- Dank erhalten: 0
Überrollbügel im Selbstbau
- Thrashi
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jun 2007 22:08 #11
von Thrashi
Gruß
Torsten "Thrashi"
Thrashi antwortete auf Überrollbügel im Selbstbau
Vielen Dank an alle Schreiberlinge,
beruhigt mich mit dem Bügel. Mein Problem ist nämlich, das ich den Neumodischen Kram, der heute anscheinend flächendeckend auf der Ladekante verschraubt wird, überhaupt nicht nachvollziehen kann. Man kann kein HArdtop mehr montieren, ohne vorher den Bügel zu demontieren. Sieht sowieso ziemlich gackelig aus, und hat wohl lediglich einen Optikzweck. Die Idee mit dem 100er Rohr hört sich gut an. Das ist wie mit dem Hubraum: Es gibt nischt besseres als viel Hubraum, außer.... noch mehr Hubraum!
So dann werd ich mich mal nach Materiallieferanten und Biegekönigen umschauen.
Gruß Thrashi
beruhigt mich mit dem Bügel. Mein Problem ist nämlich, das ich den Neumodischen Kram, der heute anscheinend flächendeckend auf der Ladekante verschraubt wird, überhaupt nicht nachvollziehen kann. Man kann kein HArdtop mehr montieren, ohne vorher den Bügel zu demontieren. Sieht sowieso ziemlich gackelig aus, und hat wohl lediglich einen Optikzweck. Die Idee mit dem 100er Rohr hört sich gut an. Das ist wie mit dem Hubraum: Es gibt nischt besseres als viel Hubraum, außer.... noch mehr Hubraum!
So dann werd ich mich mal nach Materiallieferanten und Biegekönigen umschauen.
Gruß Thrashi
Gruß
Torsten "Thrashi"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk
- Gold Boarder
-
12 Jun 2007 08:58 #12
von Dirk
Dirk antwortete auf Überrollbügel im Selbstbau
Hi,
100er Rohr biegen kann leider keiner mehr. Habe bisher überall hören müssen, dass das Knickstellen gibt.
Bei uns trauen sie sich maximal 60-70mm zu.
Und frei nach Trashi: Wenn schon vernünftiger Hubraum fehlt, dann wenigstens einen dicken Bügel.
Es gibt aber schönes Alu- oder Edelstahlrohr und die passenden 90 Grad Rohrbögen.
Schweißer gibt es genug, schleifen und polieren kann man selbst.
Gruß
Dirk
100er Rohr biegen kann leider keiner mehr. Habe bisher überall hören müssen, dass das Knickstellen gibt.
Bei uns trauen sie sich maximal 60-70mm zu.
Und frei nach Trashi: Wenn schon vernünftiger Hubraum fehlt, dann wenigstens einen dicken Bügel.

Es gibt aber schönes Alu- oder Edelstahlrohr und die passenden 90 Grad Rohrbögen.
Schweißer gibt es genug, schleifen und polieren kann man selbst.

Gruß
Dirk
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
12 Jun 2007 10:44 #13
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Überrollbügel im Selbstbau
Hi!
Es kommt darauf an, ob man den Ü-Bügel auch wirklich als solchen betrachtet oder ob man ihn nur zwecks der Optik montiert...
Bei ersterem würde ich lieber ein etwas schwächeres Material wählen und dann die Rohre biegen lassen, da das im Ernstfall mehr aushält als geschweißte Bögen (hab ich mir von einem Profi sagen lassen und bei der letztjährigen "Wildsau-Trophy" selbst gesehen, als einem Jeep das Windenseil riß und er sich nach hinten überschlug - der Bügel war geschweißt, die Nähte waren abgetrennt, als wären sie mit Kaugummi festgemacht! )
Hier ein Bild nach dem Überschlag, da kann man den gebrochenen Ü-Bügel erkennen...
Wenn der Bügel nur optischen Zwecken dienen soll, dann würde ich ihn auch so stark wie möglich machen, und Bögen verwenden!
Gruß, Jürgen
Es kommt darauf an, ob man den Ü-Bügel auch wirklich als solchen betrachtet oder ob man ihn nur zwecks der Optik montiert...
Bei ersterem würde ich lieber ein etwas schwächeres Material wählen und dann die Rohre biegen lassen, da das im Ernstfall mehr aushält als geschweißte Bögen (hab ich mir von einem Profi sagen lassen und bei der letztjährigen "Wildsau-Trophy" selbst gesehen, als einem Jeep das Windenseil riß und er sich nach hinten überschlug - der Bügel war geschweißt, die Nähte waren abgetrennt, als wären sie mit Kaugummi festgemacht! )
Hier ein Bild nach dem Überschlag, da kann man den gebrochenen Ü-Bügel erkennen...
Wenn der Bügel nur optischen Zwecken dienen soll, dann würde ich ihn auch so stark wie möglich machen, und Bögen verwenden!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
12 Jun 2007 14:01 #14
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf Überrollbügel im Selbstbau
wenn man das rohr dann noch mit bauschaum ausfüllt (nach dem biegen), ist der bügel eh fast unkaputtbar

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden