- Dank erhalten: 0
Blöde Vorglühsicherung
- björn1100
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Nov 2007 20:25 #11
von björn1100
björn1100 antwortete auf Blöde Vorglühsicherung
Hallo,
Danke Ronny für die Unterlagen, und zu mike, der fehler liegt darin das er nicht anspringt und
so lange drin die Vorglühlampe leuchtet sollte draußen an der Brücke der Glühkerzen doch Strom ankommen oder nicht ?
dies ist leider nicht der fall!!! Wie gesagt Sicherung heil , railes klickt auch , aber leider kein Strom an den Glühkerzen , Veilleicht ist es ja auch nur ein Kabelbruch HAHAHA ,Naja mal schauen ich werde es euch mit sicherheit Berichten
Danke Ronny für die Unterlagen, und zu mike, der fehler liegt darin das er nicht anspringt und
so lange drin die Vorglühlampe leuchtet sollte draußen an der Brücke der Glühkerzen doch Strom ankommen oder nicht ?
dies ist leider nicht der fall!!! Wie gesagt Sicherung heil , railes klickt auch , aber leider kein Strom an den Glühkerzen , Veilleicht ist es ja auch nur ein Kabelbruch HAHAHA ,Naja mal schauen ich werde es euch mit sicherheit Berichten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Nov 2007 20:44 #12
von mkone
mkone antwortete auf Blöde Vorglühsicherung
Naja, miss mal die Spannung direkt am Relais, ich glaub das müsste im Sicherungskasten Motorraum (
) sitzen, ob die da auch noch ankommt.
Schalt mal die Zündung ein, steig dann aus und horch mal wo das dann nach 10 sec. wieder abfällt.
Dann zieh das Relais mal ab und schalte es mit einem 12V Netzteil und miss den Durchgang, ob das auch wirklich ordentlich schaltet.
Einen Kabelbruch halt ich nämlich auch für sehr unwahrscheinlich.
Ich Tippe wirklich auf das Relais. Auch wenn es klickt heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich durchschaltet....
Ciao, Mike

Schalt mal die Zündung ein, steig dann aus und horch mal wo das dann nach 10 sec. wieder abfällt.
Dann zieh das Relais mal ab und schalte es mit einem 12V Netzteil und miss den Durchgang, ob das auch wirklich ordentlich schaltet.
Einen Kabelbruch halt ich nämlich auch für sehr unwahrscheinlich.
Ich Tippe wirklich auf das Relais. Auch wenn es klickt heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich durchschaltet....
Ciao, Mike
- björn1100
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Nov 2007 21:32 #13
von björn1100
björn1100 antwortete auf Blöde Vorglühsicherung
Hallo Mike
ich denke auch das es das Railes ist ,es sitzt aber nicht im Sicherungskasten
sondern auf der Beifahrerseite im motorraum, hab schon mal gemessen, naja eher nur geprüft ( hab leider nichts zum durchmessen, nur ne Prüflampe ) kommt viel
an, leuchtet am ausgang aber nur ganz schwach, fahr morgen in die Werkstatt,
dann kommt der kleine an Tester.
Mal schauen was der sagt , auf gut glück ein railes zu bestellen wäre doof das blöde ding kostet fast 90 € aber wenn es das ist , ist ja alles gut !!!
Morgen weiß ich mehr
Gruß Björn
ich denke auch das es das Railes ist ,es sitzt aber nicht im Sicherungskasten
sondern auf der Beifahrerseite im motorraum, hab schon mal gemessen, naja eher nur geprüft ( hab leider nichts zum durchmessen, nur ne Prüflampe ) kommt viel
an, leuchtet am ausgang aber nur ganz schwach, fahr morgen in die Werkstatt,
dann kommt der kleine an Tester.
Mal schauen was der sagt , auf gut glück ein railes zu bestellen wäre doof das blöde ding kostet fast 90 € aber wenn es das ist , ist ja alles gut !!!
Morgen weiß ich mehr
Gruß Björn
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Nov 2007 21:44 #14
von mkone
Wenn die Lampe am Ausgang nur schwach leuchtet ist das Relais korrodiert (angerostet)
Da hast dann so einen großen Wiederstand, dass der strom nicht mehr ausreicht um anständig vorzuglühen.
Ich würd mir an deiner Stelle aber kein originales Relais bestellen!
Ich weiß zwar nicht wieviel Strom da drüber läuft (da kann dir Ronny vieleicht weiterhelfen), aber bis zu 70 Ampere gäg´s bei Conrad eines für (ich glaub) 12 euro +-5
Ciao Mike, der jetzt weiß dass das auf der Beifahrerseite ist
Da hast dann so einen großen Wiederstand, dass der strom nicht mehr ausreicht um anständig vorzuglühen.
Ich würd mir an deiner Stelle aber kein originales Relais bestellen!
Ich weiß zwar nicht wieviel Strom da drüber läuft (da kann dir Ronny vieleicht weiterhelfen), aber bis zu 70 Ampere gäg´s bei Conrad eines für (ich glaub) 12 euro +-5
Ciao Mike, der jetzt weiß dass das auf der Beifahrerseite ist
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Nov 2007 22:04 #15
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Blöde Vorglühsicherung
Da geht schon ordentlich Zunder durch die Leitungen, is nicht umsonst mit 80 Ampere abgesichert. Ich würd auch eins aus dem Handel nehmen, die von Mitzelpritzel sind ja bekannterweise vergoldet.
Ronny
Ronny
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Nov 2007 22:09 #16
von mkone
Aber wenn das mit 80A abgesichert ist würd das mit 70A auch reichen. Die haben ja eh immer 50% mehr Prüfstrom als angegeben, und wie gesagt:
Max. 15,-...
Max. 15,-...
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Nov 2007 22:13 #17
von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Blöde Vorglühsicherung
wieviel genau Ampere fliessen weiss ich auch nicht genau, das hängt ja auch vom Alter und Zustand der Glühkerzen ab, wieviel Strom die aufnehmen. es könnten ja auch "nur" 50 Ampere sein, man müsste es halt mal messen
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Nov 2007 22:16 #18
von mkone
Ja, aber mehr als 80 können´s dann eh nicht sein, und das macht ein 70er auf jeden Fall mit.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 677
02 Nov 2007 11:18 #19
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Blöde Vorglühsicherung
Servus,
ja, hört sich nach defektem Relais an.
Alsoweiter; bei meinem sitzt das Relais auf der linken Seite (von hinten gesehen, also Fahrerseite), ziemlich weit hinten an der Kotflügelinnenseite.
Zum Conrad-Relais: würde ich für diesen Fall nicht empfehlen, denn es ist von der Baugröße her zu "mickrig", es sollten mindestens solide Schraubanschlüsse dransein, wie auch beim Original. Als alternative gibts eins von Bosch (Nr:0 332 002 155) und ist für 75A. Kostet etwa 35 - 40€.
Oder beim Verwerter vorbeischaun, denn in jedem Diesel ist so ein Vorglührelais drin.
Werner
ja, hört sich nach defektem Relais an.

Alsoweiter; bei meinem sitzt das Relais auf der linken Seite (von hinten gesehen, also Fahrerseite), ziemlich weit hinten an der Kotflügelinnenseite.
Zum Conrad-Relais: würde ich für diesen Fall nicht empfehlen, denn es ist von der Baugröße her zu "mickrig", es sollten mindestens solide Schraubanschlüsse dransein, wie auch beim Original. Als alternative gibts eins von Bosch (Nr:0 332 002 155) und ist für 75A. Kostet etwa 35 - 40€.
Oder beim Verwerter vorbeischaun, denn in jedem Diesel ist so ein Vorglührelais drin.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Booner
- Platinum Boarder
-
02 Nov 2007 13:46 #20
von Booner
Booner antwortete auf Blöde Vorglühsicherung
Hei,
oder das Relais wiederbeleben, sofern es irgendwie zu öffnen ist.
Dann einfach die Kontakte mit feinem Schleifpapier wieder auf Hochglanz bringen und es läuft wieder ne Zeitlang!
Hab ich schon mehrmals erfolgreich bei unterschiedlichsten Relais praktiziert...
Grüße,
Tom
oder das Relais wiederbeleben, sofern es irgendwie zu öffnen ist.
Dann einfach die Kontakte mit feinem Schleifpapier wieder auf Hochglanz bringen und es läuft wieder ne Zeitlang!
Hab ich schon mehrmals erfolgreich bei unterschiedlichsten Relais praktiziert...
Grüße,
Tom
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden