- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
- Tremlord
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Nov 2007 17:48 #11
von Tremlord
Tremlord antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
Hallo!
Ich war heut bei einem anderen Tüv´er, der kann mir so auch nicht weiterhelfen. Also bedeutet das für mich, das ich die Reifen bestelle, aufziehe, einen Geschwindigkeitstest auf einem Prüfstand machen lasse, zum Prüfer fahre und mal sehen was der dann sagt...! Hoffentlich schleift das dann nicht irgentwo, ich wollt nicht wirklich flexen. In der OffRoad stand drinnen, das diese Bereifung ohne Angleichung auf´n Navara drauf passt. Ich werd´s dann mal ausprobieren, ob das beim L auch so ist... Notfalls muß ich den Tacho angleichen lassen, dafür werden allerdings alle anderen Reifen ausgetragen aus den Papieren...das ist ja echt alles zu einfach...Danke lieber Tüv...! Ich meld mich, wenn ich weiter bin...!
Danke erst mal...René...!
Ich war heut bei einem anderen Tüv´er, der kann mir so auch nicht weiterhelfen. Also bedeutet das für mich, das ich die Reifen bestelle, aufziehe, einen Geschwindigkeitstest auf einem Prüfstand machen lasse, zum Prüfer fahre und mal sehen was der dann sagt...! Hoffentlich schleift das dann nicht irgentwo, ich wollt nicht wirklich flexen. In der OffRoad stand drinnen, das diese Bereifung ohne Angleichung auf´n Navara drauf passt. Ich werd´s dann mal ausprobieren, ob das beim L auch so ist... Notfalls muß ich den Tacho angleichen lassen, dafür werden allerdings alle anderen Reifen ausgetragen aus den Papieren...das ist ja echt alles zu einfach...Danke lieber Tüv...! Ich meld mich, wenn ich weiter bin...!
Danke erst mal...René...!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Offline
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
18 Nov 2007 00:00 #12
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
Hi Rene,
wenn der Tacho angeglichen werden muss, müssen deswegen nicht die anderen Reifen ausgetragen werden... Ich hab ne "Weiche" am Getriebeausgang, und muss nun eben die Tacho-Welle umstecken, je nachdem, was ich für Reifen drauf hab. War allerdings net ganz billig, hat mich 300.- € gekostet. Falls das für dich in Frage kommt, geh garnicht erst zum Boschdienst, für ein Tachogutachten, sondern gleich zu einem Betrieb, der die Umrüstung machen würde, und erkundige Dich. Sonst kassiert der Boschdienst fürs Tachogutachten, und scgt dann evtl. ätsch, aber Umrüsten tun wir nicht...
Bei mir war das Gutachten vor und nach Umrüstung mit im Preis für die Tachoweiche inklusive. Ist ein Betrieb "Uhrmacher, Zeiterfassungssysteme und Fahrtenschreiber".... klingt komisch, ich weiß...
Und normalerweise können die TÜVer anhand des Reifenumfangs ziemlcih genau ausrechnen, obs ohne Tachoangleichung noch geht....
Gruß
Elke
wenn der Tacho angeglichen werden muss, müssen deswegen nicht die anderen Reifen ausgetragen werden... Ich hab ne "Weiche" am Getriebeausgang, und muss nun eben die Tacho-Welle umstecken, je nachdem, was ich für Reifen drauf hab. War allerdings net ganz billig, hat mich 300.- € gekostet. Falls das für dich in Frage kommt, geh garnicht erst zum Boschdienst, für ein Tachogutachten, sondern gleich zu einem Betrieb, der die Umrüstung machen würde, und erkundige Dich. Sonst kassiert der Boschdienst fürs Tachogutachten, und scgt dann evtl. ätsch, aber Umrüsten tun wir nicht...

Und normalerweise können die TÜVer anhand des Reifenumfangs ziemlcih genau ausrechnen, obs ohne Tachoangleichung noch geht....
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tremlord
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
19 Nov 2007 13:27 #13
von Tremlord
Tremlord antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
Moin, moin...!
Mein Kumpel mit dem bösen Patrol hat die Sache jetzt in die Hand genommen, ich habe am Donnerstag nen Termin fürs eintragen. Also nix mit Tachoangleichung oder ähnlichem, Gott sei Dank! Ich mess dann mal mit dem Navi, wie derb der Geschwindigkeitsunterschied ist. Es gibt wohl doch noch nette Tüv´er die sich nicht immer gleich in die Hose machen und vorallem Rechnen können. Bei offroadreifen.de steht ja alles drinnen, Abrollumfang und alles, das hab ich dem Tüv´er gegeben und der hat gerechnet...Donnerstag Termin...juhu...! :k_s_joy
...meld mich...by René!
Mein Kumpel mit dem bösen Patrol hat die Sache jetzt in die Hand genommen, ich habe am Donnerstag nen Termin fürs eintragen. Also nix mit Tachoangleichung oder ähnlichem, Gott sei Dank! Ich mess dann mal mit dem Navi, wie derb der Geschwindigkeitsunterschied ist. Es gibt wohl doch noch nette Tüv´er die sich nicht immer gleich in die Hose machen und vorallem Rechnen können. Bei offroadreifen.de steht ja alles drinnen, Abrollumfang und alles, das hab ich dem Tüv´er gegeben und der hat gerechnet...Donnerstag Termin...juhu...! :k_s_joy
...meld mich...by René!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tremlord
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
11 Dez 2007 19:10 #14
von Tremlord
Tremlord antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
Hallo!
Die Reifen sind eingetragen. Wir haben nach dem Aufziehen den vorderen Spritzschutz abgebaut und in den Kotflügeln an der Stoßstange innen die Ecken weggeflext. Außerdem noch 1,5cm vorn angehoben mit den Drehstäben und der Tüv´er hatte das fette Grinsen und ein nettes Wort...
Ich bau jetzt noch die Trittbretter runter und die hinteren Spritzschutze, dann war´s das! Übrigens hab ich mit dem N100 Navi gemessen und mein Tacho geht nun (man staune) bis auf 2km/h genau. Ich weiß nicht inwieweit das Navi genau geht, aber ich habe mit selbigen auch schon bei den vorherigen Reifen gemessen! Danke nochmals für alle Ratschläge und die Hilfe hier...!
...by René...!
Die Reifen sind eingetragen. Wir haben nach dem Aufziehen den vorderen Spritzschutz abgebaut und in den Kotflügeln an der Stoßstange innen die Ecken weggeflext. Außerdem noch 1,5cm vorn angehoben mit den Drehstäben und der Tüv´er hatte das fette Grinsen und ein nettes Wort...
Ich bau jetzt noch die Trittbretter runter und die hinteren Spritzschutze, dann war´s das! Übrigens hab ich mit dem N100 Navi gemessen und mein Tacho geht nun (man staune) bis auf 2km/h genau. Ich weiß nicht inwieweit das Navi genau geht, aber ich habe mit selbigen auch schon bei den vorherigen Reifen gemessen! Danke nochmals für alle Ratschläge und die Hilfe hier...!
...by René...!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roland 200
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1314
- Dank erhalten: 1
11 Dez 2007 19:12 #15
von Roland 200
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Roland 200 antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
das ist ja schön das du es hinbekommen hast 
aber sag mal warum willst du die trittbretter ab bauen ? die schützen doch.
gruß Roland

aber sag mal warum willst du die trittbretter ab bauen ? die schützen doch.
gruß Roland
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Janosch01
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
11 Dez 2007 20:20 #16
von Janosch01
Allrad fahrn,hei?t dort stecken zubleiben wo andere nicht hin kommen
Janosch01 antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
würd sagen denn Tüvmann wechseln. am besten ist eine Freiewerkstatt aufsuchen und dort mal dein problem vortragen. weil dort lassen sich die fahrer von VR6-Turbo und co auch ihre kisten abnehmen. meist ist in solchen werkstätten der tüvmann des vertrauens am werk. man sollte aber nicht nur zum eintagen dahin fahren sondern auch mal einen service dort machen lassen. da,hilft die werkstatt schon meist von allein das die eintragung passt. weil die ja jeden kunden halten möchten. sorry an jeden tüvprüfer,aber das ist so.
Allrad fahrn,hei?t dort stecken zubleiben wo andere nicht hin kommen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- quattro
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
12 Dez 2007 12:12 #17
von quattro
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
quattro antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
Hallo, ich habe den Beitrag erst jetzt gefunden,
aber nwenn noch mal Probleme dieser Art auftauchen, dann zum Dieter im Spessart..........
http://www.reifenpfaff.de/
Bei meinem Toyo problemlos ohne Tachoangl. von 205R16 auf 265/75/16 umgerüstet.
(über 25% mehr Abrollumfang)
Ich habe schon Fahrer aus München bei Dieter getroffen............
aber nwenn noch mal Probleme dieser Art auftauchen, dann zum Dieter im Spessart..........
http://www.reifenpfaff.de/
Bei meinem Toyo problemlos ohne Tachoangl. von 205R16 auf 265/75/16 umgerüstet.
(über 25% mehr Abrollumfang)
Ich habe schon Fahrer aus München bei Dieter getroffen............
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tremlord
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 0
22 Dez 2007 10:19 #18
von Tremlord
Hallo!
Die Trittbretter sollen ab, weil ich ständig beim einsteigen meine Hosenbeine einsaue, klar schützen die, aber durch das höherdrehen der Drehstäbe und die höheren Reifen habe ich einen Höhenzuwachs von ca 5cm und wenn ich mit dem Hund auf den Platz fahre sind die Trittbretter mehr als schlammig. Außerdem wirkt er höher. Notfalls kann ich sie ja wieder anbauen, aber bestimmt eher nicht...! Wir haben bei uns im Dorf im Kuhstall einen Serien L, die billigste Version, der wirkt "normal" sowas von Bockhoch, eben ohne Trittbretter und Spritzschutze, mal sehen wie meiner so "nackt" aussieht! Dann vorerst eine schönes Weihnachtsfest...!
...by der René...!
Tremlord antwortete auf 17 Zoll und Stress mit dem Tüv´er
Roland 200 schrieb: das ist ja schön das du es hinbekommen hast
aber sag mal warum willst du die trittbretter ab bauen ? die schützen doch.
gruß Roland
Hallo!
Die Trittbretter sollen ab, weil ich ständig beim einsteigen meine Hosenbeine einsaue, klar schützen die, aber durch das höherdrehen der Drehstäbe und die höheren Reifen habe ich einen Höhenzuwachs von ca 5cm und wenn ich mit dem Hund auf den Platz fahre sind die Trittbretter mehr als schlammig. Außerdem wirkt er höher. Notfalls kann ich sie ja wieder anbauen, aber bestimmt eher nicht...! Wir haben bei uns im Dorf im Kuhstall einen Serien L, die billigste Version, der wirkt "normal" sowas von Bockhoch, eben ohne Trittbretter und Spritzschutze, mal sehen wie meiner so "nackt" aussieht! Dann vorerst eine schönes Weihnachtsfest...!
...by der René...!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden