Wie mache ich meinen L w?stentauglich??

Mehr
18 Nov 2003 19:46 #1 von bikearnie
Wie mache ich meinen L w?stentauglich?? wurde erstellt von bikearnie
Hallo,

ein Neuer meldet sich zu Wort. Nachdem ich feststellen konnte, dass Ihr hier zu vielen Themen fachkundigen Rat bietet, h?tte ich da gern auch mal ?ne Frage: :?: :?:

Mein L (Baujahr 97 - z.Zt. 140 tkm) muss von Zeit zu Zeit eine (kleine) Wohnkabine mit sich rumtragen. Damit wollen wir in ca. 1 Jahr Richtung Afrika.

Jedoch - noch ist mein L ann?hernd Serie. Nur Zusatzfedern (Roadmaster) sind dran. Wohl noch nicht das Optimum, um Schotter und Sand zu fahren.

:idea: Es w?re evtl. sch?n, eine Sprengringfelge drauf zu haben. Gibt es sowas auch f?r den L? Mit welchem Reifen habt Ihr die beste Erfahrung Sand/Schotter?

Au?erdem - ohne weitere Umbauten - welche Reifen/Felge-Kombinationen sind au?er Serie m?glich und macht der T?V mit? Am neuen Sondermodell sind 18er Felgen. Hat schon jemand versucht, die auf ?ltere L?s zu bekommen?

F?r zu erwartende h?ufige Luftdruckver?nderungen im Sand w?re wahrscheinlich ein Kompressor nicht schlecht. Hat jemand Empfehlungen?

Winde? Wie am besten befestigen?

Hat ggf. jemand sowas in der Garage rumliegen und es staubt nur voll????

Uuuups - jetzt ist das doch mehr als eine Frage geworden. :oops: Danke schon mal im Voraus f?r Euren Expertenrat.

Servus
bikearnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2003 20:31 #2 von marco
@bikearni
Herzlich willkommen,
zum Thema Kompressor:
Du solltest auf jeden Fall darauf achten das er eine lange Einschaltzeit hat.
Desweiteren achte darauf das er einen guten Ansaugluftfilter besitzt, damit er kein Sand ansaugen kann. Mit den billigger?ten habe ich keine gute Erfahrung gemacht. War zwar nicht mit einem L in Afrika sondern bin dort mit einem Toyota gefahren aber auch wenn er nach meinem Geschmack nicht so sch?n ist, bleibt es beim Prinziep.

Wenn Du es gut angehen willst brauchst Du die Fahrbleche. Ohne die, brauchst Du nicht in lockeren Sand fahren. Da kommst Du evtl. allein nicht mehr raus.

Alles andere sagen Dir die Spezialisten vom Forum.

Also viel Spa?
Sevus
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2003 21:02 #3 von ChrisK
Fahrbleche sind evtl. besser bekannt unter den Namen Sandbleche.

Zum Thema Winde, wenn du sie vorne anbauen willst, dann solltest du dir meiner Meinung nach am besten den Windenanbausatz von Taubenreuther holen( Ist der, der von Mitsubishi verkauft wird, gibts den auch so zu kaufen :?: :?: :?: ). Und auf diesen Anbausatz dann eine gute Winde, sprich Warn oder Ramsey oder sowas in der Richtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2003 21:07 #4 von Ingo
Hi Bikearnie,

willkommen im Forum.
Also passen tut die 18er Felge mit Sicherheit, wenn es eine mit nem Gutachten f?r den alten ist. Umgekehrt geht nicht (15er auf neuen L).
Ist aber meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl um in ferne L?nder zu fahren, da du da im Falle eine Falles wohl kaum einen Ersatzreifen bekommen w?rdest! Da ist eine g?ngige Rad/Reifengr??e bestimmt von Vorteil. Die meisten nehmen ihre Altreifen mit f?r solche Touren, da im Sand nicht das Profil entscheidend ist sondern die Auflagefl?che.

Der ARB Kompressor ist einer der guten, kostet aber auch ganz schon Geld (ca. 450?). Baumarktkompressor w?rde ich f?r so eine Tour nicht nehmen.

Sandbleche und Schaufel sind nat?rlich ein Muss, aber ne Winde in der W?ste?? Da wirste du wohl lange nach B?umen suchen m?ssen! :lol:
Es gibt zwar sogenannte Erdanker, kann mir aber nicht vorstellen dass die auf losem Untergrund den Halt haben. Falls doch hast du dir ganz einfach einen Halter f?r die Winde selbst geschwei?t. Kostet vielleicht 40? f?rs Material.

Dann besser mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges rausziehen oder eben freibuddeln. Sollte man sowieso nie alleine fahren!

Die Mitsu-W?stenexperten sitzen aber hier:

www.4x4travel.org

Da gibt es schon einiges an Info oder auf andern Webpages.

Wo soll es denn hingehen und wie lange?

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2003 22:23 #5 von bikearnie
bikearnie antwortete auf Wie mache ich meinen L w?stentauglich??
@all
Danke f?r die ersten Tips. Sandbleche, Schaufel sind klar ein Muss.

@Ingo
Stimmt - keine B?ume in der W?ste. Jedoch - das eigene Reserverad ca. 1 Meter im Sand verbuddelt ist zwar eine Sauarbeit, h?lt jedoch immense Zuglasten. Besser als nicht mehr weiter zu kommen.

Reisetermin voraussichtlich Sp?therbst n?chstes Jahr. Ziele werden a) von politischer Lage abh?ngig sein und b) ob Mitfahrer.
Marokko geht gut allein - Algerien/Libyen ?-)

Servus
bikearnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2003 22:37 #6 von Ingo
:shock: 1m tief buddeln im Sand? Na dann viel Spa?, habe schon als kleiner Junge Schwierigkeiten gehabt nur 20cm tief zu buddeln ohne dass der Sand von den Seiten nachrieselt!

Aber wie ich auf eurer Webseite gesehen habe, seid ihr ja sehr sportlich! :wink:

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2003 13:52 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie mache ich meinen L w?stentauglich??
@bikearnie

die 18er Alus des neuen Sondermodells sind ?ussert ungeeignet f?r W?ste und auch Offroad. Sie haben 55er Niederquerschnittreifen drauf und im Gel?nde sind Dicke Reifen (nicht Breite) notwendig, au?erdem ist der Gesamtdurchmesser geringer als bei den 265/70R16er, das wiederum vermindert auch noch die bodenfreiheit.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2003 14:52 #8 von kicki
@ bikearnie

auch von mir ein herzliches wilkommen im forum!

bei der reifenwahl solltes du unbedingt drauf achten, dass du eventuell mal ersatz brauchst. deshalb solltest du dich vorher mal schlau machen, welche reifengr??en so in afrika ?blich sind.
205 R 16 oder so wenn ich mich nicht t?usche.

genaue infos dar?ber findest du zb auch unter www.expeditionclub.at

ich glaub von daerr gibts auch eine art checkliste

gr??e gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2003 19:02 #9 von bikearnie
bikearnie antwortete auf Wie mache ich meinen L w?stentauglich??
So - nachdem ich denn gestern und auch heute quer durch die Republik musste, kann ich jetzt Eure Antworten lesen. Thanks.

@Ingo
Vielleicht h?ttest Du nicht die Sandkuchenf?rmchen zum buddeln nehmen sollen .... :lol: .... sondern die kleine Schaufel. Neeh, im Ernst, hast ?t?rlich Recht und wie auch schon gesagt: Sauarbeit.

@Werner - OffRoad-Ranger
Danke f?r den Tip - aber da hab? ich mich falsch ausgedr?ckt: Mit den 18erReifen/Felgen hatte ich keineswegs vor, irgendwo abseits der Strecke zu fahren. Fand halt nur, dass die Kombination ganz gut (f?r die Stra?e) aussieht und war halt so am tr?umen.
Wie gesagt - am liebsten w?re mir wahrscheinlich Sprengringfelge - blo? weiss ich halt nicht, ob und wo es sowas f?r den L gibt.

@gerold - Kicki
Der Tip mit Daerr ist super - mal schauen, werde wohl vor Weihnachten noch mal in M?nchen bei denen im Shop vorbeischaun.

So - jetzt werde ich erst mal die anderen von Euch vorgeschlagenen Links ansurfen. Au?erdem leuchtet schon wieder die gelbe Karte meiner Holden. Beantragte Computerzeit l?uft ab. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden