Frage BIODIESEL oder PÖL

Mehr
18 Jul 2007 20:40 #21 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
Hallo Gunnar,

ich hab es auch immer so gemacht, bei längerer Fahrt die Pritsche mit Ölkartons bepackt, mehr und schneller kann man nicht sparen. Das sieht zwar etwas doof aus, etwas abseits an der Tanke nen Haufen Flaschen zu jonglieren, aber egal. Vielleicht kostet der Diesel in Italien und unterwegs nicht so viel, da spart man noch n´bischen. Ich glaub, das ist egal, ob es Salatöl ist oder Sonnenblumenöl...sicher bin ich mir aber nicht. Das wichtigste ist, dass es nicht zu dickflüssig ist. Wenn es richtig warm ist, kann st Du die Mischung auch Richtung Pöl erhöhen.

gruss Ronny

Gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jul 2007 05:54 #22 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
hallo gunnar,

Dumme Frage: Geht auch Olivenöl

frag mal elke!
:k_s_tease bei der hat´s wohl gefunzt mit altolivenöl, oder war´s olivenaltöl?

was uu zu beachten währe ist: andere länder, andere sitten! was bei uns erlaubt oder geduldet wird muß nicht in allen ländern so sein. so soll (hab ich gehört, deshalb keine garantie!) das mischen im tank bei uns möglich sein, außerhalb soll´s verboten sein!? dann könnte es sein, das auf das pöl zoll gezahlt werden muß (die schweiz fällt mir da ein!) ich hab da mal von einem langstreckentest mit einem polo gelesen, den sie mit aldipöl gemacht haben. bei einfuhr in die schweiz mußten die darauf zoll löhnen.

gruß tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
23 Jul 2007 08:41 #23 von Elki
Elki antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
Moin, Leut,

Olivenöl geht auch... solangs warm genug ist. Das Zeug flockt ja schon bei ca. 8-10°C aus.....
Allerdings ist das nicht die billigste Lösung, weil Olivenöl wesentlich teurer ist als Rapsöl.
Ich habs nur verheizt, weil mein Eltern viel zu viel aus Italien vom Urlaub mitgebracht hatte, und das Zeug ranzig wurde, und die nicht wussten, wie entsorgen - also ab damit in den Tank. Hab erst letzte Woch wieder 10l beigemischt. Das seltsame ist, dass das Olivenöl "hinten raus" fast nicht zu riechen ist, so a'la Frittenbude, obwohl schon ranzig....

Aber wie gesagt - eigentlich ne teure Variante!!!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
26 Jul 2007 22:57 #24 von supersonic
supersonic antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
Nabend,
ok mein Tag X rückt immer näher, juhuu.
Verfolge ständig das Wetter im Moment haben wir in Sizilien 40 Grad ein Ende der Hitzewelle ist noch nicht in Sicht.
Anderseits ging mir der Gedanke durch den Kopf, wie verhält sich mein L dort gefüttert mit einer 50-50 Mischung?
Eigentlich ist die Hitze doch gut, wegen der Viskose!? Kann ich eigentlich bei so hohen Temperaturen das Mischungsverhältnis ändern also mehr Öl als Diesel!? Dachte nur da ich gelesen habe das man den L umrüsten kann das er nur mit Öl fährt und da irgend so Wärmeteil eingebaut wird das dass Öl erwärmt damit es dünner wird, oder liege ich da falsch!?

Danke für eure Antworten ;)

Gruß
Gunnar

Mehr
27 Jul 2007 01:08 #25 von Richard
Richard antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
Hi Gunnar,

wenn es so richtig knackig warm ist, kannst Du auch mehr Öl wie Diesel reinkippen. Das einzige Manko was auftreten kann ist, dass die Kiste dann schlechter anspringt. Das ist allerdings nur meine Erfahrung die ich damit gemacht habe. :?

Gruß
Richard :wink:

Mehr
27 Jul 2007 22:22 #26 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
ja er brauch 2 -3 umdrehungen länger wenn du aber 2 mal vorglühst ist das wech ;)

Habe auch schon den umgerüsteten L gesehen, da kommt mehr rein als nur so ein Wärme ding zb: 2. tank, 2. spritleitung, Steuerteil, ganz viele knöpfe und schalter, ich glaub sogar bei manchen ne andere einpritzpumpe.

gruß roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Mehr
04 Aug 2007 16:29 #27 von Arno
Arno antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
Hallo

Was Pflanenöl angeht gibt es ein paar gute Links ,die alle Fragen beantworten.
Ich bevorzuge ein Umbau mit Zweitankanlage und möchte es nicht mehr missen.Zumal ich in der Branche arbeite und kostenlos tanken kann.Ich hab mittlerweile eine Tankkappazität im L von 260l Pflanzenöl + 75 l Diesel.

www.poeltec.de
www.fmpo.de

Gruß

Mehr
31 Aug 2007 19:49 - 29 Sep 2007 19:56 #28 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
Servus,

hab heute mein Betanken modifiziert.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 29 Sep 2007 19:56 von OffRoad-Ranger.

Mehr
31 Aug 2007 19:59 #29 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
Ey Werner,

das ist ja mal sowas von abgefahren !!! :k_green6

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
31 Aug 2007 20:34 #30 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf Frage BIODIESEL oder PÖL
einfach nur top :)

Gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden