Klemmleiste im Innenraum...

Mehr
30 Apr 2004 12:20 #11 von Horseman
Horseman antwortete auf Klemmleiste im Innenraum...
@ booner:

Wo hast Du das Kabel angeschlossen, bzw. woher hast Du das Dauerplus gezogen? Denn den Ausgang unter dem Fahrersitz hab ich auch schon gefunden und in Erw?gung gezogen.

Danke,
der Roland

Das Gl?ck dieser Erde liegt auf dem R?cken der Pferde...
Und in meinem L200!! ;0))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2004 12:51 #12 von Booner
Booner antwortete auf Klemmleiste im Innenraum...
Hei,

hmm, zuerst habe ich immer irgendwo ein Dauerplu? hingepfuscht.
Doch als ich meinen Verst?rker eingebaut habe, hab ichs dann doch lieber gleich richtig gemacht und ein dickes Kabel mit einer 50A Sicherung aus dem Flugzeugbau von der Batterie direkt bis zur Mittlekonsole gezogen.
Von dort aus einen kleinen Sicherungskasten und alle m?glichen Anschl?sse dran.

Das dicke Kabel hab ich durch eine vorhandene Durchf?hrung vom Motorraum in den Innenraum gelegt.
Hilfreich ist dabei ein d?nner, aber stabiler Draht, den man durch die Gummies stecken kann und daran das Kabel druchziehen.
Daf?r eignet sich zum Beispiel eine Schwei?elektrode oder meist ist die ja nicht zur Hand, ein Billig-W?scherei-Draht-Kleiderb?gel, den man geradebiegt.
Habs zuerst ohne so ein Hilfsmittel probiert, w?re aber fast ausgeflippt!

Als Kabel habe ich ein schwarz ummanteltes Erdungskabel von nem Waffenhersteller verwendet. ;-) (So erf?llt dem sein Glump mal nen sinnvollen Zweck! ;-)

Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf einen alten Server, darum funzen im Moment die L200-K?rperwelten nicht mehr. Da sind einige sch?ne Bilder drin gewesen.

Ach, als Kabel nach hinten hab ich mir ein 12-adriges Rotorsteuerkabel verlegt. Bietet ausreichend Querschnit und hat noch ein paar Adern frei f?r weitere coole Ideen! ;-)

So und am Wochenende werde ich erstmal die rechte hintere Kotfl?gelverbreiterung austauschen, die ich mir in einer !LINKS!-Kurve kaputtgefahren habe!
Wer rausfindet, wie sowas ?berhaupt m?glich ist (ohne weitere Besch?digung und Schrittgeschw.), kriegt ein Eis von mir spendiert! ;-)
(ca. 145? beim H?ndler gelassen. *ggg*)

Und dann kommt irgendwann ne Stahlsto?stange aus Australien f?r mich!
Sofern ich den g?nstigsten Lieferanten gefunden habe...
Aber das ist wieder ein anderes Thema und wert f?r eine Fortsetzung der "L200-K?rperwelten"!!!


Gr??e und fr?hliches schrauben,

Tom

PS: Der Ausgang befindet sich unter dem BEIFAHRER-Sitz! Nicht unterm Fahrersitz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2004 13:50 #13 von Diver
Diver antwortete auf Klemmleiste im Innenraum...
Hallo.
Habe die Info erhalten, dass Dauerplus unter der Ladefl?che am Fahrgestell nicht durch den T?V kommt. (T?V Sachverst?ndiger). :cry: Bei einen Unfall, kann das Versicherungsrechtliche Probleme geben. :twisted:
Und wenn ich mal die Ladenfl?che abmachen muss, kann mir zwar nicht vorstellen warum????, :o dann gibt es halt ein neues Kabel, macht das Kraut auch nicht Fett.
:wink:
Gru? an alle...
Diver

Dive ever, work never!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Husky
  • Besucher
  • Besucher
30 Apr 2004 14:01 #14 von Husky
Husky antwortete auf Klemmleiste im Innenraum...
War das Dauerpluskabel denn "im" Fahrgestell oder "am" Fahrgestell?
Wundere mich nur, da meiner gerade im M?rz durch den T?v ist und da hat keiner was gesagt. Das Kabel geht bei mir von der Batterie, entlang der Spritzwand auf die andere Motorraumseite, dann nach unten zum L?ngstr?ger. Dann in eins der gro?en L?cher in den L?ngstr?ger und soweit wie m?glich hinten wieder aus einem dieser L?cher raus. Dann nur noch zur AHK-Steckdose und fertig. Ach nee, erst noch ne Sicherung dazwischen, dann fertig. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2004 14:59 #15 von Booner
Booner antwortete auf Klemmleiste im Innenraum...
Hei,

hmmm, klingt, als wenn die Aussage ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen worden w?re!

Denn ein Dauerplus unter der Ladefl?che MU? definitiv erlaubt sein, da es alleine schon in der 13-pol AHK-Steckdose vorgesehen ist! (Kontakt 9)

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sich da so ein T?V-Heini auf die Hinterbeine stellt. Denn wenn allein schon die Abschaltung der Schlie?kraftbegrenzung bei elektr. Fenstern zum Erl?schen der Betriebserlaubnis f?hrt... *gggg*

Dass nicht jeder die Ladefl?che abmachen mu? ist klar.
Folgende Gr?nde k?nnte es jedoch geben:

-Montage einer Aufnahme f?r Wohnkabinen.
-Unfall und anschlie?ende Reparatur.
-Verst?rkung der Rahmen.
-Einbau einer Luftfederung (dazu sollte eine Demontage eigentlich nicht n?tig sein...)
-H?herlegung des L?s

Und bestimmt noch einige weitere...

Ich hoffe Du hast gutes Spiel bei der Verbindung gelassen, um bei eventuellen Verwindungen zwischen Fahrerhaus und Ladefl?che das Kabel nicht zu besch?digen.

Ich hoffe es kommen wieder ein paar so EXTREM belustigende Vorschl?ge, wie zum Beispiel die Ladefl?che mit nem Heizstrahler, betrieben an nem Spannungswandler, zu heizen! Entschuldige, Al200! ;-)
Aber ich hab mich wirklich am Boden gekringelt!!!
Kann mir nicht vorstellen, dass einer, der zumindest ein Mindestma? Technikverst?ndnis hat, auf eine solche Idee kommt!

Ich mu? dringend die K?rperwelten reparieren, hab aber aufgrund meines Umzuges daheim kein Indernett *gggg*

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2004 18:11 #16 von TomJones
TomJones antwortete auf Klemmleiste im Innenraum...
Hallo zusammen,

Ich denke die Sitzheizungskabel haben erst Spannung, wenn sie freigeschaltet werden.
Im Klartext:
In der Mittelkonsole sind zwei Schalterabdeckungen. Dahinter m?ssten sich die Anschl?sse f?r die Original Heizungsschalter befinden. Erst wenn diese Schalter verdrahtet sind und eingeschaltet wird, haben die Kabel unterm Sitz Spannung. Ich habs allerdings nicht ?berpr?ft. Nach der Logik eines Elektrikers (der ich nun mal bin :wink: ) m?sste es aber so sein...
Kann sogar sein, dass die entsprechende Sicherung noch nicht best?ckt ist und ein eventuelles Relais auch nicht. Deswegen so keine Spannung unterm Sitz.

Um die Spannungsversorgung im Auto zu erweitern, habe ich eine Verteilerdose aus Aluminium-Spritzguss in den Motorraum gebastelt. Dahin eine dicke Zuleitung direkt von der Batterie mit 50A abgesichert gelegt. Mit dieser Plusleitung auf einen 6fach- Sicherungshalter (nat?rlich kann man auch zwei einbauen). Ein zw?lfadriges Kabel nach hinten gelegt (in Riffelrohr gesch?tzt am Rahmen gef?hrt) f?r diverse Sachen:
12V-Steckdosen Wassergesch?tzt (auf der Ladefl?che)
Hardtopinnenraumleuchte
Ladeleitung, Trennrelais f?r K?hlbox
Ladeleitung, Trennrelais f?r 13-pol. Anh?ngerstecker(Wohnwagen)
Arbeitsscheinwerfer hinten vorgesehen
Alarmanlagenkontakte hinten f?r WoWa und Hardtop
usw.

Die Dauerplusleitungen f?r die K?hlbox hinten und f?r Wohnwagen hab ich in separaten 2,5qmm Leitung mit ins Rohr gelegt + direkte Batteriemasseleitung in 2,5qmm ebenfalls.
Also alles in allem eine 12x1,5qmm-Leitung, 3 Einzeldr?hte je 2,5qmm. Alles zusammen in Rohr und am Rahmen nach hinten in eine weitere kleine Verteilerdose wie beim Anh?nger. Von dort aus dann verteilt.
F?r die Ladefl?che bin ich durch die R?ckleuchte gegangen. Musste dort nat?rlich auch bohren.

Gruss
man liest sich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2004 08:26 #17 von Horseman
Horseman antwortete auf Klemmleiste im Innenraum...
@ alle:

Danke f?r die vielen Beitr?ge, waren einige sehr brauchbare dabei!

@ booner:

Danke f?r die Ausf?hrlichkeit, sowas ?hnliches ist mir auch vorgeschwebt, ich war mir nur nicht sicher, wie ich das umsetzten soll.

Bis bald in diesem Theater.....

Der Roland

Das Gl?ck dieser Erde liegt auf dem R?cken der Pferde...
Und in meinem L200!! ;0))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden