Längere Federschäkel einbauen

Mehr
26 Okt 2007 13:57 #11 von Mud
Mud antwortete auf Längere Federschäkel einbauen
Hi Redneck, 8)

Die Info bekam ich von einem Typ welcher mit seinem D22 Rennen fährt. :)

Sicher spielt die Länge der Schäkel eine Rolle. Das Ergeniss sollte eins bis zwei Zentimeter bringen. Mehr dürfte nicht drinne sein. Mehr sollte es bringen die Federn zu sprengen. Zuminderst war das die Aussage im Gespräch mit dem Typen. Muss auch sagen... klang alles logisch.
Die Schäkel stehen nach einbau in einem Winkel wo ein verlängerter Schäkel sicher in der Höhe nicht viel bringt.

Gruß an ALLE mit einem Laster!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2007 19:50 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Längere Federschäkel einbauen
Servus Mud,

also meine Schäkel stehen fast senkrecht, demzufolge bringen sie die Hälfte der Verlängerung.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
28 Okt 2007 13:36 #13 von Mud
Mud antwortete auf Längere Federschäkel einbauen
Hi Ranger, 8)

freut mich für Dich. :wink:

Also bei meinem D22ists leider nicht so. :cry:

Bei meienm Dicken machten sich 4 cm höher notwendig auf Grund der Reifen (265/70 R17) Michaelis machte das mit Klötzern zwischen Achse und Federpacket Stossdämpfer mussten natürlich ebenso gewechselt werden.

Gruß an ALLE mit einem Laster!

• Björn+Andrea
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov 2007 21:34 #14 von Björn+Andrea
Björn+Andrea antwortete auf Längere Federschäkel einbauen
Servus alle miteinander!!!!!!!

Hab mir mal ein paar längere Federschäkel zusammengepruzelt. Sieht echt gut aus und ist superstabil. Von einem Loch zum anderen habe ich 130mm. Der eL kommt jetzt hinten ca. 3,5 bis 4 cm höher. Platz zum ausfedern ist noch vorhanden, ca. die Hälfte von dem was vorher war.
AAAAAAAAbeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrr:
Seit ich das so umgebaut habe, hab ich unter last bei ein richtiges brummen im hinteren Antriebsstrang, das überträgt sich bis zum Schalthebel. Wirfd da wohl mein Kreuzgelenk zu arg beansprucht?? Soll ich die Schkel lieber wieder ausbauen. Einen weiteren Vorteil hat die Sache auch noch. Mein Tandemachsanhänger hängt jetzt genau gerade hinter dem PU, vorher war der vorne immer äbissl zu tief. ALSOOOOOOOOOOOOOOO?????????????
Was tun??????????

Gruß Björn

Mehr
13 Nov 2007 21:39 - 13 Nov 2007 22:00 #15 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Längere Federschäkel einbauen
Hallo Björn,

vielleicht musst du den Silentbock seitlich am Verteilergetriebe neu einstellen.

Mach mitMachs nachMachs bessä
Letzte Änderung: 13 Nov 2007 22:00 von Der Schwarze.

• Björn+Andrea
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov 2007 21:52 #16 von Björn+Andrea
Wie kann man den denn einstellen????? Gibts da Herstellervorschriften???
Und jetzt mal nochn Problem: Gehört zwar net zum Thema aber:
Hab mir im letzten Herbs Greenway Machos gekauft auf 16" Stahlfelgen, weil ich immer im nassen Wald unterwegs bin. Die dinger sind gar net so verkehrt. Auf der Straße halt nicht so gut. Zwei Stück hab ich mir kaputtgefahren. Da ich jetz viel im Winter auf Straße unterwegs bin, hab ich mir hinten die zwei anderen Machos draufgemacht, und vorne von Bridgestone einen Grobstolligen Geländereifen, mit vielen feinverzahnungen für Schnee und Eis. Läuft soweit alles super. War vorhin in den Höhenlagen des ODW unterwegs, je höher ich kam um so mehr Schnee auf der Fahrbahn. Also ALLRAD rein. Als ich wieder weiter runter kam, Tacho 50 kmH Kupplung getreten von 4H auf 2H und dann: Der ALLRAD ging net raus dafür aber voll die Vibration am kleinen Schalthebel. Angehalten rüchwärts 2M ALLRAD drausen. Noch 5 mal probiert, immer das gleiche Problem. Heim in die Garage, Reifen vorne runter neben den hinteren gestellt, und siehe da: der ist ja fast 1,5 bis 2cm hoher. Daran wirds wohl liegen oder. Wenn ja soll ich das so lassen?? bei rutschigem untergrund wird das ja net so schlimm sein??? oder. Hab dann mal auf ebener Fahrbahn bei 50kmH Kupplung getreten währen 4WD da merkt man richtig den großen Rollwiederstand. Bei 2WD rollt der wesentlich weiter. Aber ich denke mal das wird wohl die Ursache sein, daß der 4WD sich beim fahren nicht mehr raus Schalten läßt. Also der Hebel geht ohne Gewalt in die 2WD-Position ber der ALLRAD geht nat raus. HIIIIIIILFE

Gruß Björn

Mehr
13 Nov 2007 21:58 #17 von Der Schwarze
Hallo Björn, eigentlich hast Du es ja schon selber rausgekriegt. Durch die unterschiedlichen Umfänge entstehen Spannungen im Antriebsstrang. Das erhöht natürlich die Belastung und den Verschleiss. Du wirst nicht drumrum kommen, vier gleich grosse Reifen drauf zu machen.

Irgendwo gibt es ein Bild im Forum vom Silentblock mit Einstelldaten. Ich würd´s ja auch nochmal einstellen, weiss aber nicht, wie das geht aus der PDF-Datei.

Ronny

• Björn+Andrea
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov 2007 22:13 #18 von Björn+Andrea
Kannst mir die PDF Datei per Mail schicken??? info@kfs-neckarsteinach.de .

Danke Ronny

Gruß Björn

Mehr
13 Nov 2007 22:16 #19 von Der Schwarze
is durch

• Björn+Andrea
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov 2007 22:26 #20 von Björn+Andrea
dongeeeeeeee

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden