Kupplung bald tilt?

Mehr
18 Sep 2007 21:10 #1 von the_ace
Kupplung bald tilt? wurde erstellt von the_ace
Hallo Leute.
Hab heute im Leerlauf (Kalter Motor) ein leichtes Rasseln gehört.
Dachte erst, das ist n Blech vom Auspuff, wenn ich aber die Kupplung durchtrete ist es weg. Lasse ich die Kupplung kommen ist es wieder da.
Wenn ich Gas dazu gebe, hört man nichts mehr, weil der Motor zu laut ist.

Der Wagen hat jetzt 70.000 runter, kann das etwa schon die Kupplung sein? Getriebe läuft sonst sehr leichtgängig und ruhig - Kupplung kommt aber sehr spät wie ich finde.

Meine Kupplung beim Löppel hat trotz ständigem Anhängerbetrieb (3t), Passfahrten, Schleppbetrieb beim Holzfällen usw. nie den Geist aufgegeben. Und das über 200.000 km...

Was nun tun?

Ach ja, noch ne hochtechnische Frage:
Wie um alles in der Welt bekommt man die Plastikwanne von der Ladefläche - das Ding hängt ja unter der Kante fest. Wollte da nicht mit roher Gewalt beigehen ;-)

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2007 21:48 #2 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Kupplung bald tilt?
Hallo Frank,

hört sich nach Getriebe an, die Eingangswelle hatte bei mir auch ein Eigenleben(geräusch). Ist bei meinem Sprinter auch gut zu hören. Ich stufe es als normal ein, da noch nie was passiert ist.

Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
18 Sep 2007 21:57 #3 von the_ace
the_ace antwortete auf Kupplung bald tilt?
Oh mann, mach keinen Kram... Mein L040 und der Löppel haben nie Geräusche gemacht... Normal find ich das jedenfalls nicht...

Wenn mir das jetzt die Biege macht dreh ich durch. Hab die Kiste gerade gekauft - Von Privat versteht sich... :shock:

Mehr
18 Sep 2007 22:03 #4 von UweH
UweH antwortete auf Kupplung bald tilt?
Hallo Frank,
hab bei 78000 ne neue Kupplung bekommen, seit dem hör ich seit 10000 Km die gleichen Geräusche mal mehr mal weniger. Aber sonst keine Auffälligkeiten.
Scheint also normal zu sein. Hat mir meine Werkstatt auch mal erklärt wieso, aber ich bekomms nicht mehr zusammen. :oops: Müsste nochmal nachfragen.
Nur komisch bei der 1.Kupplung gabs diese Geräusche nicht

Gruss Uwe

Mehr
19 Sep 2007 06:46 - 20 Jan 2009 20:41 #5 von Brutus
Brutus antwortete auf Kupplung bald tilt?
hallo und guten morgen
Letzte Änderung: 20 Jan 2009 20:41 von Brutus.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Sep 2007 07:18 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Kupplung bald tilt?
hallo frank

zu deinem kopplungsproblem:
die erste hat nur einmal ein komisches geräusch gemacht und das war bei 14000, als sie den geist aufgab! vorher keinerlei anzeichen oder unregelmäßigkeiten. die 2. macht vom anfang an bis jetzt 82000km komische geräusche. mal mehr mal weniger, kommt auf temperatur und feuchtigkeit an. ich hab mir abgewöhnt da drauzuhören. ach ja, das gefühl der "spätkommenden kupplung" hab ich auch. mir hat da mal jemand so einen (seltsamen) tip gegeben: kupplung und bremse treten, 1. gang rein und die kupplung (normal-zügig, also nicht schleifen lassen) kommen lassen. auf der bremse bleiben. wenn es den motor abwürgt braucht man sich wohl keine sorgen zu machen!? ich mach das manchmal an der kreuzung :twisted: :twisted: ! aber nicht um die kupplung zu testen!

zur laderaumwanne: alles schon gesagt! sei aber vorsichtig mit der klappe runter, wenn du eine ahk dran hast!! das gibt unter umständen ganz häßliche dellen! dann verrenk dich lieber und mach die klappe nur auf! und nachdem du die seiten lose hast das hintere stück anzuheben um die frontseite rauszubekommen ist meist auch hilfreich!

gruß tomas

ps: schau vorher ob die wanne nicht irgendwo verschraubt, oder anders arretiert ist! es soll solche leute geben, die sowas machen! ich zum bleistift!

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
19 Sep 2007 07:46 #7 von the_ace
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Heute Morgen war das Geräusch überigens fast weg.
Was meinem L noch fehlt ist das Singen des 5. Gangs, das hatten seine Vorgänger mit Mitsu-Getriebe alle. Aber ich bin mir sicher, dass das noch kommt :k_lachkrampf

Das mit der Laderaumwanne werd ich mal ausprobieren!

Grüsse aus dem Norden

Frank

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Sep 2007 07:59 #8 von Elki
Elki antwortete auf Kupplung bald tilt?
Moin Frank,
will ich Dich auch mal beruhigen - das Geräusch macht mein eL auch, seit dem ersten Tag - und das jetzt seit gut 126Tkm ....

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
19 Sep 2007 18:34 #9 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Kupplung bald tilt?
Hallo, mein L macht das Geräusch vom ersten Tag an, zusätzlich vibriert er nun wieder so stark beim beschleunigen, bis ca. 2000 Umdr., das man Angst er fällt auseinander.
Habe auf Garantie 2 neue Kupplungen bekommen, an den Geräuschen hat sich nichts geändert.
Habe deshalb auch die Zusatzgarantie abgeschlossen.

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Mehr
19 Sep 2007 21:45 #10 von the_ace
Das Vibrieren merk ich auch manchmal, wenn ich kräftig beschleunige.
Muss wohl an der geteilten Welle nach hinten liegen.

@ Waldtroll: Wieviel hat Deiner denn runter? Ist das ein neueres Modell?

Wenns nur Geräusche macht soll es mit egal sein, ist schliesslich kein Damenfahrzeug. Hauptsache das Gerät macht seinen Job ;-)

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden