von einem anderen laufenden Motor ?berbr?ckt und es hilft nix, daran liegt es also nicht.

Zu den Mitsu-H?ndlern hab ich nicht allzuviel Vertrauen und leider auchkeinen in der N?he, vielleicht habt Ihr einen Tip ??

Ich dachte erst wenn es jetzt w?rmer wird wird es schon wieder gehen, Fehanzeige. Auch bei +11 Grad bockt der Motor und springt nur wiederwillig an.

Hab nun schon soviel von Freunden und Bekannten geh?rt (Mehrfach vorgl?hen bringt nix, die Vorgl?hanlage des 2.5er Motors ist eh zu schwach dimensioniert, mal Markensprit tanken, vielleicht sind die Einspritzd?sen zu, mal Additiv dazumischen, k?nnte am Relais liegen, vielleicht ist die Kompression nicht mehr gut uswusw.)

Und wenn mal der Wurm drin ist dann h?rt man auch genauer in den Motor rein und es ist mir subjektiv fast als h?tte der Motor auch nicht mehr die Leistung wie zuvor. Ich fahr viel Autobahn und Vollgas und heute hab ich beim Tanken mal den Spritverbrauch errechnet, >14 Liter brauchte er bisher nie.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ich weiss Ferndiagnose ist immer schwierig und wom?glich bleibt mir nur mal wieder ein paar hundert Euro zum freundlichen Mitsu-H?ndler zu tragen...

Der Wagen hat jetzt 100TKM gelaufen, die ?lwechsel hab ich in etwa regelm?ssig gemacht und der Zahnriemen ist auch neu.
Und wenn er mal l?uft dann springt er auch recht gut wieder an. Aber auch warm hakt es dann manchmal.

Danke f?r alle Tips
samm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2004 14:37 #2 von vegas
Hi Samm !

Wenn Du uns sagst wo Du wohnst, k?nnte man Dir ja vielleicht
einen Typ wg. eines Mitsu-H?ndlers geben.
Ist aus Deinem Profil auch nicht ersichtlich.

Gru?
vegas :D

L 200 - was denn sonst ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2004 14:41 #3 von Karscht
Ich w?rde mal die Einspritzd?sen kontrollieren...
Ich hatte im Winter vor 2 Jahren mal ?hnliche Probleme...lange nicht so schlimm wie bei dir, aber wer weis.
Bei mir sprang er meistens beim 2 versuch an, dann aber nur mit etwas Gas geben, und wenn er lief qualmte er wie ein Schwimmbagger...
Hab damals die Gl?hkerzen kontrolliert und die waren alle in Ordnung...
Bin dann mal beim KFZ-Meister meines Vertrauens gewesen und sie da...Eine Einspritzd?se total zu und die andreren nicht gerade optimal...seit dem l?uft er wieder...

cu Karscht

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2004 16:01 #4 von Francis
Hallo,

ich habe zwar noch keinen Pickup, kenne das Problem aber von meinem alten Bulli (T3 mit TD-Motor). Kompressionsmessungs brachte die L?sung.
Der 1. Zylinder war wohl hin und deswegen hatte ich genau die gleichen Ph?nomene wie du. Nur wenn die Wasserstandheizung min. 20min vorher gelaufen war, sprang er gut an. Lass doch mal einen Kompressionstest machen,a ber nicht bei Mitsu.... fahr doch zu 'nem Boschdienst.

Gruss, Francis

... der sehns?chtig auf seinen Raid wartet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RedScorpion4
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr 2004 21:03 #5 von RedScorpion4
RedScorpion4 antwortete auf Auch massive Startprobleme trotz 4 neuer GKs
Vielleicht klingt es etwas banal, aber ein Bekannter hatte mal den Dieselfilter zu sitzen, ist vielleicht erst mal die einfachste M?glichkeit, wenn er weniger Sprit bekommt rennt er schlie?lich auch schlechter..

Gru? Manuel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2004 09:26 #6 von samm
Moin,

danke f?r die Infos.

Also sieht nach einem Werkstattaufenthalt aus...
Kann man Einspritzd?sen reinigen oder muss man die dann ersetzen ? Die GKs sollten ja noch funzen, oder k?nnten die schon wieder kaputt sein ? Und zur Kompressionsmessung brauch man ja eh ein entsprechendes Pr?fger?t.

Ich wohne zwischen Stuttgart und Ulm und ja es gibt schon mehr oder weniger weit weg einige Mitsu-H?ndler aber ich bin subjektiv eher weniger begeistert von Kompetenz und Hilfsbereitschaft.
Bin ab und zu mal in meiner alten Heimat Franken und gehe da dann wenn es sich anbietet in die Werkstatt (Gunzenhausen).

Werde den L200 demn?chst auch abgeben aber vorher sollte er halt in Ordnung sein.

merci
samm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2004 15:45 #7 von HaraldT
Ich hatte vor zwei Jahren auch das gleiche Problem!
Dann hab ich so nach und nach alles an Fehlern ausgeschlossen. GKs gewechselt, neu Starterbatterie, Kompression gepr?ft und so weiter.
Geholfen hat das alles nicht!
Dann hab ich meinen L zum Bosch-Dienst gebracht und sie da, die L?sung des Problems war da. Die Vorgl?hsicherung war defekt.
Alles in allem habe ich ne Menge Geld in die Sache gesteckt und das suchen des Fehlers war nicht billig, knapp 350 Teuros f?r ne Sicherung die gerade mal 2.- Euros kostet. Die Suche nach dem Fehler war sehr teuer!

Fahr mal in deine Werkstatt und lass die Vorgl?hsicherung pr?fen - das k?nnte die L?sung sein!!!

Gru?

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2004 09:26 #8 von samm
Danke an alle f?r die Tips !!

@HaraldT:

Wo sitzt diese Vorgl?hsicherung ? In einem der Sicherungsk?sten ?
Ist das ne normale Sicherung die man selbst ?berpr?fen und auswechseln kann ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2004 10:07 #9 von HaraldT
Leider hab ich keine Ahnung wo die Vorgl?hsicherung sitzt. Ich hab damals in der Werkstatt nicht gefragt. Aber es gibt hier im Forum bestimmt einen schlauen Menschen der Rat weis?! :x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2004 12:05 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Auch massive Startprobleme trotz 4 neuer GKs
@samm

Kommt auf das Modell und das Baujahr an, ob mit oder ohne Klimaautomatik. In jedem Fall ist sie im Motorraum in der n?he der Batterie, Links oder rechts vom Sicherungskasten. Dort sind zwei oder drei in einem kleinen Geh?use. Normalerweise auch beschriftet. Am einfachsten ist es wenn man in der Bedienungsanleitung hinten im Stichwortverzeichnis unter "S" wie Sicherungen sucht,ich glaube da findet man bestimmt was.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden