Spur einstellen

Mehr
27 Feb 2008 20:43 #11 von DUCman
DUCman antwortete auf Spur einstellen
Moin Moin!

Danke für die ganzen Tips! :)

Besteht denn irgendwie die Möglichkeit selbst an der Lenkung zu stellen.
Mal abgesehen das der Reifen schief abläuft, aber das "nach rechts geziehe" ist schon sehr lästig. Ständig gegenannlenken!

Aber ich denke das ist ehr was für die Werkstatt. :roll:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2008 23:06 #12 von mkone
mkone antwortete auf Spur einstellen
Die Möglichkeit besteht in der Theorie allerdings.
Das stellst über die Spurstangen ein. Die haben einfach ein Gewinde mit Kontermutter und du verstellst das ganze indem du die Stange weiter rein oder raus drehst.

In der Praxis:
Sinnlos!!!!

Du müsstest beide Räder einzeln so einstellen, dass die 1. genau gerade mit der Lenkung und 2. ABSOLUT parallel laufen. Sonst hast wieder nen saumäßigen Reifenabrieb und er wird auch nicht wirklich spurtreu sein.

Mein Fazit:
Ja, es führt kein Weg über ne Werkstatt.

Ciao, Mike :wink:

Mehr
08 Mär 2008 17:13 #13 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Spur einstellen
Mahlzeit!

Mein Bock zieht von Anfang an immer etwas nach rechts, aber ohne das sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen. Spur einstellen hab ich noch nicht machen lassen, werde ich auch nicht. Ich muss eben nur immer ein wenig Druck nach Links am Lenkrad aufrecht erhalten und gut is. Ich hab's mal ausprobiert und bin ne absolut gerade und glatte Piste langgefahren und da minimierte sich das nach rechts ziehen enorm. Die meisten Strassen sind ja nun mal leicht geneigt (meist nach rechts) damit das Wasser nicht auf ihnen steht. So gesehen, bleibt nur die ungleichmäßige Abnutzung an den Rändern. Das wird eher vom negativen Sturz kommen, als von falscher Spureinstellung. Ich fahre vorne statt mit den vorgeschriebenen 1,8 bar eben mit 2,5 und tausche die Räder nach ca. 40.000 km Laufleistung seitengleich von vorn nach hinten. Meine alten Pneus haben so weit über 90.000 km gehalten und waren dann noch so gut im Profil, dass ich sie an Robby für seine Auslandstouren auf Schotterpisten weitergeben konnte.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
09 Mär 2008 07:00 #14 von Trooper
Trooper antwortete auf Spur einstellen
Hi Leute

Das Problem mit den abgefahren Außenkanten ist bei mir erst aufgetreten nachdem ich die Drehstäbe bis zum Anschlag hochgekurbelt hatte. Vor allem zog er extrem nach links. Spureinstellen hat nichts gebracht. Habe dann das Fahrzeug in eine Daihatsuwerkstatt gebracht weil ich den Meister gut kenne. Wir haben dann auf einen Sonntagvormittag alles neu vermessen. Der Radsturz war auf beiden Seiten unterschiedlich lag aber nicht an der Verstellung der Drehstäbe. Der Radsturz wird durch Distanzplatten am Dreieckslenker eingestellt auf der rechten Seite lag eine Platte mit 2,5mm und auf der linken Seite war nix. Wir haben dann die Maße der Platte abgenommen und mehrere Platten mit unterschiedlichen Dicken gestanzt. Gott segne meinen Arbeitgeber und seine Maschinen. Habe jetzt links 3.5mm und rechts 2mm. Die Räder stehen jetzt oben minimal nach innen aber er fährt kerzengrade. Das soll aber nicht heisen das es bei Euch die selbe Ursache hat. Der Meisterkumpel meint es kann auch von ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen kommen.

MfG Trooper

L 200-im Felde unbesiegt

Mehr
09 Mär 2008 10:36 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spur einstellen
Servus Trooper,

da hat bei dir die erste Werkstatt, die bei dir die Spur eingestellt hat, einen Fehler gemacht. Denn beim Fahrwerk vermessen wird immer Spur und Sturz gemeinsam als Fahrwerksgeometrie betrachtet. Somit haben die nur halbe Sache gemacht, evtl weil sie von den "Spezialteilen" fürs Sturzverändern wußte und sich die Arbeit nicht machen wollte.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden