Kabel unter´s HT

Mehr
22 Sep 2007 17:48 #1 von mkone
Kabel unter´s HT wurde erstellt von mkone
Hallo Pickupler!

Ich wollt mir schon länger mal meine alten Computerboxen unter´s HT bauen, und da das Wetter heute so schön war hab ich´s endlich angepackt.
Bin dann aber leider an der Kabelverlegung gescheitert.

Ich wollt´s so machen:
Von der Ladefläche aus hinterm Beifahrer-Rücklicht nach unten dann hinter der "Hechstoßstange" (wenn man das so nennen kann) rüber auf die Fahrerseite. (So ist die Innenbeleuchtung des HT´s auch verlegt)
Und dann durch´s Rahmen-Rohr nach vorne in den Motorraum.

In dem Rahmenrohr hab ich´s dann bis auf Höhe Hinterrad geschafft, und jetzt stehe ich an. :(

Hat das schonmal jemand geschafft da ein Kabel durchzuziehen?
Wenn´s irgendwie geht möcht ich unbedingt da durch weil es da größtenteils gegen Spritzwasser und Salz im Winter geschützt ist.

Aja, ich muß bis zum Radio in der Kabine kommen.
Könnt auch gradaus die Karosserie durchbohren. Das will ich aber nicht, da ich an dem Auto soviel wie möglich original lasssen will...

Währe für Tips aller Art dankbar!

Bis dann, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2007 18:42 #2 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Kabel unter´s HT
Hallo Mike,

es geht leichter, wenn Du das Kabel in so ein Plastikschutzrohr ziehst und dann an der rechten Rahmenseite an vorhandene Strippen klippst. Dann vor bis unter den Beifahrersitz, da geht ne Durchführung zum Innenraum.

Gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Sep 2007 19:28 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Kabel unter´s HT
hallo mike,

eine andere variante ist, wenn du mit den kabeln auf der ladefläche an der ecke seite/kabine (egal welche seite) das kabel durch den vierkant fädelst. du kommst dann im radlauf raus und kannst ein paar cm weiter an der äußersten ecke der kabine (neben der sitzbank ganz in der ecke) in den innenraum tauchen und dort unter dem teppich nach vorne zum radio verlegen. noch wasser/salz/wasweißich geschützter geht´s nicht (glaub ich!)

salü tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
22 Sep 2007 22:42 #4 von UweH
UweH antwortete auf Kabel unter´s HT
Hallo,
Hab nen Kabel (Weiss) durch die Ablauföffnung der Pritsche und Rückwand der Kabine gelegt, da wo auch der Tankklappenzug reingeht. Kabel kommt dann unten im "Geheimfach" unter dem Sitz raus. Beim ClubCab, ob`s beim DoKa so ist, weis ich leider nicht.

Achtet nicht auf den Sch... Rost. :cry:

Gruss Uwe

Mehr
23 Sep 2007 00:26 #5 von mkone
mkone antwortete auf Kabel unter´s HT
@Ronny:
Stimmt! Du meinst sicher so ein Plastikrohr/Schlauch den man auch für Hausinstallationen verwendet...
Auf das währ ich noch gar nicht gekommen! :k_bash
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol:

Und T(h)omas, durch den Vierkant hab ich´s ja probiert, bin da aber 2 mal mit´m Kabel angestanden (bis kurz nach dem hinteren Radkasten), dann hab ich´s aufgegeben. Hab da sicher 1,5 Stunden rumprobiert. :shock:
Wennst den Vierkant vom Rahmen meinst...

UweH:
Geheimfach gibt´s bei der DoKa nicht. Die Tankklappe ist in der Kabine integriert, und die will ich nicht anbohren wenn´s nicht sein muss, da das dann wieder eine Rostquelle mehr ist...

Ciao, Mike

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Sep 2007 10:15 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Kabel unter´s HT
hallo mike,

ich hab dir da mal schnell 2 (undeutliche) foto´s gemacht :k_s_cool

da hab ich dir mal schnell markiert wie ich aus der ladefläche "rauskomme" die ecke ist die seitenwand/kabinenrückwand. direkt in der ecke ist ein "vierkannt" der hinter dem spritzschutz auf den rahmen stößt

da wo meine hand ist kommen die kabel hinter dem spritzschutz raus und dann im bogen in das nächste loch des rahmens (2. pfeil) .

ich hoffe ich konnte helfen!

salü tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
23 Sep 2007 10:35 #7 von UweH
Hallo Mike,

.....Die Tankklappe ist in der Kabine integriert.... :k_bash stimmt ja.

hab noch nen Kabel vom Motorraum verlegt. Als Schlauch hab ich sogenanntes Marderschutzrohr durch den Gummi geschoben wo auch die Serien Verkabelung in die Kabine verläuft. Komme dann im Beifahrerfussraum wieder raus. Klappt auch ganz gut,wenn nachträglich noch nen Kabel dazukommt.
Das Rohr nach hinten hab ich am Rahmen verlegt und befestigt und dann wieder durch das Ablaufloch der Pritsche.

Vorne müsste es eigendlich gleich sein beim CC und Doka...oder?

Gruss Uwe

Mehr
23 Sep 2007 19:28 #8 von mkone
Hi Tomas!

Hab´s Kabel von ganz hinten in den Rahmen geschoben, bin an den Loch das du markiert hast vorbeigekommen, und ca. 3 cm weiter ist irgendwas reingeschweißt, da bin ich dann endgültig hängen geblieben. Aber werd das jetzt auch mit einem Schlauch umgehen, oder vieleicht komplett über die ganze Wagenlänge nen Schlauch legen.
Muss ich mich noch entscheiden...

Danke, dass´d dich für mich unter´s Auto "gelegt" hast! Werd mich dann mal beim nächsten Sommertreffen mit nem :k_sm20 revongieren!

Mehr
23 Sep 2007 19:38 #9 von mkone
Hallo Uwe!

Im Motorraum wollt ich´s auch genau so machen. das Problem war nur erstmal in den Motorraum zu kommen...

Das Marderschutzrohr hat sich aber schon bezahlt gemacht, wenn ich mir deine Kabinenwandisolierung so anschau :shock:

In dem Freiraum der da zu sehen ist wird bei mir in spätestens 2 Wochen noch ne 2. Batterie tronen. Hab dann 200 Ah :k_s_cool
Man kann ja nie genug Strom im Auto haben...

Ich wünsch noch einen Stresslosen Wochenanfang, Mike

Mehr
23 Sep 2007 20:51 #10 von UweH
Hallo Mike,
...noch ne 2. Batterie...hatte ich auch schon mal überlegt, aber der Platz kommt mir doch ziemlich knapp vor. Ich hab keine Bat. mit einigermassen AH in der Grösse gefunden. Welche willst Du verbauen?

Gruss Uwe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden