Wieviel eilt euer Tacho vor????
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des wär denn mal wieder typisch - dass man dem Unwissenden künstlich Geld rausleiert.
Wobei - ganz so einfach stell ich mir das auch net vor... trotz allem. Wenn man dann wieder die Tüftel-(Arbeits-) Zeit mitrechnet.....
Ciao
Elke
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naja, es ist wirklich recht einfach!

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzteiler
Man muss halt noch ein bisserl Feintuning machen, weil das Signal bestimmt kein astreiner Sinus ist, geschweige denn ein Rechtecksignal, aber dann dürfte es klappen. Wäre eigentlich die richtige "km-Bescheisserschaltung"!


Wo war nochmal bei unserem alten L200 das elektr. Tachosignal?
Irgendwo hinten an der Platine vom Tacho selbst, oder?
Beim nächsten rumbasteln werd ich mir da nen kleinen Fahrradtacho hinbauen...
Grüße,
Tom
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das "Serien"Tachosignal funktionierte bei meinem Fahrradtacho nur bis etwa 80 -90km/h, wenn man schneller fuhr fing der Tacho an zu springen. Als Ursache kann ich nur vermuten:
Entweder Frequenz zu hoch oder das Rechtechsignal zu "schlecht".
Hab dann den original Sigma-Reedschalter an die hintere Bremstrommel montiert und den Magneten in die Felge geklebt, Da der erste Versuch mit Magnet an der Kardanwelle auch nicht klappte, da zu schlecht angeklebt.
Werner
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hmmm....
Da sollte man doch glatt mal ein Oszi dran hängen.
Jetzt muss ich nur noch ein Batteriebetriebenes auftreiben.

Obwohl... ich hab ja sogar 230V im Auto! Aber an so nen Billigheimer Wechselrichter ein teures Oszilloskop dranhängen? Hmmm, ich weiß ja nicht...
Magnet an die Bremstrommel will ich eigentlich nicht kleben.
Es gibt doch Fahrradtachos, die dafür bekannt sind, hohe Frequenzen zu vertragen? Das war doch sogar eh der Sigma, oder?
Grüße,
Tom
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wäre sicher interessant warum´s mit Originalsignal nicht ging. Dazu müßte man halt "Jugend Forscht" betreiben und das wollte ich nicht, nicht weil "ich zu alt" bin, sondern...
An die Bremstrommel wurde nichts geklebt.
Verschraubter Flacheisenträger, auf dem der Sigma-Reedschalter befestigt ist. Schaut hier:
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Meiner geht mit standard Bereifung bei 100Kmh gleich 9Kmh vor.
mfg
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- Roland 200
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Müsste ich denn bei 255/85 R16 auch den tacho angleichen oder ging das noch gerade so ?
Passt der reifen überhaupt vorne drunter wenn ich ein 35er BL drunter habe ?
gruß Roland
www.l200-club.eu Ich bin dabei
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- Pinsel
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mit einem Navi hat man ständig die richtige Geschwindigkeitsangabe.
Richte mich schon einige Jahre nach dem Navi, da der Tacho je nach Reifenart mehr
oder weniger vorgeht.
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Roland 200 schrieb: hallo gemeinde
Müsste ich denn bei 255/85 R16 auch den tacho angleichen oder ging das noch gerade so ?
Passt der reifen überhaupt vorne drunter wenn ich ein 35er BL drunter habe ?
gruß Roland
Könnte gerade noch so gehen. Bei 275/70R18 stimmt er ganz genau, die sind vom Abrollumfang fast gleich mit den 255/85.
Mit den 255/85 dürfte es allerdings sehr eng werden im Radkasten vorne ohne größeren Bodylift.
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