Hallo, hab ein riesen Problem!

Mehr
11 Mär 2008 20:24 #1 von Bart
Hallo, hab ein riesen Problem! wurde erstellt von Bart
Hallo Gemeinde!

Will mir doch schon seit längerem wieder nen :L200 kaufen, jetzt hab ich einen gefunden aber der Verkauft nur an Händler oder in den Export....
habt ihr ne Idee wie ich den trozdem bekomm?

für Ratschläge wär ich euch dankbar!

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2008 20:30 #2 von Alex86
Alex86 antwortete auf Hallo, hab ein riesen Problem!
Vielleicht hilft es ja, es geht um den eL [url](klick mich)[/url]

Mehr
11 Mär 2008 20:31 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hallo, hab ein riesen Problem!
Servus bärtiger Florian,

hast mit dem Verkäufer schon pers. gesprochen.
Unterschreibe ihm halt ein Schriftstück, daß das Auto für deinen Onkel aus Amerika ;-) ist, sprich in Export geht.
Das ganze macht er ja nur weil er keine Gebrauchtwagengarantie geben will/kann.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
11 Mär 2008 23:56 #4 von Pyroette
Pyroette antwortete auf Hallo, hab ein riesen Problem!
Tach.

Ich hab meinen auch von einem Händler gekauft, der ausschliesslich für den Export bestimmte Autos hat.Ich musste halt zum Kaufpreis die Märchensteuer draufrechnen.Was mich aber nicht großartig gekratzt hat, da ich selbständig bin und das Geld ja sowieso wiederbekomme.
Das mit der Gebrauchtwagengarantie ist auch nicht so dramatisch, da ja jeder Händler, ob er es nun abstreitet oder nicht, eine Gewährleistung von einem Jahr geben muss.
Innerhalb der ersten sechs Monate liegt, bei einem Defekt, die Beweislast beim Verkäufer.Sprich, wenn ein Defekt eintritt steht er unter Zugzwang beweisen zu müssen, dass das Auto diesen Defekt nicht schon zu Zeitpunkt des Verkaufs hatte.
Nach den sechs Monaten dreht sich die Beweislast allerdings um, so das Du nachweisen müsstest, dass das Auto den entsprechenden Defekt schon beim Kauf hatte.
Also ich kann damit bis jetzt ganz gut leben.Und falls der Verkäufer sich stur stellt kurbelt man halt den Wirtschaftszweig der Juristen an. :twisted:

MfG der Pyro

Mehr
12 Mär 2008 09:45 #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Hallo, hab ein riesen Problem!

Das mit der Gebrauchtwagengarantie ist auch nicht so dramatisch, da ja jeder Händler, ob er es nun abstreitet oder nicht, eine Gewährleistung von einem Jahr geben muss.
Innerhalb der ersten sechs Monate liegt, bei einem Defekt, die Beweislast beim Verkäufer.Sprich, wenn ein Defekt eintritt steht er unter Zugzwang beweisen zu müssen, dass das Auto diesen Defekt nicht schon zu Zeitpunkt des Verkaufs hatte.
Nach den sechs Monaten dreht sich die Beweislast allerdings um, so das Du nachweisen müsstest, dass das Auto den entsprechenden Defekt schon beim Kauf hatte.
Also ich kann damit bis jetzt ganz gut leben.Und falls der Verkäufer sich stur stellt kurbelt man halt den Wirtschaftszweig der Juristen an.

Ja suuper!! Und genau wegen so einem dummen Gequatsche können Privatleute bald keine Schnäppchen mehr machen, weil die Händler eben nicht mehr an Privat verkaufen, um nicht an solche Leute wie Pyro zu geraten! :twisted:
Wer kann denn schon für einen alten L(12 J. alt) für 6.000,- Euro noch eine Gewährleistung übernehmen???
Und mit Mwst. hat das auch nichts zutun! Dann würde beim Preis "netto Export" stehen!!

Chevy + Camp 8L

Mehr
12 Mär 2008 13:12 #6 von Pyroette
Hallo zusammen.

@Volker:
Als aller erstes möchte ich Dich doch mal darauf hinweisen, dass es die momentane Gesetzeslage widerspiegelt, desweiteren finde ich unkonstruktive Kritik, wie in Deinem Fall völlig fehl am Platz und sowieso gehen mir Leute, wie Du ziemlich gegen den Strich, die die einfachsten gesellschaftlichen Höflichkeitsformen, wie Begrüßung und Verabschiedung nicht beherrschen.
Wenn ein Autohändler einfach nicht vernünftig kalkulieren kann und sich nicht im Klaren darüber ist, welche Qualität seine Ware hat ist er meiner Meinung nach im falschen Berufszweig gelandet.
Wenn man unbedingt ein günstiges Auto ohne Gewährleistung kaufen will, soll man doch einfach im Kaufvertrag den Kauf als Unfall oder Schrottwagen unter Ausschluß der Gewährleistung vermerken.

MfG Pyro

Mehr
12 Mär 2008 14:16 #7 von Volker1959
Du kannst mir glauben, daß ich mich von Dir bestimmt nicht über Höflichkeitsformen belehren lasse!

Wenn man unbedingt ein günstiges Auto ohne Gewährleistung kaufen will, soll man doch einfach im Kaufvertrag den Kauf als Unfall oder Schrottwagen unter Ausschluß der Gewährleistung vermerken.

Dann mach dich doch mal richtig schlau!
Der Spruch "unter Ausschluß der Gewährleistung "im Kaufvertrag hat gar keine Gültigkeit!!
Was denkst Du denn, wie ein Händler kalkulieren sollte?
Klar, er hat den PU für 1000 Euro gekauft, und verkauft ihn jetzt für 6.900 Euro! Dann hat er noch 5.900 Euro Luft, um evt. im Nachhinein noch für unzufriedene Kunden daran rumreparieren zu können!
Vielleicht hat er ihn ja auch geschenkt bekommen!!
Gruß Volker(wegen der Höflichkeit)

@ Florian
Kennst Du nicht einen Händler, auf dessen Namen Du das Auto kaufen kannst? Er kann ihn dann ja als durchlaufenden Posten sofort wieder an dich weitergeben!

Chevy + Camp 8L

Mehr
12 Mär 2008 15:35 #8 von Pyroette
Tach nochmal.

Ich hab jetzt man nen Fallbeispiel rausgesucht und ein generelles Statement zum Gewährleistungsausschluß.

Kurz gesagt.Es ist möglich, die Gewährleistung auszuschliessen, wenn:
-Das Fahrzeug von Privat verkauft wird
-Das Fahrzeug von Gewerbe an Gewerbe verkauft wird
-Das Fahrzeug als Schrott- oder Bastlerfahrzeug verkauft wird und der Verkaufspreis unter dem marktüblichen Preis liegt
-Das Fahrzeug vor Vorkauf begutachtet (von einem FSP) wird und mit diesem Fehlerbericht alle vorhandenen Mängel vom Käufer akzeptiert werden

http://www.frag-einen-anwalt.de/H%C3%A4 ... 10327.html

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/f ... hrzeug.php

Zu dem Thema gibts es jedenfalls jede Menge interessante Beiträge im Netz.

@Volker:
Ich versteh allerdings nicht warum Du Deiner schlechten Laune hier im Forum Luft machen musst und, bitte entschuldige, mit Deinem gefährlichen Halbwissen andere Leute angreifst.
Das einzige was ich hier versucht habe ist anderen Menschen eine Lösung für Ihr Problem zu bieten und anstatt da einfach mitzuziehen schlägst Du hier ne OT-Lawine los.
Also lass uns wieder freundlich sein denn Kriege gibts schon genug auf der Welt. :wink:

*Klugscheißmodus an*
Die Begrüßung hat übrigens immernoch gefehlt 8)
*Klugscheißmodus aus*

Grüße vom Pyro

Mehr
12 Mär 2008 16:03 #9 von Volker1959
Ich könnte da immer mehr Öl ins Feuer giessen, aber ich lasse es :k_s_box
Punkt!

Chevy + Camp 8L

Mehr
12 Mär 2008 17:48 #10 von Booner
Booner antwortete auf Hallo, hab ein riesen Problem!
Hei ihr zwei Streithanseln! :mrgreen:

Ihr müsst Euch ja nicht gleich um den Hals fallen :k_s_bussi , nee nicht mal mögen müsst Ihr Euch :k_s_box , aber vielleicht kann man sich doch etwas zurückhalten in der Öffentlichkeit? :k_green7 Danke!

Grüße,

Tom

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden