Pöl-Heizung

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01 Okt 2007 00:38 #11 von Dirk
Dirk antwortete auf Pöl-Heizung
Hi,

irgendwie habe ich auch leichte Bauchschmerzen bei beiden Systemen.

Eintank -> Beim Start steht kaltes, dickes Öl in der ESP / im Winter ist ein "Aquarienheizer" im Tank angebracht. Wärmetauscher, neue, dickere Dieselschläuche, evtl. isoliert....

Zweitank -> Zweiter Tank und Pumpe, am besten beheitzt, Auf der Ladefläche will ich nicht, Reserverad weg ist unsympathisch. Magnetventile Rücklauf, Wärmetauscher im Motorraum...

Für die Alditanke bin ich einfach zu faul. Wöchentlich Kistenweise Literflaschen in den Tank kippen hält doch etwas auf.
(OK, die Gesichter von den Leuten, die aus dem Laden kommen, sind es ab und an mal wert :lol: )

Wenn 2Tank, dann wäre mir ein System per manueller Schaltung das Liebste.

Gruß
Dirk

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01 Okt 2007 22:51 #12 von monstertreiber
monstertreiber antwortete auf Pöl-Heizung
Hi Dirk,
... oder man nimmt den Dieseltank für´s PÖL und baut einen kleinen für den Diesel irgendwo hin...
... und dazu noch einen dritten, so ca. 3l groß, nah am Motor, in dem man das PÖL aufheitzt. Geht schneller dann. Wenn Du dann mit Schaltern leben kannst, bist Du dann schon ziemlich weit vorne.
Trotzdem: das mit der Kaffemaschinenheizung bleibt mir suspekt. Wenn elektrisch, dann Glühkerzen vom gleichen Typ wie im Motor.
... habe bisher noch nie aus der Flasche getankt. Habe mir aber heute aus der Fegro (Großhandel) 15 l in 1l Flaschen mitgebracht. (immerhin für 84 Cent incl. MwSt)) Will mal ausprobieren wie lange das dauert bis es mir auf den Keks geht.

Gruß
Volker

K60T Bj. 2003

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02 Okt 2007 10:17 #13 von Dirk
Dirk antwortete auf Pöl-Heizung
Hi,

die Kaffemaschinenvariante muss nicht sein!

Vor ein paar Wochen war mal ein Bild mit Maßband in den Anzeigen. Das Teil war gerade mal 10 cm groß.
Ich denke nicht, daß das eine vernünftige Lösung ist.
-außer man baut den L zum Kaffeeautomaten um ;-)
(Hätte auch etwas bei 20 Stunden Fahrt stets frisch Aufgebrühtes zu haben / Nein, Blödsinn: dabei fallen ja min. 6 Tankstops an... :k_eusa_whistle )

Besser noch als Glühkerzensysteme finde ich beheizbare Dieselfilter. Hier wäre auch der Vorteil, daß man einen seperaten Filter für einen evtl. zweiten Tank hat und das Öl nicht in den eigentlichen Dieselfilter kommt.

Gruß
Dirk

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07 Nov 2007 21:54 #14 von supersonic
supersonic antwortete auf Pöl-Heizung
Hi,
ich würde gerne meinen L200 Bj 2002 Umrüsten so das er mit Öl fährt, also so richtig mit Zusatztank und Vorheizsystem.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Umbau bzw. wo kann ich die dafür notwendigen Teile kaufen!?

Grüße
Gunnar

Oder rentiert sich der Aufwand nicht, meiner hat mittlerweile 120tkm drauf!?

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08 Nov 2007 00:18 #15 von Dirk
Dirk antwortete auf Pöl-Heizung
Hi,
schau mal hier:
http://www.salatoel-kombi.tk

Da sind einige nette Infos.
und eine Bastelanleitung für einen Golf. Vom Prinzip her ja fast das Gleiche.

Etiche Teile bekommt man beispielsweise hier:
http://www.easypoel.de/

(Habe allerdings jetzt nicht nachgesehen ob günstig ;-) )

Gruß
Dirk

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08 Nov 2007 14:16 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Pöl-Heizung
Servus Gunnar,

der Umbau ist das eine, Die künftige Besteuerung von Pflanzenöl in den nächsten Jahren das Andere.
Schau dir mal das Biokraftstoffquotengesetz an:
http://www.ufop.de/publikationen_allgemein.php

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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