- Dank erhalten: 0
Befestigung Styling Top auf neuem L200
- Xenios
- Autor
- Besucher
-
18 Nov 2007 17:51 #1
von Xenios
Befestigung Styling Top auf neuem L200 wurde erstellt von Xenios
Moin moin!
Wie im Titel zu lesen, habe ich zu meinem 2006er L200 das "rundliche" Hardtop "Styling Top". Da ich es des Öfteren rauf- und runterbaue, nervt die serienmässige Befestigung mit den 6 Schraubklammern doch erheblich - man sitzt mind. 10 Minuten um die Bolzen alle festzuziehen. Weiß jemand, ob es da ne bessere Lösung mit so Art Schnellspannern zu kaufen gibt? Oder muss ich selbst anfangen zu basteln?
Gruß Xenios.
Wie im Titel zu lesen, habe ich zu meinem 2006er L200 das "rundliche" Hardtop "Styling Top". Da ich es des Öfteren rauf- und runterbaue, nervt die serienmässige Befestigung mit den 6 Schraubklammern doch erheblich - man sitzt mind. 10 Minuten um die Bolzen alle festzuziehen. Weiß jemand, ob es da ne bessere Lösung mit so Art Schnellspannern zu kaufen gibt? Oder muss ich selbst anfangen zu basteln?
Gruß Xenios.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Flo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Nov 2007 18:12 #2
von Flo
Flo antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
Hallo Xenios
6 kleine Schraubzwingen (in jedem Baumarkt) billlig schnell und gut.
Gruß Flo
6 kleine Schraubzwingen (in jedem Baumarkt) billlig schnell und gut.
Gruß Flo
- Old_No.7
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Nov 2007 09:02 #3
von Old_No.7
Old_No.7 antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
Hallo,
hast du wirklich 6 Halteklemmen? Ich habe auch dieses "Styling-Top", da waren aber nur 4 Klemmen dabei.
Das mit den Schraubzwingen klingt gut.
Gruß Andric
hast du wirklich 6 Halteklemmen? Ich habe auch dieses "Styling-Top", da waren aber nur 4 Klemmen dabei.
Das mit den Schraubzwingen klingt gut.
Gruß Andric
- Danny
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Nov 2007 12:53 #4
von Danny
Danny antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
Meins von Carryboy hat auch 6 Haltklemmen.
Aber nur mal so nebenbei wie macht ihr das den immer mit der verkabelung?
Also die 6 schrauben eben mit ner ratsche oder nem Akku anziehen/ lösen geht doch recht fix mich würde die Verkabelung mehr stören ich muss bis jetzt immer das Rücklicht ausbauen weil ich dahinter alles Klemmen hab. Ich wollte mir nicht die Ladekante aufbohren und dort Stecker setzten.
Aber nur mal so nebenbei wie macht ihr das den immer mit der verkabelung?
Also die 6 schrauben eben mit ner ratsche oder nem Akku anziehen/ lösen geht doch recht fix mich würde die Verkabelung mehr stören ich muss bis jetzt immer das Rücklicht ausbauen weil ich dahinter alles Klemmen hab. Ich wollte mir nicht die Ladekante aufbohren und dort Stecker setzten.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
19 Nov 2007 17:48 #5
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
Man könnte auch diese Schnellspannzwingen nehmen, da muss man auch nicht mehr schrauben
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
19 Nov 2007 17:50 #6
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
Hi Leuts,
also mit ner Ratsche haben mich die 6 Schrauben auch noch net gestört..... eher das Gewicht vom Hardtop......
Kabel ist ganz einfach: am "Übergang" von der Ladefläche zum Hardtop einen Steckverbinder reinbauen....
Gruß
Elke
also mit ner Ratsche haben mich die 6 Schrauben auch noch net gestört..... eher das Gewicht vom Hardtop......
Kabel ist ganz einfach: am "Übergang" von der Ladefläche zum Hardtop einen Steckverbinder reinbauen....
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- Danny
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Nov 2007 20:13 #7
von Danny
Danny antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
Ja, müssen ja schon mehrere sein. 3. Bremslicht, Scheibenheizung und Inneraumleuchte
dann muss ich mal nach geeigneten Steckern + Buchsen suchen.
Hat einer von euch eine Lösung zum nicht Vorhandenen Scheibenwischer? Oder gibt es sowas zum nachrüsten?
@ Xenios: Guck doch sonst mal im Case Touring Bereich nach Butterfly verschlüssen.
dann muss ich mal nach geeigneten Steckern + Buchsen suchen.
Hat einer von euch eine Lösung zum nicht Vorhandenen Scheibenwischer? Oder gibt es sowas zum nachrüsten?
@ Xenios: Guck doch sonst mal im Case Touring Bereich nach Butterfly verschlüssen.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
19 Nov 2007 20:34 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
hallo danny
im gutsortierten fahrzeughandel (stahlgruber usw, nicht atu!!!) gibt es stecker in verschiedenen varianten von 2 polig bis was weiß ich wieviel polig. das sind weise gehäuse, in die kabelschuhe (und die gegenstücke dazu) eingesteckt werden und sich durch eine kleine nase selbst arretieren. die steckergehäuse passen nur in einer richtung ineinander und sind somit verpolungssicher!
hab ein foto gefunden. schaust du unter conrad in die schnellsuche die : 845230 - 62 eingeben
da fehlen dann aber noch die kabelschuhe und stecker und die sind die nächsten in der aufzählung.
gruß tomax
ps: zu deinen verschlüssen: hast du dir schon mal angeschaut wie deine ladekante und die untere kante der top´s konstruiert ist???? da wirst du die dinger nicht zum halten bringen. und ich möchte nicht der sein, dem das hardtop auf der autobahn wegsegelt, weil die befestigung manipuliert ist. viel vergnügen mit der versicherung!
im gutsortierten fahrzeughandel (stahlgruber usw, nicht atu!!!) gibt es stecker in verschiedenen varianten von 2 polig bis was weiß ich wieviel polig. das sind weise gehäuse, in die kabelschuhe (und die gegenstücke dazu) eingesteckt werden und sich durch eine kleine nase selbst arretieren. die steckergehäuse passen nur in einer richtung ineinander und sind somit verpolungssicher!
hab ein foto gefunden. schaust du unter conrad in die schnellsuche die : 845230 - 62 eingeben
da fehlen dann aber noch die kabelschuhe und stecker und die sind die nächsten in der aufzählung.
gruß tomax
ps: zu deinen verschlüssen: hast du dir schon mal angeschaut wie deine ladekante und die untere kante der top´s konstruiert ist???? da wirst du die dinger nicht zum halten bringen. und ich möchte nicht der sein, dem das hardtop auf der autobahn wegsegelt, weil die befestigung manipuliert ist. viel vergnügen mit der versicherung!
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Flo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Nov 2007 21:10 #9
von Flo
Flo antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
Tomäx da geb ich dir recht ABER
ich hätte da noch eine andere Variante: Da gibts doch so Motorhaubendeckelschnellverschlüsse????
Hab ich heute bei einen Wrangler gesehen. Nicht aus Gummi sondern aus Stahl.
Müsste man halt ein bischen basteln.
War nur so eine Idee.
Komm mir jetzt blos nicht wieder komisch Tomäx (Idee und so)
Gruß Flo
ich hätte da noch eine andere Variante: Da gibts doch so Motorhaubendeckelschnellverschlüsse????
Hab ich heute bei einen Wrangler gesehen. Nicht aus Gummi sondern aus Stahl.
Müsste man halt ein bischen basteln.
War nur so eine Idee.
Komm mir jetzt blos nicht wieder komisch Tomäx (Idee und so)
Gruß Flo
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
20 Nov 2007 21:29 #10
von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Befestigung Styling Top auf neuem L200
hallo flö
vom prinzip ist das problem schon lösbar. das problem ist nur das die verbindungsstelle zwei "U´s" sind und der druck muß auf die auflagegrundfläche ausgeübt werden!
die verschlüsse, die du gesehen hast funktionieren durch eine feder (sofern wir die gleichen meinen) und das halt ich für nicht so gut. mit schwebt ein mechanismus ähnlich wie beim uhrenarmband (faltschnalle) vor, nur größer und eventuell durch einen splint gesichert.
wenn ich mal zeit hab muß ich mal im netz stöbern.
salü tomax
vom prinzip ist das problem schon lösbar. das problem ist nur das die verbindungsstelle zwei "U´s" sind und der druck muß auf die auflagegrundfläche ausgeübt werden!
die verschlüsse, die du gesehen hast funktionieren durch eine feder (sofern wir die gleichen meinen) und das halt ich für nicht so gut. mit schwebt ein mechanismus ähnlich wie beim uhrenarmband (faltschnalle) vor, nur größer und eventuell durch einen splint gesichert.
wenn ich mal zeit hab muß ich mal im netz stöbern.
salü tomax
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden