- Dank erhalten: 0
Federschäkel
- Busfahrer
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
18 Jahre 3 Monate her #63728
von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Federschäkel
Hallo Leute,
solche Federschäkel sind kein Problem. Nur sollte man - nach unseren Erfahrungen - in der Mitte noch eine Versteifung mit einbauen ab einer bestimmten Länge. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Teile quer verziehen, da die Achse ja nur durch die Blattfedern geführt wird und sonst keinerlei Längslenker hat.
Wir haben deshalb zwischen den beiden Seitenteilen der Schäkel auf jeder Seite noch eine rechteckige Stahlplatte eingeschweißt, in der Mitte verbohrt und mit einem 10er Bolzen gegen verwinden gesichert. Da kann sich der Schäkel dann nicht mehr seitlich verziehen.
lg - Fritz
solche Federschäkel sind kein Problem. Nur sollte man - nach unseren Erfahrungen - in der Mitte noch eine Versteifung mit einbauen ab einer bestimmten Länge. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Teile quer verziehen, da die Achse ja nur durch die Blattfedern geführt wird und sonst keinerlei Längslenker hat.
Wir haben deshalb zwischen den beiden Seitenteilen der Schäkel auf jeder Seite noch eine rechteckige Stahlplatte eingeschweißt, in der Mitte verbohrt und mit einem 10er Bolzen gegen verwinden gesichert. Da kann sich der Schäkel dann nicht mehr seitlich verziehen.
lg - Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Jahre 3 Monate her #63767
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Redneck antwortete auf Federschäkel
Hi!
Fritz hat recht - die Fahrzeuge, wo ich längere Federschäkel drin hatte (selbstgeschweißte), hatten immer einen Mittelsteg! So wie ein "H" quasi, die halten bombemfest!
Zu lang sollte man die Dinger sowieso nicht machen...
Gruß, Jürgen
Fritz hat recht - die Fahrzeuge, wo ich längere Federschäkel drin hatte (selbstgeschweißte), hatten immer einen Mittelsteg! So wie ein "H" quasi, die halten bombemfest!
Zu lang sollte man die Dinger sowieso nicht machen...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
- pickup3500
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Jahre 2 Monate her #65095
von pickup3500
meine Signatur war zu lang...
pickup3500 antwortete auf Federschäkel
Hallo,
bin auch gerade dabei, mir verlängerte Federschäkel zu besorgen oder selber zu machen.
Um wieviel cm habt Ihr Eure Schäkel verlängert?
Danke+Grüße Bernd
bin auch gerade dabei, mir verlängerte Federschäkel zu besorgen oder selber zu machen.
Um wieviel cm habt Ihr Eure Schäkel verlängert?
Danke+Grüße Bernd
meine Signatur war zu lang...
18 Jahre 2 Monate her #65143
von MUDRACER
Ich und mein Magnum
MUDRACER antwortete auf Federschäkel
Hallo Leute,
muß nun auch längere Federschäkel verbauen nachdem ich die Drehstäbe angezogen habe um den 31x11,5 R15 Dynapro RT03 genug Luft zu verschaffen.
Habe vom schweissen aber keinen Plan. Ein Bekannter würde die Dinger für mich fertigen aber er brauch eine Vorlage.
Hat jemand von euch für mich einen alten Schäkel den er mir vermachen kann?
Danke und Gruß
Micha
muß nun auch längere Federschäkel verbauen nachdem ich die Drehstäbe angezogen habe um den 31x11,5 R15 Dynapro RT03 genug Luft zu verschaffen.
Habe vom schweissen aber keinen Plan. Ein Bekannter würde die Dinger für mich fertigen aber er brauch eine Vorlage.
Hat jemand von euch für mich einen alten Schäkel den er mir vermachen kann?
Danke und Gruß
Micha
Ich und mein Magnum
18 Jahre 1 Monat her #66379
von Flo
Flo antwortete auf Federschäkel
Hei
Hab endlich meine Schäkel auch drinn.
Bei mir war es aber nicht so einfach die Einzubauen.
Die Orginal Gummibuchsen waren bei mir einfach zu lang und ich bekam die neuen Schäkel einfach nicht hinnein.
Hab ich dann radikal um 1cm abgeschnitten und dann passte das auch.
@Werner : kommen Dir sicher bekannt vor oder????
Jetzt noch die Cooper drauf und ein bischen nacharbeiten (Für Spurverbreiterung vorne) und dann ist das Perfekt.
Hab endlich meine Schäkel auch drinn.
Bei mir war es aber nicht so einfach die Einzubauen.
Die Orginal Gummibuchsen waren bei mir einfach zu lang und ich bekam die neuen Schäkel einfach nicht hinnein.
Hab ich dann radikal um 1cm abgeschnitten und dann passte das auch.
@Werner : kommen Dir sicher bekannt vor oder????
Jetzt noch die Cooper drauf und ein bischen nacharbeiten (Für Spurverbreiterung vorne) und dann ist das Perfekt.
18 Jahre 1 Monat her #66387
von Alex86
Alex86 antwortete auf Federschäkel
@Flo
Das versuchmal, wenn du die Cooper drauf hast kannst dir die Verbreiterung vorne Abschminken. Das wird nix außer du planst nen BL.
Das versuchmal, wenn du die Cooper drauf hast kannst dir die Verbreiterung vorne Abschminken. Das wird nix außer du planst nen BL.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden