Vibrieren wird immer schlimmer

Mehr
11 Feb 2008 18:15 #1 von waldtroll
Vibrieren wird immer schlimmer wurde erstellt von waldtroll
Hallo,hatte schon mal drüber berichtet, da es immer schlimmer wird noch mal diese Anfrage. Ich bin jetzt mit meinem L 200 58 Tkm gefahren, EZ.10/03,133 PS.
Wenn ich Bergauf anfahre oder so ca, eine halbe Tonne aufgeladen oder mal mit Hänger fahre, was selten vorkommt, dann vibriert er beim Anfahren so stark, daß man denkt das hält er nicht lange aus.
Zur Vorgeschichte, diese vibrieren ging nach den ersten paar tausend Kilometer los, es wurde seitens der Werkstatt viele Versuche gemacht, es in den Griff zu bekommen.
Es wurde dann laut M eingeräumt, es sei ein bekannter Fehler, die Mitnehmerscheibe sei zu schwach und beim Beschleunigen kommt es deshalb zu diesem vibieren, was sich dann zwandsläufig auf das ganze Fahrzeug auswirkt.
Es wurde dann 3 mal die Mitnehmerscheibe gewechselt und jedesmal war das Vibr.weg.
Es ging bis vor kurzen auch nur bis ca. 2000 Umdr. und nun wird es immer schlimmer und vibriert nun auch bis ca. 3000 Umdr., sowie auch ohne Last und Bergauffahrt.
Habe heute nun nochmal meinen M-händler kontakttiert, er will sich das nochmal anhöhren naja.....
Wer hat das selbe Problem, bzw wie kann Abhilfe geschaffen werden, wäre für jeden Tipp dankbar.
Aber bitte nicht so Ratschläge, wie langsamer anfahren oder weniger Gas, das nützt nichts, höchstens nur noch anschieben.

PS. den Hinweis den ich damals bekam, eine verstärkte Mtnehmerscheibe von Sachs zu verbauen, wurde von Sachs dahingehend korrigiert, daß nur der Belag anders sei.

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2008 17:09 #2 von Ronald
Ronald antwortete auf Vibrieren wird immer schlimmer
Hallo Waldtroll,
Beim Beschleunigen wird der Motorblock und das Getriebe, entgegen der Kardandrehrichtung gedreht. Wenn dann das Getriebestützlager, welches sich unter dem Fahrersitz befindet, auf das Gegenstück drückt, werden die Vibrationen auf die Bodengruppe übertragen. Abhilfe kann man dadurch schaffen in dem man das Lager weiter vom Gegenstück entfernt. Zwei oder drei Schrauben am Halter öffnen und Gegenlager um einige Millimeter in die richtige Richtung schieben. Da es einige Zeit her ist, weis ich aber nicht mehr die Richtung.

Gruß Ronald

Mehr
13 Feb 2008 17:24 #3 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Vibrieren wird immer schlimmer
Danke, werde das mal probieren

MfG.Waldtroll

Mehr
14 Feb 2008 19:36 #4 von mkone
mkone antwortete auf Vibrieren wird immer schlimmer
Hallo Waldtroll!

Könntest da vieleicht mal berichten, wenn du das in den Griff bekommen hast?
Meiner hat das nämlich auch ab und an. Zwar nur minimal aber doch.

Hab mir bis jetzt immer gedacht, da ich hinten so gut wie kein Gewicht geladen hab, "springen" die reifen halt.
Aber wenn´s wirklich das mit dem Lager ist, kann´s bei mir vieleicht auch dran liegen...
Ist bei mir auch nur beim Anfahren aus dem Stand.

Gruß, Mike

Mehr
15 Feb 2008 15:44 #5 von Ronald
Hallo mkone,

Bei dir ist es mit 100 %tiger Sicherheit das Stützlager.
Du musst es nur in die richtige Richtung verschieben.
Zu Testzwecken kann es auch komplett ausgebaut werden.

Gruss Ronald

Mehr
15 Feb 2008 20:00 #6 von mkone
mkone antwortete auf Vibrieren wird immer schlimmer
Hallo Ronald!

Meinst du mit diesem Lager den alt bekannten "Silentblock"?

http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic. ... ilentblock

Weiß nämlich grad nicht genau welches Lager du meinst...

Gruß, Mike

Mehr
16 Feb 2008 19:31 #7 von Ronald
Hallo mkone,

Ja genau, der Silentblock ist gemeint.

E-Mail r.alt@ronaldalt.de

Gruss Ronald

Mehr
22 Feb 2008 19:01 #8 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Vibrieren wird immer schlimmer

mkone schrieb: Hallo Waldtroll!

Könntest da vieleicht mal berichten, wenn du das in den Griff bekommen hast?
Meiner hat das nämlich auch ab und an. Zwar nur minimal aber doch.

Hab mir bis jetzt immer gedacht, da ich hinten so gut wie kein Gewicht geladen hab, "springen" die reifen halt.
Aber wenn´s wirklich das mit dem Lager ist, kann´s bei mir vieleicht auch dran liegen...
Ist bei mir auch nur beim Anfahren aus dem Stand.

Gruß, Mike

Hallo, das hatte ich meinem Händler schon vor 3 Jahren gesagt, er bleibt auch jetzt dabei und auch Mitsubishi, es ist die Mitnehmerscheibe, die zu schwach ist und die Federn dann anfangen zu flattern, wenn dem L mal bißchen Druck macht.
Soll noch mal in die Werkstatt kommen, da ich Garantieverlängerung habe und deshalb selbst da noch nicht Hand anlege.
Habe zur Zeit auch deftig Stress, wir durchforsten, abholzen eine Bergbauhalde in Lugau und dort gibt es nur Ärger.
Nun dauert es auch noch länger als wie eingeplant habe und mein Zaunholz wird nicht gerückt, weil der Fahrer vom Rückeunternehmen den UTC geext hat.
Sowie ich in der Werkstatt war, berichte ich.

MfG.Waldtroll

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden