Radbolzen abgerissen

Mehr
16 Nov 2003 01:21 #1 von marco
Radbolzen abgerissen wurde erstellt von marco
Lauter Fragen.....
Ich m?chte einen neuen Stehbolzen vorne links einbauen. Wenn ich die Muttern der Nabe l?se bekomme ich dann die Scheibe runter oder wird das was gr??eres.

M?chte ich gerne vorher wissen. Hab keine Garage am Haus und wenn ich da einen ganzen Tag brauche geh ich lieber in die Werkstatt.

?brigens.....

Mein Super-Mitsu-H?ndler meinte das passiert ?fters.
Der hat die Radmuttern so angeknallt, das ich ein langes Rohr nehmen musste, sich das Radkreuz verbog und dann brach der Bolzen.

Seit dem fahre ich mit einem Bolzen weniger.................. :oops:

Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2003 12:56 #2 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Radbolzen abgerissen
...au Backe, wenn mich da nicht alles t?uscht :!: :?: ist die Radnabe von hinten an der Bremsscheibe mit verschraubt, sollte es so sein kannst also schon mal den Bremssattel usw. wegmachen, von der exakten Einstellung mal ganz abgesehen. :shock:
Den abgerissenen Gewindebolzen musst dann aber erst mal rauspressen, den neuen nat?rlich reinpressen, oder m?chtest das mit dem Vorschlaghammer, oder am Schraubstock machen!?
:idea: Musst ja eh nen neuen "Bolzen" kaufen, dann kannst ja gleich bei Deinem "S-M-H" nachfragen was und wie das alles gemacht werden muss.

Dass der H?ndler das so angeknallt hat glaube ich ?brigens nicht, wird eher festgegammelt sein, aber dazu hatten wir ja im alten Forum schon was. :oops:

Viel Vergn?gen...

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2003 15:17 #3 von DirkT
DirkT antwortete auf Radbolzen abgerissen
Hi Marco,

ich habe letztens die Bremsscheiben und auch einen Radbolzen gewechselt. Um einen Radbolzen zu tauschen, mu?t Du den Bremssattel abnehmen und die Nabe zusammen mit der Bremsscheibe ausbauen. Danach mu? die Scheibe von der Nabe abgeschraubt werden. Vorher mu?t Du aber noch den Zahnkranz f?r den ABS-Impulsgeber (vorsichtig !) abnehmen, denn der ist auf der R?ckseite der Scheibe angeschraubt und verdeckt die Befestigungsschrauben f?r die Verbindung Nabe-Scheibe. Selbstredend, da? das alles relativ stramm zusammensitzt. Es dauert also schon eine Weile. Besonders unangenehm sind die Kleinigkeiten, wie z.B. die Schrauben des Sicherungsbleches f?r die zentrale Nabenmutter. Denn diese Kreuzschlitzschrauben sind sehr weich und ziemlich fest. Ich mu?te sie ausbohren, was in der N?he des Radlagers eine Menge Sp?ne erzeugt. Wenn Du das dann alles gemacht hast, ist der Radbolzen nur noch ein Klacks. Einmal fest mit dem Hammer drauf und schon f?llt der so raus.

Also, mit etwas Geduld und viel Spr?h?l geht das schon.

Gru?, Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2003 18:22 #4 von marco
marco antwortete auf Radbolzen abgerissen
@dirk
Danke das war eine ausf?hrliche Nachricht.
Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2003 18:31 #5 von TomJones
TomJones antwortete auf Radbolzen abgerissen
Hi,

Gleiche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Aber bei mir wars die Spurverbreiterung. Der Bolzen wurde vom Hersteller kostenlos gewechselt.

Das die Bolzen abreissen, h?ngt mit der Form der Muttern zusammen. Die sind an der Passung kegelf?rmig. Es reicht also wenig Drehmoment. Abhilfe schafft da nur ein Drehmomentschl?ssel. An diesem kann man mal sehen, mit wie wenig Kraft die Muttern angezogen werden. Mit nem "normalen" Radkreuz kann man locker noch ne viertel Umdrehung zulegen. :twisted:
Seit dieser Abreissaktion geh?rt der Drehmomentschl?ssel zum Bordwerkzeug.
Noch eins dazu: Nach Gebrauch des Schl?ssels sollte die Einstell-Feder wieder entlastet werden, sonst leiert das Ding mit der Zeit aus und zeigt falsch an!
Ausserdem kann man getrost ein wenig Fett auf den Bolzen geben. Das verhindert das "Weggammeln".

Gruss
man liest sich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2003 23:02 #6 von marco
marco antwortete auf Radbolzen abgerissen
@ TOM
Was f?r einen Wert stellt Du ein?
Gru?
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2003 23:07 #7 von marco
marco antwortete auf Radbolzen abgerissen
@ebbo
W?re es m?glich das Du einen Link auf die Antworten im alten Forum legst.
Da ich neu in der Runde bin habe ich zwar alle gelesen, aber auch schon wieder vergessen.
Ist einfach zu viel auf einmal.
DANKE f?r Deine Hilfe :wink:
Servus
Marco

@H?ndler
Ist bei uns im Augenblick nicht einfach.
Die machen alle zu und geben Ihre Werkstatt auf.......
Der n?chste ist 80km entfernt.

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2003 23:30 #8 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Radbolzen abgerissen
@ Marco,

ich darf Dir Deine Frage doch hoffentlich auch beantworten :?: Ich pers?nlich ziehe Alus immer mit nem Drehmoment von 120-130 Nm an, kommt jetzt manchen vielleicht zu viel vor, bin aber immer gut damit gefahren. (normal ist so 100-120Nm)
Zu dem Link, das war der "Fettlink", Kupferpaste, wei?t sicher noch. :oops:

@ TomJones,

das mit den Kegelmuttern bezieht sich aber auf Stahlfelgen, die Alus haben n?mlich Flanschmuttern...bei meinem 99er zumindest.

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2003 00:24 #9 von TomJones
TomJones antwortete auf Radbolzen abgerissen
Hi,

@Marco
120 Nm

@Ebbo
Bei mir Kegelmuttern auf den Original Alus (Bj 2001)
Nat?rlich: Kupferpaste ist schon nicht schlecht.

Gruss
man liest sich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2003 06:01 #10 von marco
marco antwortete auf Radbolzen abgerissen
Danke an alle!
So da bin ich froh das ich die Werte bekommen habe. Werde mal sehen wie der Reifenh?ndler wieder Gas gegeben hat.

Ja das Thema Fett ist mir noch im Kopf geblieben.

Werd mal Kupferpaste enkaufen. Ist ja auch ganz gut wenn ich den Bremssattel ein wenig mit Kupferpaste schmiere.

Hoffentlich wird das Wetter nicht zu schlecht.

Werde Euch berichtet, was ich alles erlebt habe!
Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden