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Licht
- Roland 200
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10 Okt 2007 22:18 #1
von Roland 200
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Licht wurde erstellt von Roland 200
hallo Leute,
da ich sehr oft im Dunkeln rückwärts fahren muss auch mit Anhänger und ich mir letztens die Nebelschlussleuchte kaputt gefahren habe ging ich in ebay auf die suche nach 2 gleich aussehenden rückleuchten ein rot und eine weiß nun ist die frage ob ich die einfach mit an den Serien Rückfahrscheinwerfer anklemmen kann das wenn ich den rückwärts gang einlege der Zusatz Scheinwerfer auch an geht.
nun wie kann ich meinen 2 Arbeitsscheinwerfern die meinen Anhänger beleuchten sollen Strom geben den ich an und ausschalten kann?
Gruß Roland
da ich sehr oft im Dunkeln rückwärts fahren muss auch mit Anhänger und ich mir letztens die Nebelschlussleuchte kaputt gefahren habe ging ich in ebay auf die suche nach 2 gleich aussehenden rückleuchten ein rot und eine weiß nun ist die frage ob ich die einfach mit an den Serien Rückfahrscheinwerfer anklemmen kann das wenn ich den rückwärts gang einlege der Zusatz Scheinwerfer auch an geht.
nun wie kann ich meinen 2 Arbeitsscheinwerfern die meinen Anhänger beleuchten sollen Strom geben den ich an und ausschalten kann?
Gruß Roland

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- mkone
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11 Okt 2007 01:00 #2
von mkone
mkone antwortete auf Licht
Hi Roland!
Hab zur Zeit noch das selbe Problem.
Ich werd mir hinten 2 Fernscheinwerfer montieren (Solche die du vorn dran hast), die ich mittels Kippschalter an und aus schalte.
Ich glaub damit müsste es sich erledigt haben.
(Siehst sogar mir der Brille noch was)
Ich bin nur noch am Überlegen, wo ich die hinmach. Auf´s HT oder an die "Stoßstange"...
Ciao, Mike
Hab zur Zeit noch das selbe Problem.
Ich werd mir hinten 2 Fernscheinwerfer montieren (Solche die du vorn dran hast), die ich mittels Kippschalter an und aus schalte.
Ich glaub damit müsste es sich erledigt haben.

Ich bin nur noch am Überlegen, wo ich die hinmach. Auf´s HT oder an die "Stoßstange"...
Ciao, Mike
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- Roland 200
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11 Okt 2007 06:02 #3
von Roland 200
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Roland 200 antwortete auf Licht
jo so ne art fernscheini will ich mir auch dran machen der kommt da hin wo rechts noch diese schwarze kunststoffabdeckung drauf ist.
Nur wo nehm ich den strom her und muss da ne sicerrung dazwischen ?
gruß Roland
Nur wo nehm ich den strom her und muss da ne sicerrung dazwischen ?
gruß Roland
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- Ellih
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11 Okt 2007 06:17 - 11 Okt 2007 06:29 #4
von Ellih
L200 - Das kann man uns nicht nehmen.
Ellih antwortete auf Licht
Hallo,
es kommt ja darauf an, was für Strom du da durchjagen willst und wieviel Watt die Birne hat.
Wenn du "normale" handelsübliche Nebelschlussleuchte anstelle der serienmässigen einbaust (ich glaube 10/15 Watt) ist es kein Problem. Genauso beim Rückfahrscheinwerfer.
ABER wenn Du Arbeitsscheinwerfer, Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer mit 55 Watt anklemmen willst, brauchst Du eine extra Leitung für den "Arbeitsstrom", welches über Relais geschaltet wird. Den "Schaltstrom" für das Relais nimmst du von der "alten" serienmässigen Stromleitung.
Bitte daran denken, dass nur 2 Rückfahrscheinwerfer erlaubt sind!
Ich habe zusätzlich an meinem Lastenträger 2 Arbeitsscheinwerfer, die getrennt mit Kippschalter zu bedienen sind. Dort ist eine gute Ausleuchtung. Wenn Du in der Höhe der Nebelschlussleuchte montieren willst, strahlst du die Stirnseite des Anhängers an und es besteht die Gefahr, dass du die Scheinwerfer auch kaputtfährst, weil sie sehr tief sind.
Aber es war nicht gemeint, am Anhänger nochmals Strom für Scheinwerfer zur Verfügung zu stellen, oder?
Ich schaue mal, ob ich Bilder finden kann und stelle Sie hier rein.
Gruss vom Ellih
es kommt ja darauf an, was für Strom du da durchjagen willst und wieviel Watt die Birne hat.
Wenn du "normale" handelsübliche Nebelschlussleuchte anstelle der serienmässigen einbaust (ich glaube 10/15 Watt) ist es kein Problem. Genauso beim Rückfahrscheinwerfer.
ABER wenn Du Arbeitsscheinwerfer, Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer mit 55 Watt anklemmen willst, brauchst Du eine extra Leitung für den "Arbeitsstrom", welches über Relais geschaltet wird. Den "Schaltstrom" für das Relais nimmst du von der "alten" serienmässigen Stromleitung.
Bitte daran denken, dass nur 2 Rückfahrscheinwerfer erlaubt sind!
Ich habe zusätzlich an meinem Lastenträger 2 Arbeitsscheinwerfer, die getrennt mit Kippschalter zu bedienen sind. Dort ist eine gute Ausleuchtung. Wenn Du in der Höhe der Nebelschlussleuchte montieren willst, strahlst du die Stirnseite des Anhängers an und es besteht die Gefahr, dass du die Scheinwerfer auch kaputtfährst, weil sie sehr tief sind.
Aber es war nicht gemeint, am Anhänger nochmals Strom für Scheinwerfer zur Verfügung zu stellen, oder?
Ich schaue mal, ob ich Bilder finden kann und stelle Sie hier rein.
Gruss vom Ellih
L200 - Das kann man uns nicht nehmen.
Letzte Änderung: 11 Okt 2007 06:29 von Ellih.
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- Ellih
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11 Okt 2007 06:25 #5
von Ellih
L200 - Das kann man uns nicht nehmen.
Ellih antwortete auf Licht
Hallo,
hier die Fotos.
Gruss vom Ellih
hier die Fotos.
Gruss vom Ellih
L200 - Das kann man uns nicht nehmen.
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- mkone
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11 Okt 2007 07:23 #6
von mkone
mkone antwortete auf Licht
Hi Ellih!
So hätt ich´s mir auch gedacht. Und wennst die extra mit Kippschalter machst zählen die auch nicht als Rückfahrlichter.
Ciao, Mike
So hätt ich´s mir auch gedacht. Und wennst die extra mit Kippschalter machst zählen die auch nicht als Rückfahrlichter.
Ciao, Mike
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- Alex86
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11 Okt 2007 08:40 #7
von Alex86
Alex86 antwortete auf Licht
Hey Gemeinde
Das hab ich auch vor.
Ich hab aber schon eine extra Leitung(30A) zu liegen. Sie die dient für die Rundumleuchten und Arbeitsscheinwerfer auf dem Anhänger. Ich werde mir jetzt noch 2 auf die Aluabdeckung setzen. Den schaltstrom für Relais hol ich mir von den Orginalen Rückfahrscheinwerfer. Den Arbeitsstrom von der Extraleitung. So kann ich die scheinwerfer bei bedarf zuschalten
Das hab ich auch vor.
Ich hab aber schon eine extra Leitung(30A) zu liegen. Sie die dient für die Rundumleuchten und Arbeitsscheinwerfer auf dem Anhänger. Ich werde mir jetzt noch 2 auf die Aluabdeckung setzen. Den schaltstrom für Relais hol ich mir von den Orginalen Rückfahrscheinwerfer. Den Arbeitsstrom von der Extraleitung. So kann ich die scheinwerfer bei bedarf zuschalten
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- schwarzer Drachen
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11 Okt 2007 11:01 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Licht
hallo alex,
ist idiotisch, ist aber so, die arbeitsscheinwerfer (und solche müssen es werden, wenn du nicht massig anderen kram beachten willst) MÜSSEN seperat und nur seperat zu schalten sein! wie gesagt: voll hirnrissig, wenn du sie während der vorwärtsfahrt zuschalten kannst sind sie zulässig, wenn sie aber beim rausnehmen des rückwärtsganges ausgehen nicht!
deutschland eben!
darauf ein jägermeister!
gruß tomas
(der übrigens fast 2 jahre 4 rückfahrscheinwerfer (2 davon hella ff arbeitsscheinwerfer in den nebenschlüßleuchtenecken) und keine nebelschlußleuchte hatte! :k_eusa_whistle
eben das ist tüv-mäßig nicht zulässig!Den schaltstrom für Relais hol ich mir von den Orginalen Rückfahrscheinwerfer.
ist idiotisch, ist aber so, die arbeitsscheinwerfer (und solche müssen es werden, wenn du nicht massig anderen kram beachten willst) MÜSSEN seperat und nur seperat zu schalten sein! wie gesagt: voll hirnrissig, wenn du sie während der vorwärtsfahrt zuschalten kannst sind sie zulässig, wenn sie aber beim rausnehmen des rückwärtsganges ausgehen nicht!
deutschland eben!
darauf ein jägermeister!
gruß tomas
(der übrigens fast 2 jahre 4 rückfahrscheinwerfer (2 davon hella ff arbeitsscheinwerfer in den nebenschlüßleuchtenecken) und keine nebelschlußleuchte hatte! :k_eusa_whistle
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- mkone
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11 Okt 2007 17:55 #9
von mkone
mkone antwortete auf Licht
Hi schwarzer! 
Das mit der getrennten Schalterregelung hat nichts mit vor- oder rückwärtsfahrt zu tun.
Eigentlich dürftest die Dinger im Bereich der STVO gar nicht anschalten!
"Könnte ja den Verkehr blenden oder irritieren"
Und deswegen dürfen sie nicht am Rückwärtsgang hängen...
Wennst sie mit getrenntem Schalter machst, kannst "offiziell" sagen du benützt sie wirklich nur als "Arbeitsscheinwerfer" bei stehendem Fahrzeug.
Oder auf deinem Privatgrund oder sonst was...
Ich glaub wenn dich gegebenenfalls der falsche "Freund und Helfer" damit Rückwärtsfahren sieht könnte er dich sogar strafen. Egal, ob die nun am Kippschalter oder am R-Gang hängen...
Grüße, Mike

Das mit der getrennten Schalterregelung hat nichts mit vor- oder rückwärtsfahrt zu tun.
Eigentlich dürftest die Dinger im Bereich der STVO gar nicht anschalten!
"Könnte ja den Verkehr blenden oder irritieren"

Und deswegen dürfen sie nicht am Rückwärtsgang hängen...
Wennst sie mit getrenntem Schalter machst, kannst "offiziell" sagen du benützt sie wirklich nur als "Arbeitsscheinwerfer" bei stehendem Fahrzeug.
Oder auf deinem Privatgrund oder sonst was...
Ich glaub wenn dich gegebenenfalls der falsche "Freund und Helfer" damit Rückwärtsfahren sieht könnte er dich sogar strafen. Egal, ob die nun am Kippschalter oder am R-Gang hängen...
Grüße, Mike
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11 Okt 2007 21:17 - 11 Okt 2007 21:26 #10
von Roland 200
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Roland 200 antwortete auf Licht
Hallo Leute,
Vielen dank für eure super antworten mit Strom kenne ich mich nicht viel aus außer das ich ne Lampe richtig verkabeln kann
:k_eusa_whistle nagut mit schaltplan und viel zeit schaffe ich das auch 
nun ich zeig euch das einfach mal ->
da ich mir aber die originale NSL abgefahren habe hab ich mir jetzt Ersatz bestellt.
Die originale Birne hat 21 Watt.
da ich aber wie gesagt ein bisschen mehr licht hinter mir haben will, wollte ich gleich in die rechte Aussparung (wo ne schwarze kappe drauf ist)
noch diesen Scheinwerfer rein machen
(ich denke das kleine ding kann ich einfach so an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen, sodass er mit dem Rückwärtsgang an geht (schein auf TÜV!))
nun wollte ich noch auf den Anhänger Aufbau (Metallgitteraufsatz) 2 Hella AS vom Schlepper drauf bauen
(so wie Alex86 das auch an seinem Trailer hat)
Gruß Roland :k_green7 :k_s_troest
Vielen dank für eure super antworten mit Strom kenne ich mich nicht viel aus außer das ich ne Lampe richtig verkabeln kann


nun ich zeig euch das einfach mal ->
da ich mir aber die originale NSL abgefahren habe hab ich mir jetzt Ersatz bestellt.
Die originale Birne hat 21 Watt.
da ich aber wie gesagt ein bisschen mehr licht hinter mir haben will, wollte ich gleich in die rechte Aussparung (wo ne schwarze kappe drauf ist)
noch diesen Scheinwerfer rein machen
(ich denke das kleine ding kann ich einfach so an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen, sodass er mit dem Rückwärtsgang an geht (schein auf TÜV!))
nun wollte ich noch auf den Anhänger Aufbau (Metallgitteraufsatz) 2 Hella AS vom Schlepper drauf bauen
(so wie Alex86 das auch an seinem Trailer hat)
Gruß Roland :k_green7 :k_s_troest
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Letzte Änderung: 11 Okt 2007 21:26 von Roland 200.
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